Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-29

Das 24 mm F1,4 DG HSM Art-Objektiv von Sigma ist sein weitestes Objektiv. Es hat einen gewissen Drop-off bei großen Blendenöffnungen, ist aber extrem scharf und sehr preisgünstig.

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Testbericht

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Kommen wir zum Kern der Sache

Das 24mm F1.4 DG HSM Art Objektiv von Sigma ist das breiteste Objektiv des Unternehmens. Es hat einen gewissen Drop-off bei großen Blendenöffnungen, ist aber extrem scharf und sehr preisgünstig.

Die Vorteile

  • Schärfe von Rand zu Rand
  • Minimale Verzeichnung.
  • Große Blendenöffnung
  • Nahfokus 9,8 Zoll
  • Voller Bildausschnitt.
  • Mehrere Kamerasysteme werden unterstützt.

Nachteile

  • Deutlicher Abfall bei F/1.4 und F/2
  • Möglicherweise muss der Fokus über das USB-Dock eingestellt werden.
  • Schwer und groß.
  • Fehlende Stabilisierung.

Die Objektive von Sigma haben seit der Einführung der Global Vision-Markeninitiative immer wieder beeindruckt - sowohl im Labor als auch in der Praxis. Die Art-Reihe mit ihrer großen Blendenöffnung, die Aufnahmen bei wenig Licht und eine erstaunliche Kontrolle über die Tiefenschärfe ermöglicht, hat sich sowohl in Bezug auf die Bildqualität als auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis als herausragend erwiesen. Das 24 mm F1,4 DG HSSM Art (Preis: 849 $) bildet hier keine Ausnahme. Obwohl es schon bei F/1,4 scharf ist, gibt es bei größeren Blendenöffnungen einige eklatante Probleme.

Es ist ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Alternativen von Markenherstellern für Vollformatkameras - das Nikon AF-S Nikkor 24mm f/1.4G ED ($2.199,95) und das Canon EF 24mm f/1.4L II USM ($1.549) - beide deutlich teurer sind. Wenn Sie ein kleineres Sichtfeld bevorzugen, können Nikon-Fotografen das AF-S Nikkor 28mm f/1.8G bei Amazon in Betracht ziehen. Es ist eine preiswertere Alternative, hat aber nicht die gleiche Lichtstärke und Schärfe. Daher ist das 24-mm F1,4 DG SM Art unsere Wahl der Redaktion.

Related Reading: Pentax K-3 II Testbericht

Gestaltung

Das 24-mm-Objektiv ($848,00 auf Amazon) hat eine große Blende. Das Objektiv misst 1,5 x 3,6 Zoll (HD) und wiegt 1,5 Pfund. Es hat große Frontelemente, die die Verwendung von 77-mm-Filtern erfordern. Es hat eine minimale Brennweite von 9,8 Zoll. Dies ist die gleiche wie bei den Alternativen von Nikon und Canon. Sigma vertreibt das 24 mm für diese Anschlüsse sowie für spiegellose Kameras mit Leica/Panasonic/Sigma L-Mount, Sigma SA SLRs und spiegellose Modelle sowie spiegellose Kameras mit Sony E-Mount.

Der Objektivtubus ist wie bei den anderen Art-Objektiven aus einem gehärteten Verbundkunststoff gefertigt. Der Tubus verfügt über einen Kippschalter, mit dem Sie zwischen Autofokus und manuellem Fokus wählen können, sowie über ein gummiertes Fokusband und eine aufgedruckte Skala. Im Lieferumfang enthalten sind eine weiche Tragetasche und ein umkehrbarer Objektivdeckel.

Das Objektiv verfügt zwar nicht über einen optischen Bildstabilisator, aber das ist bei Weitwinkelobjektiven Standard. Nikon bietet dieses Objektiv nicht an, aber Canon hat das stabilisierte EF 24-mm f/2.8 IS USM (599,99 USD) und das EF 28mm f/2.8 IS USM (5499,99 USD) in seiner Produktlinie. Die Kameras von Sony verfügen über eine körpereigene Stabilisierung. Ein stabilisiertes Objektiv kann eine große Hilfe bei der Aufnahme von Fotos sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn Sie mit so weiten Winkeln und Blendenöffnungen arbeiten. Wenn Sie häufig Videos aus der Hand aufnehmen, kann dies zu einem Problem werden. Für diesen Zweck sollten Sie sich vielleicht nach einem besseren Objektiv umsehen.

Das Objektiv war nicht so scharf, als ich es mit der Canon EOS 5DSR 50-Megapixel-Kamera ($ 1.295,00 auf Amazon) kombinierte. Die Fokussierung auf weite Entfernungen war selbst bei f/1,4 sehr genau. Allerdings würde es nicht gut funktionieren, wenn Sie in der Nähe einer großen Blende sind. Bei der 5DS R kann man die Schärfe einstellen - ein Tool wie die Fokuspyramide kann dabei helfen - und ich konnte das Verhalten bei geringen Entfernungen mit einer sehr kleinen Einstellung korrigieren, aber zu diesem Zeitpunkt war die Schärfe bei großen Entfernungen falsch.

