Sony DSC-8800 Testbericht: Ausgezeichnete Leistung und erschwinglicher Preis. Die Sony DSC-8800 ist die perfekte Wahl für alle, die über Smartphones hinausgehen wollen. Die DSC-W800 verfügt über einen 5-fachen optischen Zoom und eine 20,1-Megapixel-Sensorkamera.

Sony DSC-W800

Sony DSC-W800
Wir mögen dies
  • Schlankes und taschenfreundliches Design

  • 20,1-Megapixel-Sensor

  • Einfache und übersichtliche Bedienelemente

  • Sehr preisgünstig

  • Die Langlebigkeit des Produkts ist mit einem herausnehmbaren Akku besser

Die Dinge, die wir hassen
  • Langsame Autofokus-Leistung

  • Die Bildqualität ist nicht so gut wie sie sein sollte

  • Videoauflösung 720p

  • Manuelle Kontrollen sind begrenzt

Die Sony DSC-8800 ist eine funktionelle Einsteigerkamera, die eine überraschende Anzahl von Funktionen bietet. Es ist schwierig, sich mehr für weniger als 100 $ vorzustellen.

Die Sony DSC-W800 wurde von uns gekauft, damit unser Experte sie ausgiebig testen und bewerten konnte. Lesen Sie weiter, um unseren vollständigen Produkttest zu lesen.

Potenzielle Käufer übersehen angesichts der zunehmenden Anzahl (und Qualität) von Smartphones oft die Einsteigerkameras. Davon sollten Sie sich nicht täuschen lassen: Es gibt viele Funktionen, die nur in eigenständigen Kameras zu finden sind. Wer in die Fotografie einsteigen möchte, wird die Sony DSC W800 lieben.

Die Kamera verfügt über einen 20,1-Megapixel-Sensor und ein Objektiv mit optischem 5fach-Zoom. Das bedeutet, dass Sie unter vielen Bedingungen tolle Fotos machen können. Zum Lieferumfang von Sony gehören der SteadyShot-Bildstabilisator, eine USB-Ladefunktion und ein einfach zu bedienender 360°-Panorama-Modus. Dies ist eine großartige Option für Fotoanfänger, die ihre Karriere beginnen möchten.

Related Reading: Nikon Coolpix L340 Testbericht: Eine enttäuschende Kamera im Bridge-Stil

Das Design: Perfekt für die Hosentasche

Die Sony DSC-W800 ist extrem handlich, so dass man sie leicht mitnehmen kann. Sie misst 3,8 Zoll in der Breite und 0,82 Zoll in der Tiefe, wiegt 4,2 Unzen (mit Akku und Speicher) und ist leichter als viele moderne Smartphones. Wir fanden, dass sich die Kamera ein wenig zerbrechlich anfühlte, als wir sie zu benutzen versuchten. Damit können wir leben, aber es ist dennoch erwähnenswert.

Sony DSC-W800

Die Tasten und Bedienelemente fühlen sich jedoch so solide an, wie man es erwarten würde. Das einzige Problem war die Videoaufnahmetaste, die etwas ungünstig platziert und schwer zu bedienen war.

Sony DSC-W800

Ein Nachteil dieser Kamera ist ihre Größe. Wer große Hände hat, wird es schwierig finden, sie zu halten und zu bedienen. Obwohl dies für Erwachsene, die größer sind als sie sein sollten, ein Problem darstellen könnte, ist die Kamera aufgrund ihrer geringen Abmessungen und der einfachen Bedienelemente eine gute Wahl für Kinder.

Related Reading: Nikon Coolpix W100 Testbericht: Eine robuste, wasserdichte und preisgünstige Kamera

Installationsprozess: Ein Kinderspiel

Die Sony DSC-W800 erhält gute Noten für die Einrichtung - wir könnten uns kaum einen einfacheren Einrichtungsprozess wünschen. Sie wird in einer kleinen Schachtel geliefert, die das Wesentliche enthält, darunter einen Akku und ein Ladegerät.

Sony DSC-W800

Die SD-Karte und der Akku passen in das Schiebefach an der Unterseite des Kameragehäuses. Sie sind beide narrensicher und können in jeder Richtung eingesetzt werden.

Sony DSC-W800

Um die Kamera nach dem Einrichten aufzuladen, stecken Sie den Akku in das mitgelieferte Kabel und dann das Kabel in den externen Anschluss. Obwohl das Gerät mit einer ausreichenden Akkuladung geliefert wurde, um die Kamera sofort verwenden und testen zu können, sind die Ergebnisse je nach Bedarf unterschiedlich.

