Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Zeitgenössisch Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-28

Wer auf der Suche nach einem leichten, erschwinglichen Teleobjektiv ist, wird das Sigma 100-400mm F5-6 DG OS HSM Contemporary lieben.

Contemporary Testbericht: Sigma 100-400mm F5 -6.3 DGOS HSM

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary

Kommen wir zum Kern der Sache

Wer auf der Suche nach einem leichten, erschwinglichen Teleobjektiv ist, wird das Sigma 100-400mm F5-6 DG OS HSM Contemporary lieben.

Die Vorteile

  • Starke Bildqualität.
  • Optische Stabilisierung.
  • Vollformat-Abdeckung.
  • Mehrere Systeme werden unterstützt.
  • Leicht und kompakt
  • Kostengünstig.

Nachteile

  • Bei 100 mm schwache Randleistung
  • Vignette bei maximaler Blende.
  • Gewisse Verzerrung.
  • Keine Stativgewindeoption.

Dieses Objektiv ist einzigartig: Das Sigma 100-400mm F5-6.3 DGOS HSM Contemporary (799) Während die meisten Telezoom-Objektive leicht sind und eine enge Blende haben, ist das Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary ($799) ein einzigartiges Objektiv. Dieses Objektiv ist erschwinglich und bietet die gleiche Qualität wie teurere Objektive, z. B. das Canon EF 100-40mm f/4.5-5.56L IS II USM Field-of-View. Obwohl das Objektiv von Sigma nicht so scharf ist oder so viel Licht einfängt wie das von Canon, bietet es die gleiche Qualitätsoptik, aber für den Preisunterschied sind die Kompromisse akzeptabel.

Related Reading: Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Testbericht

Gestaltung

Es sieht ähnlich aus wie die anderen Objektive der Global Vision Serie von Sigma. Der Objektivtubus besteht aus schwarzem Polykarbonat und ist mit weißen Buchstaben, einem gummierten Zoomring und einem strukturierten, aber nicht kahlen manuellen Fokusring versehen. Die Abmessungen der Kamera sind 7,2 x 3,4 Zoll (HD), 2,6 Pfund, und sie unterstützt 67 mm Frontfilter. Im Vergleich dazu ist das Canon 100-400mm 7,6x3,7 Zoll (HD) groß, 3,6 Pfund schwer und hat ein größeres Frontelement, das 77mm-Filter erfordert. Das Sigma wird mit Vorder- und Rückdeckel sowie einer verstellbaren Gegenlichtblende geliefert. Das 100-400mm kann mit einem Canon oder Nikon Anschluss erworben werden. Dieser Anschluss ist für die Verwendung mit Vollformatkameras konzipiert, funktioniert aber auch gut mit APS-C-Sensoren.

Beim Zoomen lässt sich das Objektiv bis auf 9,8 Zoll ausfahren. Der Feststellschalter kann aktiviert werden, um das Ausfahren des Objektivs zu verhindern, wenn es an der Seite hängt. Mit dem Feststellschalter wird das Objektiv bei 100 mm arretiert, und man kann es nicht auf eine andere Brennweite einstellen.

Das Objektiv ist leicht, aber ich empfand es als ziemlich zerbrechlich. Um die Auflösung zu testen, habe ich das Objektiv auf ein Stativ montiert und dann den BlackRapid-Riemen verwendet, um es beim Ausgehen zu befestigen. Die Stativschelle wäre eine gute Ergänzung für das Objektiv gewesen. Es macht das Einstecken der Kamera in beide Gehäuse umständlich. Das System wird sich etwas schwer anfühlen, wenn man den Stativanschluss der Kamera als Befestigungspunkt verwendet.

Das Objektiv verfügt über zahlreiche Bedienelemente. Der Zoomring, der mit den Brennweiten 100, 135, 200 und 300 gekennzeichnet ist, befindet sich auf der Vorderseite des Gehäuses. Dahinter befindet sich der Feststellschalter.

