Sennheiser CX Sport Test: Anständiger Klang und gute Passform
Unter Yvonne
2022-09-19

Sennheiser CX Sport Test: Ordentlicher Klang, guter Sitz. Wir haben die Sennheiser CX Sport über einen Zeitraum von 10 Stunden sowohl beim Sport als auch in der Freizeit getestet. Die Fitness-Ohrstöpsel sind bequem und sitzen fest. Die Klangqualität ist allerdings nicht überragend.

Sennheiser CX Sport

Sennheiser CX Sport

Das gefällt uns

  • Schnelles Aufladen

  • Mitgelieferte Reißverschlusstasche zur Aufbewahrung

  • Ein verstellbares Nackenkabel

Die Dinge, die wir hassen
  • Dem Klang fehlt es an Tiefe

  • Ohrflossen passen nicht richtig

  • Sichtbares Batteriepack

  • Hochwertig

Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer CX Sport von Sennheiser sind bequem und robust genug für jedes Training. Einige Benutzer könnten jedoch Probleme mit der Passform und der mangelnden Klangqualität haben.

Wir haben die Sennheiser CX Sport In-Ear-Kopfhörer gekauft, damit unser Experte sie gründlich testen und bewerten kann. Lesen Sie weiter, um unseren vollständigen Produkttest zu lesen.

Die In-Ear-Kopfhörer CX Sport von Sennheiser eignen sich perfekt zum Laufen oder für den Besuch im Fitnessstudio. Die kabellosen Ohrhörer halten Schweiß, Wasser und anderen Elementen stand. Außerdem haben sie ein solides Design und eine gute Klangqualität. Diese Ohrhörer eignen sich hervorragend für Workouts, allgemeines Tragen und Sport.

Sennheiser CX Sport

Related Reading: Samsung Galaxy Buds Testbericht: Echte kabellose Ohrstöpsel für Android-Nutzer

Design: Ein sportliches, stromlinienförmiges Design

Sie müssen keine sperrigen Kopfhörer mitnehmen, wenn Sie joggen oder ins Fitnessstudio gehen. Die CX Sport-Ohrhörer von Sennheiser sind extrem leicht. Sie lassen sich leicht um den Hals oder in der praktischen Nylontasche in der Tasche tragen. Dank der Wasserdichtigkeitsklasse IPX4 sind sie schweißresistent.

Der CX Sport hat einen sportlichen Look mit einem schwarzen Gehäuse und lindgrünen Akzenten an der Fernbedienung. Die Flügelspitzen akzentuieren die Gummiadapter und In-Ear-Gummiadapter. Auf der Fernbedienung befinden sich drei Tasten, die eine einfache Bedienung und schnelle Reaktion ermöglichen. Sie werden auch das größere, rechteckige Batteriepaket auf der gegenüberliegenden Seite bemerken. Obwohl es den Ohrhörern kein zusätzliches Gewicht verleiht, können sie sich dadurch sperrig anfühlen. Auch der verstellbare Nackenbügel war ein Hindernis für eine bessere Passform.

Related Reading: Sennheiser CX 400BT Testbericht: Einfache Ohrhörer mit beeindruckender Klangqualität

Komfort: Relativ sicher - mit etwas Experimentierfreude

Man würde erwarten, dass ein Kopfhörer, der für das Training geeignet ist, gut sitzt, aber das ist normalerweise nicht der Fall. Die Ohrstöpsel sitzen sehr ungünstig, sodass die mittelgroßen Ohrstöpsel an der Box befestigt sind. Obwohl die mittelgroßen Ohradapter gut funktionieren, war ich mit dem Sitz der Ohrlamellen in meinen Ohren nicht zufrieden. Die kleinen Ohrstöpsel waren für mich zu groß. Ich fand, dass keine Ohrstöpsel notwendig waren. Obwohl der Sitz nicht so eng war, wie ich es mir gewünscht hätte, fielen die Ohrhörer beim Laufen oder Radfahren nicht aus den Ohren. Ich bezweifle zwar, dass ich bei längeren Läufen oder unvorhersehbareren Bewegungen die gleichen Ergebnisse erzielen werde, aber kurze Sprints funktionierten einwandfrei.

Sie können auch versuchen, mit einer 10-minütigen Ladung eine zusätzliche Stunde aus Ihrem Akku herauszuholen.

Obwohl ich mit drei Sätzen extrakleiner bis großer Ohrstöpsel und vier Größen von Adaptern Probleme hatte, passen die CX Sport-Ohrhörer perfekt. Das Nackenkabel lässt sich in der Länge verstellen. Der Hemdclip ist eine großartige Möglichkeit, für zusätzliche Sicherheit zu sorgen und die Ohrhörer zu befestigen. Er kann auch als Ankerpunkt für jede Bewegung verwendet werden.