Sony DSC-W800

Der Akku der Kamera kann schnell aufgeladen werden, da er sehr klein ist. Dies geht jedoch auf Kosten der Möglichkeit, 200 Fotos aufzunehmen oder die Kamera 100 Minuten lang ununterbrochen zu verwenden. Für kurze Spurts war das ausreichend, aber es war absolut notwendig, die Kamera aufzuladen, bevor man sie herausnahm.

Related Reading: Panasonic HC-WXF991 Camcorder Test: Scharfes 4K-Video

Qualität der Fotos: Es gibt keine großen Überraschungen

Es ist nicht schwer zu glauben, dass man rund 90 Dollar für die Kamera bezahlt und die gleiche Qualität an Fotos erhält. Die Bildqualität könnte Käufer überraschen, die mit älteren Kameramodellen vertraut sind, die drei- bis zehnmal so viel kosten. Mit ein bisschen Geduld kann man mit der richtigen Ausrüstung (wir empfehlen den Kauf eines Stativs) großartige Fotos machen.

Sony DSC-W800

Die Sony DSC-W800 liefert, wie die meisten anderen Kameras im unteren Preissegment, bessere Ergebnisse, wenn viel Licht vorhanden ist. Das Autofokussystem ist bei schlechten Lichtverhältnissen langsamer, so dass Sie die ältere Sensortechnologie verwenden müssen. Es dauert zwischen 1 und 4 Sekunden, bis Fotos in Innenräumen ohne Blitzlicht aufgenommen werden können.

Die Sony DSC-8800 liefert, wie die meisten anderen Kameras im unteren Preissegment, bessere Ergebnisse, wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist.

Ein Stativ und ein Motiv, das sich nicht bewegt, helfen Ihnen, verwacklungsfreie Bilder zu machen. Obwohl diese Einschränkungen auf den ersten Blick lästig erscheinen mögen, kann man auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln, die jedem Fotografen helfen, seine Fähigkeiten in der Fotografie zu verbessern. Wir glauben, dass die DSC W800 eine großartige Plattform ist, um sich weiterzuentwickeln, wenn man die eine oder andere Schwierigkeit als Chance zum Lernen akzeptiert.

Sony DSC-W800

Ein letzter Hinweis: Der 2,7-Zoll-Bildschirm (4:3)/230.400 Punkte auf der Rückseite ist nicht sehr hoch aufgelöst. Ihre Fotos sehen viel besser aus, wenn Sie sie von der Kamera auf Ihren Computer übertragen.

Videoqualität - gut, aber nicht außergewöhnlich

Die Videoqualität ist, wie bei anderen Kameras dieses Preises, eher zweitrangig. Die Videoauflösung von 1280x720 ist nicht so hoch wie Full HD (1920x1080), und es ist schwierig, diese Kamera jemandem zu empfehlen, der das Gerät ausschließlich für Videos verwenden will. Wenn Sie in den Videobereich einsteigen möchten, lohnt es sich, in eine hochwertige Kamera zu investieren, die mit 1080p oder höher aufzeichnen kann. Die DSC-W800 ist dennoch eine gute Wahl für grundlegende Aufnahmeanforderungen.

Die Software ist einfacher als der Durchschnitt

Nach dem Einschalten Ihrer Sony DSC-W800 wählen Sie Datum, Uhrzeit und Ortsangaben aus. Dann können Sie mit der Aufnahme von Fotos beginnen. Obwohl das Menü einfach und übersichtlich ist, ist es nicht kompliziert. Dank dieser Einfachheit ist die Bedienung der Kamera nicht mehr so rätselhaft. Die 'Panoramaaufnahme' ist eine großartige Funktion dieser Kamera. Sie ermöglicht es dem Benutzer, die Aufnahmerichtung (rechts, links oder oben, unten), die Fotogröße (Standard oder Weitwinkel, 360) sowie die Belichtungskorrektur zu wählen.

Sony DSC-W800

Der Easy Mode von Sony ist eine weitere Funktion, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die von den vielen Optionen nicht überwältigt werden, von Vorteil sein kann. Mit dieser Option werden fast alle Menüoptionen entfernt, so dass nur noch Standbilder angezeigt werden. Außerdem werden die Symbole und die Schriftgröße vergrößert. Das Informations-Overlay wird so geändert, dass nur noch die Akkulaufzeit und die verbleibenden Fotos angezeigt werden. Diese Option ist ideal für alle, die einfach nur Fotos machen wollen, ohne sich mit den vielen Optionen auseinandersetzen zu müssen.