Die Steuerschalter befinden sich auf der linken Seite, direkt hinter den Fokusringen. Der Fokuswahlschalter befindet sich auf der linken Seite, hinter dem Fokusring. Er bietet die Optionen AF, MO und MF. Außerdem gibt es einen Begrenzer, der den Autofokus auf einen Nahbereich (1,6-6 Meter), 6 Meter oder unendlich begrenzt, sowie eine Sperrtaste. Außerdem gibt es einen OS-Schalter, mit dem die Stabilisierung eingestellt werden kann: Sie können sie für die Verwendung auf einem Stativ deaktivieren, sie auf Modus 1 einstellen, der verwendet wird, wenn Sie die Kamera ruhig halten, oder auf Modus 2, die Einstellung, die Sie wählen sollten, wenn Sie schwenken, um ein bewegtes Motiv zu verfolgen.

Custom funktioniert mit dem Sigma USB-Dock-Zubehör. Sie können andere Optionen optimieren und sie als benutzerdefinierte Einstellung speichern. Sie können diese Einstellung auch als benutzerdefinierte Einstellung speichern, wenn Sie der Fokusgeschwindigkeit Vorrang vor der Genauigkeit geben oder Aufnahmen aus der Entfernung begrenzen möchten. Sie können die Objektiv-Firmware über die Dockingstation aktualisieren. Der interne Speicher kann zwei benutzerdefinierte Einstellungen aufnehmen.

Die minimale Fokusentfernung für das 100-400 mm beträgt 1,6 m (5,25 ft). Das ist eine große Entfernung für 100 mm. Allerdings bietet es bei 400 mm eine ordentliche Vergrößerung von 1:13,8, sodass Sie Nahaufnahmen machen können. Es ist nicht ganz makrofähig - 1:3 ist in der Regel die Mindestvergrößerung, die für ein Zoom erforderlich ist, um für Makroaufnahmen geeignet zu sein. Das Canon EF 100-40mm, das teurer ist als das EF100-400mm, arretiert bei 3,2 Fuß. Es vergrößert Objekte bei minimaler Brennweite im Verhältnis 1:13. Die Brennweite von 400 mm und die maximale Brennweite liegen ebenfalls bei 400 mm.

Related Reading: Fujifilm Fujinon XF 27mm F2.8 Testbericht

Bildqualität

Ich habe Imatest (Öffnet in einem neuen Fenster) mit dem Objektiv und der Canon EOS 5DS R 50MP getestet. Ich habe das Objektiv auch im Feld mit der 6D Mark 2 verwendet.

Das Objektiv hat eine Brennweite von 100 mm bei Blende 5 und einen guten Wert für die mittenbetonte Auflösung von 3.171 Linien pro Bildhöhe. Die Bildqualität über den gesamten Bildausschnitt ist hervorragend, mit nur 1.600 Linien im äußeren Drittel. Dies ist ein sehr niedriger Wert für einen Sensor mit 50 MP. Der Durchschnittswert liegt bei bis zu 3.286 Linien bei f/5,6. Allerdings gibt es keine allgemeine Verbesserung im Randbereich.

Bei Blende 8 sieht der Rand schärfer aus (1.906 Linien), das ist die Einstellung, bei der das Objektiv die höchste durchschnittliche Punktzahl erreicht (3.383 Linien). Wenn Sie scharfe Kanten benötigen, wäre eine niedrigere Blende von f/11 eine gute Wahl. Sie steigen auf 2.311 Linien, was viel besser ist als die minimalen 2.220 Linien, die wir bei hochauflösenden Sensoren verwenden. Der Durchschnittswert ist mit 3.303 Linien stark. Die Bildqualität leidet leicht bei f/16 (2968 Linien) und noch stärker bei f/22 (2 293 Linien).

Bei 200 mm kann die Qualität an den Rändern des Bildes viel höher sein. Bei Blende 5,6 sind durchschnittlich 3 703 Linien im gesamten Bild sichtbar. Das ist ein großartiges Ergebnis mit scharfen Rändern von 3.400 Linien. Bei f/8 liegt das Ergebnis bei 3.925 Linien. Die Kanten berühren 3.850 Linien. Die Bildqualität bei f/11 (3.767 Linien) ist weiterhin ausgezeichnet. Bei f/16 (3.308 Linien) und f/22 (2.525 Linien) ist die erwartete Abnahme der Klarheit zu beobachten.