Die Länge des Kabels war ein weiteres Hindernis, das die Benutzer von einem einfachen Training abhielt. Die Länge des Kabels schien entweder zu kurz oder zu lang zu sein. Das Bedienfeld der Fernbedienung war schwer zu erreichen, als ich versuchte, es mit der Klemmvorrichtung zu befestigen. Um die Fernbedienungen zu benutzen, musste ich vorsichtig sein, besonders beim Laufen. Obwohl der Sitz so gut war, dass ich mir keine Sorgen machen musste, dass der Ohrhörer herausfallen könnte, musste ich ihn nach dem Kontakt mit der Fernbedienung anpassen.

Related Reading: Apple AirPods Pro Testbericht: Ausgezeichnet für Apple-Fans

Klangqualität: Relativ zurückhaltend

Viele Benutzer berichteten von einem positiven Bass-Erlebnis mit diesen Ohrhörern. Meine Erfahrung war jedoch nicht zufriedenstellend. Sennheiser betont, dass die Bässe die wärmeren und resonanteren Töne sind. Die flache Qualität der mittleren Frequenzen war das, was mir am meisten auffiel. Manchmal wirkten Stimmen etwas hart und blechern. Lieder mit hohen Höhen und Gesang wirkten manchmal zu scharf oder sogar harsch. Klassische Musik war ausgewogen, während moderne Popsongs eher schrill sind.

Sennheiser CX Sport

Obwohl der CX Sport Qualcomm aptX, Qualcomm aptX High Latency Technology und Qualcomm aptX unterstützt, wurden diese Ohrhörer zum Streamen von Musik von iOS-Geräten verwendet, die den Audiocodec AAC verwenden. Um ein präzises, verzögerungsfreies und besseres Audioerlebnis auf Mobil- und Desktop-Geräten sowie auf Spieleplattformen zu ermöglichen, wird die aptX-Technologie immer häufiger eingesetzt. Diese Audiocodescs sind so konzipiert, dass sie das Erlebnis einer kabelgebundenen Verbindung wiedergeben.

Unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, werden Sie auf dem CX Sport keine Rauschunterdrückung finden, aber die Mikrofonqualität ist für die Annahme von Anrufen und die Beantwortung von Fragen ausreichend.

Akkulaufzeit: Gut, aber nicht außergewöhnlich

Sennheiser behauptet, dass die Akkulaufzeit des CX Sport sechs Stunden beträgt. Die Akkulaufzeit der CX Sport beträgt nur sechs Stunden, was bedeutet, dass Sie sie häufig aufladen müssen, wenn Sie sie für das tägliche Training oder den gelegentlichen Gebrauch verwenden möchten. Mit dem Micro-USB-Ladekabel lassen sie sich schnell aufladen. Sie können den Akku 10 Minuten lang aufladen, um eine Stunde Laufzeit zu erhalten, wenn Sie ihn dringend benötigen. Es lohnt sich aber eher, etwas mehr als eine Stunde zu warten, was ausreicht, um den Akku auf 100 Prozent zu bringen - und schneller als die vom Hersteller angegebenen 1,25 Stunden.

Reichweite und Leistungsvermögen: Durchgehend kurz

Nach Angaben des Herstellers können diese Ohrhörer eine Entfernung von 32 Fuß überbrücken. Der CX Sport konnte diese Grenze nicht erreichen. Es war so schlimm, dass ich mich nicht weiter als 10 Fuß von der Stromquelle entfernen konnte, bevor er komplett ausfiel.

Diese Ohrhörer sind für ihren Bass beliebt, aber ich fand sie in meiner Erfahrung unzureichend.

Preise: Hochpreisig und kein guter Kauf

Die CX Sport-Kopfhörer von Sennheiser kosten $130 (UVP). Der Preis ist zwar nicht unerschwinglich, aber dennoch hoch. Die Wasserdichtigkeit ist gering und die Klangqualität ist nicht besonders gut. Wenn Sie keine Probleme mit Ihren Ohrflossen haben, ist es möglich, eine bessere Passform zu erhalten. Diese Ohrstöpsel sind eine gute Ergänzung für das Fitnessstudio. Es gibt billigere Optionen, die ein wenig mehr oder sogar viel mehr bieten.

Sennheiser CX Sport vs. Status BT Structure

Sie erhalten 12 Stunden Musik, eine bessere IPX-5-Bewertung und Dual-Driver-Technologie (siehe Amazon) für 51 $ weniger. Zwei Treiber sollen die hohen und mittleren Frequenzen besser verarbeiten können, während ein Treiber sich auf die unteren Frequenzen konzentriert.