Die Preise: Nicht umsonst so preisgünstig

Die Sony DSC-W800 kostet weniger als 100 Dollar und bietet alles, was man von einer so günstigen Kamera erwarten kann. Es wird schwierig sein, eine Alternative zu finden, die billiger ist als die Sony DSC-W800. Wenn Sie nicht bereit sind, mehr auszugeben, machen Sie sich keine Sorgen.

Es wird nicht leicht sein, eine preiswertere Alternative zu finden, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden.

In diesem Stadium müssen Sie nur überlegen, ob Sie mehr von Ihrer Kamera verlangen oder ob es ausreicht, um Ihre Ersparnisse zu erhöhen oder den Preis zu senken.

Sony DSC-W800 vs. Canon PowerShot ELPH 190 IS

In unserem Test war die Canon PowerShot ELPH 190IS die engste Konkurrentin der DSC-8800. Sie kostet nur $159,99 und ist fast doppelt so teuer. Die Canon bietet Funktionen wie einen 10-fachen optischen Zoom, doppelt so viel wie die Sony, sowie NFC- und WiFi-Unterstützung. Das macht sie zu einer attraktiven Option für die Zukunftssicherheit. Im direkten Vergleich gewinnt die Canon viel mehr Aufnahmen als sie verliert.

Hier sind einige andere Top-Digitalkameras unter 200 $.

Endgültiges Urteil

Unschlagbarer Preis, unschlagbare Leistung.

Diese Kamera ist genau das Richtige für Sie, wenn Ihr Budget bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt. Diese Kamera ist einen Blick wert, wenn Sie ein kleines Budget haben. Sie kostet $89,99, was auf dem heutigen Kameramarkt durchaus angemessen ist.

Spezifikationen

  • Produktbezeichnung DSC-W800
  • Sony Produktmarke
  • Preise ab $88.00
  • Gewicht: 8,8 oz.
  • Abmessungen des Produkts: 2 x 2,1 x 0,9 in.
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibilität: Windows und macOS
  • Maximale Fotoauflösung: 20.1MP
  • Maximale Videoauflösung: 1280 x 720
  • Garantie: Ein Jahr (nur in den USA und Kanada erhältlich)

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Sony DSC-8800 Review: Excellent Performance and Affordable Price. The Sony DSC-8800 is the perfect choice for anyone looking to go beyond smartphones. The DSC-W800 also has a 5x optical zoom, and a 20.1-megapixel sensor camera.

Sony DSC-W800

Sony DSC-W800
We like this
  • Design that is sleek and pocket-friendly

  • 20.1 Megapixel sensor

  • Controls that are simple and clutter-free

  • Very reasonable

  • Product longevity is better with a removable battery

The Things We Hate
  • Autofocus slow performance

  • Image quality is not as good as it should be

  • Video resolution 720p

  • Manual controls are limited

Sony DSC-8800 is an entry-level functional camera that offers a surprising number of features. It's difficult to imagine more for less than $100

The Sony DSC-W800 was purchased by us so that our expert reviewer could fully test it and evaluate it. Continue reading to see our complete product review.

Potential buyers often overlook entry-level point and shoot cameras due to increasing numbers (and quality) of smartphones. You shouldn't let this fool you: There are many features that can only be found in standalone cameras. Those who want to get started with photography will love the Sony DSC W800.

The camera boasts a 20.1 megapixel sensor with 5x optical zoom lens. This means you can take amazing photos under many conditions. Sony's package includes SteadyShot image stabilizer, USB charging and an easy-to-use 360° panorama mode. This is a great option for beginner photographers looking to start their careers.

Related Reading: Nikon Coolpix L340 Review: A Disappointing Bridge-style Camera

Design: Pocket-perfect

It is extremely pocketable, making it easy to bring the Sony DSC-W800 with you. It measures 3.8 inches in width and 0.82 inches depth, weighs 4.2 ounces, with the battery and memory, and is lighter than many modern smartphones. We found that the camera felt a bit fragile when we tried to use it. We can live with this tradeoff, however it is worth noting.

Sony DSC-W800

However, the buttons and controls feel as solid as you would expect. Only problem was the video recording button which was a bit awkwardly placed and difficult to use.

Sony DSC-W800

A downside to this camera is its size. Anyone with large hands may find it difficult to hold and operate. Although this might be a problem for adults who are larger than they should, the camera is a great choice for kids because of its small dimensions and the easy controls.

Related Reading: Nikon Coolpix W100 Review: A Rugged, Waterproof, Inexpensive Camera

Installation Process: It's as easy as pie

The Sony DSC-W800 certainly gets high marks on setup—we could barely hope for an easier setup process. It comes with a small box that contains the essentials, including a battery and a charger.