Ähnliche Ergebnisse werden bei 300 mm erzielt. Obwohl die maximale Blendenöffnung jetzt bei f/6,3 liegt, wird bei offener Blende immer noch ein solider Wert von 3.565 Linien erreicht. Die Ränder sind etwas langsamer und zeigen etwa 3.000 Linien. Bei Blende 8 sind die Ergebnisse hervorragend (3.704 Linien), bei Blende 11 sogar noch besser (3.615 Linien). Bei Blende 11 sinkt die Auflösung auf 3.227 Linien, bei Blende 22 sogar auf 2.513 Linien.

Ein langes Zoomobjektiv mit einer starken Leistung bei der längsten Brennweite kann eine große Sache sein. Obwohl das 100-400 mm bei 400 mm (Blende 6,3) etwas an Leistung einbüßt und der Durchschnittswert auf 3.426 Linien pro Bild fällt, ist die Leistung über das gesamte Bild mit 3.038 Linien an den Rändern hervorragend. Die Bildqualität sinkt bei Blende 8 (33.427 Linien), aber wir sehen eine Abnahme der Klarheit bei kleineren Blendenöffnungen. Die Werte sinken bei Blende 11 (33 043 Linien), 2884 Linien bzw. 221 Linien.

Imatest bewertet auch die Auflösung des Objektivs. Imatest bewertet auch die Verzeichnung und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Die Verzeichnung ist bei 100 mm kein Problem, da das Objektiv weniger als 1 % aufweist, aber bei längeren Brennweiten treten einige Nadelkissen-Effekte auf - etwa 1,5 % bei 200 mm, 1,9 % bei 300 mm und 1,6 % bei 400 mm.

Bei bestimmten Aufnahmen, die architektonische Elemente enthalten, erzeugt die Kissenverzeichnung gerade Linien nach innen. Objektive von Drittanbietern wie das 100-400mm sind nicht mit Ihren Canon und Nikon Spiegelreflexkameras kompatibel. Das bedeutet, dass Sie JPGs mit Ihrer Canon oder Nikon SLR nicht so einrichten können, dass dieser Effekt automatisch entfernt wird. Lightroom CC verfügt über eine Option zum Entfernen dieses Effekts, wenn Sie Raw-Bilder aufnehmen und mit Lightroom bearbeiten.

Das 100-400-mm-Objektiv ist nicht so hell. Seine Ecken sind bei 100mm f/5 um den Faktor -2,6EV dunkler als die Mitte. Fotos mit dunklen Ecken haben einen ausgeprägten Vignetteneffekt. Die Verbesserung bei f/5,6 beträgt nur -1,9 EV. Bei Blende 8 verringert sich das Defizit auf nur noch -1,9% EV. Dieser Unterschied lässt die meisten Fotos sehr gut aussehen.

Die maximale Blende bei 200 mm beträgt -1,5 EV, und die minimale Blende bei 300 mm ergibt -1,3 EV. Dieser Unterschied ist auf einigen Fotos noch zu erkennen. Mit Blende 8 wird das Problem jedoch behoben. Selbst bei Blende 6,3 ist die Belichtung bei 400 mm akzeptabel. Sie können die Verzeichnung mit dem Objektivprofil von Lightroom korrigieren, aber JPG-Fotografen können die kamerainternen Korrekturen nicht verwenden.

Related Reading: Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Makro Testbericht

Schlussfolgerungen

Das Sigma 100-400mm f5-6.3 DGOS HSM Contemporary ist ein kompaktes, erschwingliches Objektiv, das sowohl für lange Brennweiten als auch für Nahaufnahmen verwendet werden kann. Für 800 $ erhalten Sie eine größere Reichweite als beim 70-300-mm-Modell und ein robustes Objektiv mit einer hohen Auflösung. Natürlich gibt es einige Nachteile - die Blende ist nicht die hellste, es gibt eine gewisse Verzeichnung, und Sie müssen mit abgeblendeten Ecken rechnen.