Je nachdem, welche Art von Kopfhörern Sie bevorzugen, z. B. Ohrhörer oder Ohrstöpsel, ist der BT Structure möglicherweise besser geeignet. Die kabellosen BT Structure-Ohrhörer verfügen über vier verschiedene Größen von Ohrstöpseln und einen Haken, der über dem Ohr sitzt. Obwohl manche Menschen diese Art von Kopfhörerdesign nicht mögen, kann es einen sichereren und einfacheren Sitz bieten als die Ohrflossen- und Adapterkonfiguration des CX Sport.

Die Status-Earbuds sind mit vielen Geräten kompatibel, da sie Bluetooth 5.0 und aptX unterstützen. Die Ohrhörer, die mit dem Status vergleichbar sind, sind mit 0,88 Unzen etwas schwerer. Sie werden jedoch mit identischem Zubehör geliefert, z. B. einer Tragetasche, einem Clip und einem Organizer, so dass Sie die Passform und Tragbarkeit leicht erreichen können.

Endgültiges Urteil

Wenn Sie bereit sind, etwas mehr zu bezahlen, erhalten Sie ein anständiges Paar Kopfhörer für Ihr Training.

Die kabellosen Sennheiser CX Sport-Kopfhörer bieten einen Mix aus attraktiven Funktionen. Dazu gehören ein sportliches Design und Tools für eine bessere Passform. Die Ladezeit ist das beste Merkmal, aber einige andere Funktionen sind in Anbetracht des Preises und der Audioqualität ein wenig mangelhaft. Diese Kopfhörer könnten die beste Wahl für Ihr Training sein, wenn es Ihnen nichts ausmacht, etwas mehr zu bezahlen und dafür eine perfekte Passform zu erhalten.

Spezifikationen

  • CX Sport ist der Produktname
  • Produktmarke Sennheiser
  • Preise ab $130.00
  • Gewicht 0.53 oz.
  • Farbe Schwarz
  • Reichweite drahtlos 32 Fuß
  • Audiocodec Qualcomm aptX, AAC, SBC
  • Bluetooth-Spezifikation Bluetooth 4.2

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Sennheiser CX Sport review: Decent Audio, Stay-Put fit. We tested the Sennheiser CX Sport over a period of 10 hours both during exercise and casually. The fitness earbuds are comfortable and hold their place. However, the sound quality is not exceptional.

Sennheiser CX Sport

Sennheiser CX Sport

We like this

  • Fast-charging

  • Zipper pouch included for storage

  • An adjustable neck cable

The Things We Hate
  • Sound lacks depth

  • Ear fins fit oddly

  • Visible battery pack

  • High-end

Sennheiser's CX Sport wireless in-ear earbuds are comfortable and durable enough for any workout. However, some users may have trouble with the fit and lack of sound quality.

We purchased the Sennheiser CX Sport in-ear earbuds so our expert reviewer could thoroughly test and assess them. Continue reading to see our complete product review.

Sennheiser's CX Sport in-ear headphones are perfect for running or going to the gym. The wireless earbuds can withstand sweat, water, and other elements. They also have a solid design and decent sound quality. These earbuds were great for workouts, general wear and exercise.

Sennheiser CX Sport

Related Reading: Samsung Galaxy Buds Review: True Wireless Earbuds for Android Users

Design: A sporty, streamlined design

You don't need to take a bulky pair of headphones with you when you go for a run, or to the gym. Sennheiser's CX Sport earbuds are extremely lightweight. These were easy to carry around the neck, or in my pocket in the handy nylon pouch. The IPX4 water resistance rating makes them sweat-proof.

CX Sport has a sporty look with a black overall build and lime green accents at the remote control panel. The wing tips accent the rubber adapters and in-ear rubber adapters. Three buttons are included on the remote control panel that make it easy to use and responsive. You'll also notice the larger, rectangular-shaped battery package located opposite. Although it does not add weight to your earbuds, it can make them feel bulky. The adjustable neckband was also a barrier to better fitting.

Related Reading: Sennheiser CX 400BT Review: Simple Earbuds With Impressive Sound Quality

Comfort: Relatively secure—with some experimentation

It would be expected that a set of headphones suitable for workouts should fit snugly, but these usually do. The earbuds fit very awkwardly, so the medium ear tips are attached to the box. Although the medium-sized ear adapters worked well, I was not satisfied with how the ear fins fit in my ears. The small fins were too big for me. I found that no earbuds were necessary. Although the fit was not as tight as I wanted, the earbuds did not fall out of my ears while I ran or cycled. While I doubt I will get the same results with longer runs or more unpredictable movements, short sprints worked just fine.