Sony DSC-W800

The SD card and battery fit in the sliding compartment at the bottom of your camera body. They are both foolproof and can be inserted in any direction.

Sony DSC-W800

To start charging the camera after it is set up, insert the battery into the provided cable and then plug the cable in to the external port. Although the device came with enough charge to allow you to use and test the camera immediately, your mileage will vary.

Sony DSC-W800

The camera's battery can be charged quickly because it is very small. However, this comes at the cost of the ability to take 200 photos or use the camera continuously for 100 minutes. This was sufficient for brief spurts, but it was absolutely necessary to charge the camera before you took it out.

Related Reading: Panasonic HC-WXF991 Camcorder Review: Sharp 4K Video

Quality of Photos: There are no big surprises

It's not hard to believe that you pay around $90 for your camera and get the same quality of photos. The image quality might surprise buyers who are familiar with older camera options that cost three to ten times more. With a bit of patience, you can take great photos with the right equipment (we recommend buying a tripod).

Sony DSC-W800

The Sony DSC-W800, like most other cameras at the low end of the cost spectrum will produce better results when there is plenty of light. The auto-focus system is slower in low lighting, so you'll need to use the older sensor technology. It will take anywhere from 1 to 4 seconds for indoor photos to be taken without flash.

The Sony DSC-8800, like most other cameras at the low end of the cost spectrum will produce better results when there is plenty of sunlight.

A tripod and subject that aren't moving will help you take blur-free pictures. Although these constraints may seem cumbersome at first glance, it is a great way to gain valuable lessons that will help any photographer improve their skills with photography. We believe the DSC W800 is a great platform to grow if you accept the odd difficulty as an opportunity to learn.

Sony DSC-W800

Last note: The 2.7-inch (4:3)/230,400 dots rear screen isn’t very high resolution. Your photos will look much better when they are taken off of the camera and transferred to your computer.

Video Quality - Fine, but not exceptional

Video quality, like other cameras this cost, is somewhat secondary. The 1280x720 video resolution is not as high as full HD (1920x1080), and it's difficult to recommend this camera to anyone who intends to use the device solely for video. If you are looking to jump in to video, it is worth investing in a high-quality camera capable of recording at 1080p or higher. The DSC-W800 is still a good choice for basic shooting needs.

Software is easier than the average

After turning on your Sony DSC-W800, you'll select the date, time and place information. Then you can start shooting photos. Although the menu is simple and straightforward, it's not complicated. This simplicity takes much of the mystery out of how to use the camera. The 'Panorama Shot' is a great feature of this camera. It allows the user to choose the direction of shooting (right, left or up, down), photo size (standard or wide, 360), as well as exposure compensation.

Sony DSC-W800

Sony's Easy Mode is another feature that can be beneficial to both children and adults who are not overwhelmed by the many options. This option removes almost all menu options, leaving only still images. It also enlarges the icon and font sizes. The information overlay is changed to only show battery life and remaining photos. This option is great for those who just want to get started taking photos without having to think about all the options.

Prices: Wallet-friendly for a Reason

The Sony DSC-W800 is less than $100 and offers everything that you would expect from a camera this affordable. It will be difficult to find an alternative cheaper than the Sony DSC-W800. If you are not willing to spend more, don't worry.

It will not be easy to find an alternative cheaper that's worth looking into.

At this stage, you only need to think about whether you require more from your camera or if it is enough to justify increasing your savings or decreasing the price.

Sony DSC-W800 vs. Canon PowerShot ELPH 190 IS

In our testing, the closest competitor to the DSC-8800 was the Canon PowerShot ELPH 190IS. It costs just $159.99 and is almost twice as expensive. The Canon offers features such as a 10-x optical zoom, twice that of the Sony, and NFC and WiFi support. This makes it an attractive option for future-proofing. The Canon is able to win a lot more shots than it loses in a shot-by–shot comparison.

Here are some other top digital cameras below $200.

Final Verdict

Unbeatable price, beatable performance.

This camera is for you if budget is your primary consideration when making a purchase decision. This camera is worth looking at if you are on a budget. It costs $89.99, which in today's camera market is quite reasonable.

Specifications

  • Product name DSC-W800
  • Sony Product Brand
  • Prices from $88.00
  • Weight 8.8 oz.
  • Dimensions of the product: 2 x 2,1 x 0,9 in.
  • Color Black
  • Compatibility Windows and macOS
  • Maximum Photo Resolution: 20.1MP
  • Max Video Resolution 1280 x 720
  • Warranty: One-year (only available in the U.S.A. and Canada)

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?