In Anbetracht der Größe und des Preises sind das aber nur Kleinigkeiten. Eine klare Empfehlung für das 100-400 mm, sofern die Reichweite von 400 mm ausreicht und Sie keine schweren, sperrigen Zooms mit sich herumschleppen müssen. Ein weiteres Sigma-Objektiv ist unser Lieblings-Telezoom, das 150-60mm f/5-6 DG OS HSM Contemporary. Es kostet normalerweise um die 1.100 Dollar. Obwohl es schwerer ist (4,3 Pfund), ist die Tele-Reichweite deutlich größer.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary Review
By Yvonne
2022-09-28

Anyone looking for a lightweight, affordable telephoto lens is sure to love the Sigma 100-400mm F5-6 DG OS HSM Contemporary.

Contemporary Review: Sigma 100-400mm F5 -6.3 DGOS HSM

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary

Let's get to the bottom

Anyone looking for a lightweight, affordable telephoto lens is sure to love the Sigma 100-400mm F5-6 DG OS HSM Contemporary.

The pros

  • Strong image quality.
  • Optical stabilization.
  • Full-frame coverage.
  • Multiple systems are supported.
  • Lightweight and compact
  • Inexpensive.

Cons

  • At 100mm, weak edge performance
  • Vignette at maximum aperture.
  • Some distortion.
  • No tripod collar option.

This lens is unique: The Sigma 100 400mm F5-6.3 DGOS HSM Contemporary (799) While most telezoom lenses are light and have narrow apertures, the Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary ($799) is a unique lens. This lens is affordable and matches the quality of pricier lenses like the Canon EF 100-40mm f/4.5-5.56L IS II USM field-of-view. Although Sigma's lens isn't as sharp or as light-capturing as Canon's it offers the same quality optics but for the cost difference, the compromises are acceptable.

Related Reading: Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Review

Design

It looks similar to other lenses from Sigma's Global Vision Series. The barrel of the lens is made from black polycarbonate and features white letters, a rubberized zoom band, and a texture, but not bare, manual focus rings. The dimensions of the camera are 7.2x3.4 inches (HD), 2.6 lbs, and it supports 67mm front filters. Comparing it to the Canon 100-400mm is 7.6x3.7inches (HD), 3.6lbs, and has a bigger front element which requires 77mm filters. Sigma comes with front and rear caps as well as an adjustable lens hood. The 100-400mm can be purchased in either a Canon or Nikon mount. This mount is designed to be used with full-frame cameras but also works well with APS-C sensors.

Zooming can cause the lens to extend, reaching 9.8 inches. The lock switch can be engaged to stop the lens from extending while it is hanging by your side. The lock switch locks it at 100mm, and you cannot set it up at any other focal length.

The lens is light, but I found it to be quite fragile. To perform resolution testing, I mounted the lens on a tripod and then used the BlackRapid strap to attach it when going out. The tripod collar would have been a great addition to the lens. It makes it awkward plugging in the camera into both cases. Your system will feel a little heavy if you use the tripod socket of your camera as a mounting point.

Numerous controls are available on the lens. You will find the zoom ring, which has marked 100, 135, 200 and 300 focal lengths, towards the front of your barrel. The lock switch is behind it.

The control switches can be found on the left, just behind the focus rings. The focus select switch is located on the left side, behind the focus ring. It has AF, MO, and MF options. There's also a limiter that limits autofocus to a close range (1.6-6 meters), 6 meters, or infinity, as well as a lock button. You also get an OS switch to adjust stabilization—you can disable it for tripod use; set it to Mode 1, which is used when holding the camera steady; or Mode 2, the setting you'll want to choose if you're panning to follow a moving subject.

Custom works with the Sigma USB Dock accessory. You can optimize other options and save them as a customized setting. You can also save this setting as a customized one if you want to prioritise focus speed over accuracy or limit distance shots. You can update the lens firmware using the Dock. The internal memory can hold two custom settings.

Minimum focus distance for the 100-400mm is 5.25ft (1.6m). This is a long distance for 100mm. However, it delivers a decent 1:13.8 magnification at 400mm so that you can take close-up photos. It's not quite macro—1:3 is typically the minimum magnification required for a zoom to be considered for macro work. Canon EF 100-40mm, which is more expensive than the EF100-400mm, locks at 3.2 feet. It magnifies subjects at 1:13 at minimum focus distance. The focal length of 400mm and the maximum focal length are also at 400mm.