Sigma bietet auch das USB-Dock an, ein Zusatz zu seinem Autofokus-Tool. Es kostet nur 54,99 auf Amazon. Es ist möglich, dass die Autofokus-Kalibrierung nicht bei allen Kameras durchgeführt werden muss. Das gleiche Objektiv, das mit der 5DSR Probleme hatte, fokussierte perfekt mit der EOS 6D ($1.699,00 Amazon).

Related Reading: Samsung NX3000 Testbericht

Bildqualität und Schlussfolgerungen

Mit Imatest wurde getestet, wie scharf das Objektiv in Kombination mit der 20-Megapixel-Kamera 6D ist. Es erreicht 2.360 Linien pro Zoll bei einem zentrumsgewichteten Test bei f/1,4, was ein ausgezeichnetes Ergebnis ist. Das ist besser als die 1.800 Linien, die wir uns für ein Bild wünschen. Auch die Schärfe an den Rändern nimmt ab (2.136 Linien), aber die Detailgenauigkeit bleibt hoch.

Bei Blende 2 zeigt das Objektiv 2.451 Linien, was ein großer Unterschied ist. Selbst bei Blende 1,4 sind die Bilder sehr kontrastreich und weisen eine hohe Farbsättigung auf. In Kombination mit meiner 5DSR mit 50 Megapixeln habe ich festgestellt, dass ich die Sättigung tatsächlich verringern musste, um das gewünschte Bild zu erhalten.

Das Objektiv erreicht eine sehr gute Schärfe bei Blende 2,8 mit einem Wert von 2.635 Linien in der Mitte. Das Objektiv zeigt eine leichte Verbesserung bei Blende 4 (2.707 Linien) und eine Spitze bei Blende 5,6 (2.596 Linien). Das Objektiv zeigt 2.328 Linien, wenn die Blende auf f/16 reduziert wird. Bei Blende 8 (2,723 Linien) und 11 (2,554 Linien) tritt jedoch Beugung auf.

Bei f/1,4 oder f/2 kann die Beugung ein Problem sein, aber darüber hinaus ist sie kein Problem. Bei Blende 1,4 gibt es eine starke Vignette, bei Blende 2 ist sie weniger ausgeprägt. Bei Blende 2,8 ist die Ausleuchtung im gesamten Bildbereich gleichmäßig. Es ist möglich, die Ränder mit einem Vignettenanpassungstool ($9,99/Monat) oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen. Das Objektiv ist in der Lage, viel Kontrast und Details einzufangen, auch wenn die Ränder bei großen Blendenöffnungen abgeschwächt erscheinen. Die tonnenförmige Verzeichnung des Objektivs ist für ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,4 und einem so großen Sichtfeld sehr gering.

Das 24mm F1,4 DGHSM Art von Sigma ist ein weiteres überzeugendes Produkt von Sigma. Das 24mm F1,4 DG HSM Art liefert selbst bei größter Blendenöffnung gestochen scharfe Bilder. Es kann auch Bilder mit geringer Schärfentiefe aufnehmen, insbesondere bei geringem Fokusabstand. Bei Blende 1,4, 2 und 2,8 gibt es ein Fall-off-Problem. Die Software kann dies jedoch korrigieren. Bei einer meiner Testkameras gab es Probleme mit der Fokuskalibrierung.

Das optionale USB-Dock-Zubehör kann jedoch mit dieser Kamera verwendet werden, um die Fokusleistung perfekt an das Gehäuse anzupassen. Das Objektiv ist im Vergleich zu den Alternativen von Canon und Nikon sehr preiswert. Selbst wenn Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Betracht ziehen, bietet das 24 mm F1,4 eine gute Leistung und ist es wert, unser Editors' Choice zu sein.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Related Reading: Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Testbericht

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Review
By Yvonne
2022-09-29

Sigma's 24mm F1.4 DG HSM Art Lens is its widest entry. It has some drop-off when using wide apertures but is extremely sharp and very competitively priced.

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Review

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Let's get to the bottom

Sigma's 24mm F1.4 DG HSM Art Lens is its widest entry. It has some drop-off when using wide apertures but is extremely sharp and very competitively priced.

The pros

  • Sharpen from edge to edge
  • Minimal distortion.
  • Large aperture
  • Close focus 9.8 inches
  • Full-frame coverage.
  • Multiple camera systems are supported.

Cons

  • Notable drop-off at F/1.4 and F/2
  • May require focus adjustment via USB Dock.
  • Heavy and large.
  • Omits stabilization.