You could also try to get an extra hour out of your battery by using a 10 minute charge.

Although I had trouble with three sets of extra-small to big ear fins and four sizes of adapters, the CX Sport earbuds fit perfectly. You can adjust the neck cable to adjust the length. The shirt clip is a great way to add extra security and stay-fit. It can also be used as an anchor point for any movement.

The length of the cord was another barrier that prevented users from engaging in an easy workout. The length of the cord seemed to be either too short or too long. The remote control panel was difficult to reach when I tried to fit it with the cinching device. To use the remote controls, I had to be careful, particularly when running. Although the fit was good enough to not worry about the earbud falling out, I had to adjust it after I made contact with the remote.

Related Reading: Apple AirPods Pro Review: Excellent for Apple Fans

Sound Quality : Relatively low-key

Many users reported a positive bass experience using these earbuds. However, my experience was not satisfactory. Sennheiser emphasizes that the bass sounds were the warmer and most resonated tones. The flat quality of the mid-frequency audio was what struck me most. Sometimes vocals were a bit harsh and tinny. Songs with high treble and vocals sometimes seemed too sharp or even harsh. Classical music was balanced, while contemporary pop songs tend to be shrill.

Sennheiser CX Sport

Although the CX Sport supports Qualcomm aptX, Qualcomm aptX high latency technology and Qualcomm aptX, these earbuds were used to stream music from iOS devices that use the AAC audiocodec. To provide an accurate, delay-free and better audio experience on mobile and desktop devices as well as gaming platforms, the aptX technology is being used more frequently. These audio codescs are designed to replicate the experience of a wired connection.

You won't be able to find noise cancellation on the CX Sport regardless of what device you are using, however the microphone quality is adequate for answering calls and answering questions.

Battery life: Good but not exceptional

Sennheiser claims that the CX Sport's battery life is six hours. The battery life of the CX Sport is only six hours, which means that you will need to charge them frequently if they are to be used for everyday workouts or casual usage. They charge quickly using the micro USB charging cable. You can charge the battery for 10 minutes to get an hour of life if you are in dire need. But it's more worthwhile to wait for just a little over an hour, which is enough time to bring the battery to 100 percent—and faster than the manufacturer claim of 1.25 hours.

Range and Capability: Continually short

According to the manufacturer, these earbuds can support a distance of 32 feet. The CX Sport couldn't reach that limit. It was so bad that I couldn't move more than 10 feet from the stream source, before it would drop completely.

These earbuds are popular for their bass, but I found them lacking in my experience.

Prices: High-priced and not a great buy-in

Sennheiser's CX Sport headphones retail at $130 MSRP. Although the cost is not prohibitive, it's still a high price. It has a low water resistance rating and is not very good in terms of sound quality. If you don't have any issues with your ear fins it is possible to get a better fit. These earbuds are a great addition for the gym. There are cheaper options that offer a little more, or even a lot.

Sennheiser CX Sport vs. Status BT Structure

You can get 12 hours music, a better IPX-5 rating and dual-driver technology (see Amazon) for $51 less. Two drivers are supposed to be more accurate at handling high and mid frequencies, while one driver focuses on the bottom end.

The BT Structure may be more suitable depending on which type of headphone you prefer, e.g. earphones or earbuds. The BT Structure wireless earbuds have four sizes inner-ear tips, and an over-the ear hook fitting. Although some people don't like this type of headphone design it can provide more secure and simple fit than the CX Sport's ear fin and adapter configuration.

Status earbuds are compatible with many devices because they support Bluetooth 5.0 and aptX. The earbuds that are comparable to the Status are slightly heavier, at 0.88 ounces. However, they come with identical accessories, such as a carrying case, clip, and organizer, making it easy for you to achieve fit and portability.

Final Verdict

If you're willing to pay a bit more, a decent pair of earphones for your workout.

Sennheiser CX Sport wireless headphones offer a mix of attractive features. They include sporty styling and tools to achieve a better fit. The charging time is the best feature, but some other features are a little lacking considering the price and audio quality. These could be your best choice for exercising if you don't mind paying a bit more and get the perfect fit.

Specifications

  • CX Sport is the product name
  • Product Brand Sennheiser
  • Prices from $130.00
  • Weight 0.53 oz.
  • Color Black
  • Range wireless 32 feet
  • Audio codec Qualcomm aptX, AAC, SBC
  • Bluetooth spec Bluetooth 4.2

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?