Related Reading: Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Review

Image quality

I did Imatest (Opens in new window) testing with the lens and the Canon EOS 5DS R 50MP lenses. I also used the lens in field with the 6D Mark 2.

The lens has a 100mm focal length at f/5 and a good center-weighted resolution score of 3,171 lines per image height. The image quality throughout the entire frame is excellent, with only 1,600 lines in the outer third. This is a very low score for a sensor of 50MP. The average score is up to 3,286 lines at f/5.6. However, there's no overall improvement around the perimeter.

At f/8, the periphery looks crisper (1,906 line), which is the setting where the lens scores its highest average score (3.383 lines). If you need sharp edges, a lower aperture of f/11 would be a good choice. They jump up to 2,311 lines which is much better than the minimum 2,220 lines that we use with high-resolution sensors. The average score is strong at 3,303 lines. The image quality suffers a slight hit at f/16 (2968 lines), and an even more serious one at f/22 (2 293 lines).

At 200mm, the quality at the edges of the frame can be much higher. Average 3,703 lines are visible across the frame at f/5.6. This is a great result with sharp edges of 3.400 lines. At f/8 the score is 3,925 lines. The edges touch 3,850 lines. Image quality at f/11 (3.767 lines) remains excellent. We also see the expected decrease in clarity at both f/16 (3.308 lines), and f/22 (2.525 lines).

Similar results are obtained at 300mm. Although the maximum aperture is now f/6.3, it still displays a solid 3,565 line score wide open. The edges are a little slower, showing about 3,000 lines. The results are excellent at f/8 (3.704 lines), and even better at f/11 (3.615 lines). The resolution drops to 3,227 lines at f/11, while it is even lower to 2,513 for f/22.

A long zoom lens with a strong performance at the longest focal length can be a huge deal. Although the 100-400mm loses some power at 400mm F/6.3 where the average score falls to 3,426 lines per frame, performance across the entire frame is excellent with edges showing 3,038 lines. The image quality drops at f/8 (33,427 lines), but we see a decrease in clarity with narrower apertures. Scores drop at f/11 (33,043 lines), 2884 lines, and 221 lines, respectively.

Imatest also evaluates the lens' resolution. Imatest also evaluates distortion and uniformity in illumination. Distortion isn't a problem at 100mm, where the lens shows less than 1 percent, but you do get some pincushion effects at longer focal lengths—about 1.5 percent at 200mm, 1.9 percent at 300mm, and 1.6 percent at 400mm.

For certain shots that include architectural elements, pincushion distortion creates straight lines inward. Third-party lenses such as the 100-400mm are not compatible with your Canon and Nikon SLRs. This means that you cannot set up JPGs using your Canon or Nikon SLR to automatically remove this effect. Lightroom CC has an option to remove this effect if you are shooting Raw images and processing them using Lightroom.

The 100-400mm lens is not as bright. Its corners, at 100mm f/5 are darker than its center by a factor -2.6EV. Photos with dark corners have a distinctive vignette effect. The f/5.6 improvement is only -1.9EV. At f/8, the deficit has been reduced to just -1.9%EV. This difference makes most photos look very good.

The maximum aperture at 200mm is -1.5EV, and the minimum aperture at 300mm gives you -1.3EV respectively. This difference can still be seen in some photos. However, f/8 corrects the problem. Even at f/6.3, illumination at 400mm is acceptable. You can correct distortion using Lightroom's lens profile, but JPG photographers won't be able to use the in-camera corrections.

Related Reading: Samsung NX3000 Review

Conclusions

The Sigma 100-400mm f5-6.3 DGOS HSM Contemporary is a compact, affordable lens that can zoom long and be used for close-up photography. You get a longer reach than the 70-300mm model for $800, and a sturdy lens that has strong resolution. Sure, there are some drawbacks—the aperture isn't the brightest, there's some distortion, and you'll deal with dimmed corners.

These are minor issues considering the size and price. Strong recommendation for the 100-400mm, as long as 400mm is sufficient reach and that you aren't lugging around heavy, bulky zooms. Another Sigma lens is our favorite telezoom, the 150-60mm f/5-6 DG OS HSM Contemporary. It typically retails at around $1,100. Although it is heavier (4.3 pounds), the telephoto reach is significantly greater.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?