Sigma's lenses have consistently impressed—both in the lab and in the field—since the launch of its Global Vision branding initiative. The Art range, with its wide aperture design that allows for low light photography and amazing control over depth, has been a standout in terms of image quality as well as value. This 24mm F1.4 DG HSSM Art (priced at $849) is no exception. Although it is sharp even at F/1.4, there are some glaring issues at wider apertures.

It's an exceptional value, especially when you consider the cost of name brand alternatives for full-frame cameras—the Nikon AF-S Nikkor 24mm f/1.4G ED ($2,199.95) and the Canon EF 24mm f/1.4L II USM ($1,549) are both significantly more expensive. If you prefer a smaller field of vision, Nikon photographers may consider the AF–S Nikkor 28mm f/1.8G at Amazon. It is a less expensive alternative but doesn't have the same light gathering and sharpness. This makes the 24-mm F1.4 DG SM Art our Editors Choice.

Related Reading: Pentax K-3 II Review

Design

The 24mm lens ($848.00 on Amazon) has a large aperture. The lens measures 1.5 by 3.6 inches (HD), and weighs 1.5 pounds. It has large front elements that require the use of 77mm filters. It has a minimum focal distance of 9.8 inches. This is the same as for the Nikon and Canon alternatives. Sigma markets the 24mm for those mounts, as well as in Leica/Panasonic/Sigma L-mount mirrorless cameras, Sigma SA SLRs and mirrorless models, and Sony E-mount mirrorless cameras.

The lens barrel, like other Art lenses, is made of a hardened composite plastic. The barrel has a toggle switch to allow you to choose between autofocus and manual focus, as well as a rubberized focus band and a printed scale. Included are a soft-carrying case and a reversible lens cover.

Although the lens does not include optical stabilization, it is standard with wide-angle primes. Nikon does not offer this lens, however Canon has the stabilized EF 24-mm f/2.8 IS USM (599.99 USD) and EF 28mm f/2.8 IS USM (5499.99 USD) within its product line. Sony cameras employ in-body stabilization. A stabilized lens can be a great help when shooting stills, but it is not essential when you are working with such wide angles and apertures. If you frequently record handheld video it can be a problem. You might want to look into a better lens for this purpose.

The lens was not as sharp when I paired it with the Canon EOS 5DSR 50-megapixel camera ($1,295.00 on Amazon). The focus at far distances was very accurate even at f/1.4. However, it would not work well when you are close to a large aperture. The 5DS R allows you to dial in focus adjustment—a tool like the Focus Pyramid can help with that—and I was able to correct the behavior at close distances with a very minor adjustment, but at that point the focus at far distances was off.

Sigma also sells the USB Dock, an add-on to its autofocus tool. It costs only 54.99 on Amazon. It is possible that autofocus calibration does not need to be done with all cameras. The same lens with issues with the 5DSR focused perfectly with the EOS 6D ($1,699.00 Amazon).

Related Reading: Samsung NX3000 Review

Image Quality and Conclusions

Imatest was used to test how sharp the lens looked when it was paired with the 20-megapixel 6-D. It scores 2,360 lines per inch on a center-weighted test at f/1.4, which is an excellent score. This is better than the 1,800 lines that we want in an image. There's also a decrease in sharpness around the edges (2,136 lines), but detail remains strong.

The lens shows 2,451 lines at f/2, which is quite a difference. Even at f/1.4, images show lots of contrast and high color saturation. When paired with my 50-megapixel 5DSR, I discovered that I actually was dropping saturation to achieve the image I desired.

The lens achieves very sharpness at f/2.8, with a score of 2,635 line center weighted. The lens shows a slight improvement at f/4 (2.707 lines), and a peak at f/5.6 (2.596 lines). The lens shows 2,328 lines when the aperture is reduced to f/16. However, diffraction occurs at f/8 (2.723 lines) and f/11 (2.554 lines).

The issue of fall-off can be a problem at f/1.4 or f/2 but it is not an issue beyond those levels. At f/1.4 there is a strong vignette, while at f/2 it's less. The illumination at f/2.8 is uniform across the frame. It's possible to lighten edges with a vignette adjustment tool ($9.99/Month) or any other image editor. The lens is able to capture lots of contrast and detail, even though its edges appear dimmed at large apertures. The lens's barrel distortion is very minimal for an f/1.4 lens with such wide fields of view.

Sigma's 24mm F1.4 DGHSM Art is another winning Sigma product. The 24mm F1.4 DG HSM Art captures crisp images even at the widest apertures. It can also take images at shallow depths of field, particularly at close focus distances. The fall-off issue is at f/1.4, f/2 and f/2.8. However, software can correct it. One of my test cameras had issues with focus calibration.

However, the optional USB Dock accessory can be used with that camera to match your focus performance perfectly with your body. The lens is a great value compared to Canon and Nikon alternatives. Even if you do not consider the value proposition, the 24mm F1.4 performs well and is worthy of being our Editors’ Choice.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?

Related Reading: Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Review