Koikatsu Mod-Empfehlungen und wie man sie benutzt! Für Anfänger."
Unter momoka
2022-11-24

Seit dem Start von Koikatsu im Juni 2019 wurden viele Mods von Freiwilligen erstellt, und der Umfang der Kreation wird immer größer. Auch nach der Veröffentlichung des kompatiblen und komplett neuen "Koikatsu Sunshine" spielen viele Nutzer aufgrund der umfangreichen Mod-Umgebung weiterhin mit Koikatsu. In dieser Ausgabe gehen wir auf folgende Fragen ein: "Ich möchte meinen Lieblingscharakter in Koikatsu erstellen und mit ihm spielen, aber ich weiß nicht, wie". Ich habe die Charakterkarten heruntergeladen und geladen, aber ich kann nicht ohne die Mods spielen. ...... "Für Anfänger, die neu im Spiel sind, werden wir die Arten von Mods erklären, die derzeit verfügbar sind, wie man sie installiert und wo man sie verteilt.

Was ist eine MOD?

Modifikation.

Es handelt sich um die Implementierung von erweiterten Daten, die vom Benutzer erstellt wurden, in ein von offizieller Seite bereitgestelltes Produkt. Man kann sich das wie eine "Modifikation" eines Spiels vorstellen.

Mit anderen Worten, Mods sind inoffizielle Inhalte, und ihre Einführung kann dazu führen, dass das Spiel nicht mehr läuft oder Probleme mit gespeicherten Daten auftreten, so dass ihre Verwendung völlig auf eigene Gefahr erfolgt.

Um es noch einmal zu wiederholen.

Solange Sie Mods verwenden, liegt es "in Ihrer eigenen Verantwortung, das Spiel zu modifizieren", wenn das Spiel plötzlich stoppt, die Grafik zusammenbricht oder Daten beschädigt werden.

Mit "Eigenverantwortung" meine ich, dass du vorher Backups machen solltest, wissen solltest, welche Mods mit welchen Plug-ins verbunden sind, usw., und "selbst etwas dagegen tun solltest, bevor du jemanden um Hilfe bittest", wenn ein Problem auftritt. *1

Wie benutze ich es?" Was soll ich tun, wenn ich auf ein Problem stoße? und so weiter, das sollten Sie selbst herausfinden.

Vorbereitungen für die Installation der Koikatsu-Mods

Bereiten wir uns nun darauf vor, eine Mod in Koikatsu zu installieren.

Bevor du einen Mod installierst, brauchst du eine Vorbedingung, um ihn ausführen zu können.

Du musst also verschiedene Schritte durchlaufen, aber sobald du sie installiert hast, kannst du Koikatsu noch mehr genießen als zuvor!

BepInEx

Zuerst installieren wir BepInEx.

BepInEx ist ein Framework für die Anwendung von Patches und Plug-ins, die in Unity-Spielen funktionieren.

Mit anderen Worten, es ist das Basissystem, das benötigt wird, um viele Erweiterungen wie Wisla, Text- und Hintergrundmusik-Ersatz, etc. auszuführen.

BepInEx 3.0 wurde etwa zur Zeit der Testversion des Koikatsu-Charakter-Make-ups veröffentlicht, und BepInEx 4.0 wurde etwa zur gleichen Zeit wie die Produkteinführung im Jahr 2006 veröffentlicht.

Infolgedessen werden Mods jetzt hauptsächlich mit BepInEx 5.0 erstellt.

Schauen wir uns nun an, wie man es installiert.

Achten Sie darauf, dass Sie das "Character Design Enhancement Pack & CHARA STUDIO 02/01 Update" anwenden, das die offiziellen endgültigen Zusatzdaten enthält.

Beachten Sie auch, dass BepInEx nicht funktioniert, wenn "Japanese" in dem Ordner enthalten ist, in dem das Spiel bis zu Koikatsu installiert ist.

Das Installationsverfahren ist wie folgt.

  1. Kopieren Sie vor der Installation den gesamten Koikatu-Ordner auf ein anderes Laufwerk und machen Sie unbedingt eine Sicherungskopie, bevor Sie beginnen!
  2. BepInEx_x64_5.3zip herunterladen
  3. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie den gesamten Inhalt von "BepInEx", "doorstop_config.ini", "winhttr.dll" und "changelog.txt" in den Zielordner von Koikatu
  4. BepInEx.IPALoader.v1.2.2.zip herunterladen
  5. Entpacken Sie die Datei und überschreiben Sie "BepInEx" in den Zielordner von koikatu
  6. Herunterladen von "IllusionFixes_Koikastu_v14.3.zip
  7. Entpacken Sie die Datei und überschreiben Sie "BepInEx" in den Zielordner koikatu
  8. XUnity.ResourceRedirector-BepIn-5x-1.1.2.zip herunterladen
  9. Entpacken Sie die Datei und überschreiben Sie "BepInEx" in den Zielordner koikatu
  10. BepInEx.ConfigurationManager v16 herunterladen
  11. Entpacken Sie die Datei und überschreiben Sie "BepInEx" in den Zielordner von koikatu

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um BepInEx zu installieren.

koikatu empfohlenes Mod Pack

BepInEx

BepInEx-Plugin, das die Screenshot-Funktionalität erweitert, gebündelt mit "BepisPlugins" sowie SliderUnlocker. In HoneySelect ermöglichte eine Mod namens "HoneyShot" die Aufnahme von hochauflösenden und großformatigen Screenshots, und diese Mod ermöglicht dasselbe.

Nach der Installation dieses Mods können Sie immer noch erweiterte Screenshots machen, indem Sie die Taste F11 drücken (die Taste F9 speichert den normalen Screenshot).

(1) Die Angaben "resolution-x=◯◯" und "resolution-y=◯◯" sind das Seitenverhältnis der Aufnahme.
(2) Die Standard-Herunterskalierungsrate ist x1, aber Sie können sie auf x2 oder x3 erhöhen, um eine hochauflösende Aufnahme zu machen.
(3) Die Verkleinerungsrate der Karte (Verkleinerungsrate der Zeichenkarte) kann auf die gleiche Weise erhöht werden, um das Bild der Zeichenkarte zu verschönern.
(4) Alpha (Transparenzwert) ist standardmäßig auf "falsch" eingestellt, aber wenn dieser Wert auf "wahr" gesetzt wird, können Sie einen Squash (einen reinen Charakter-Squash) machen, bei dem alle Karten und anderen Objekte außer dem Charakter entfernt werden. Da Sie transparente Bilder erstellen können, die nur das Zeichen enthalten, ist dies nützlich für die Bildbearbeitung, z. B. bei der Erstellung eines Comics.
Wenn Sie z. B. ein stehendes Porträt einer Figur aufnehmen möchten, können Sie mit der Taste "R" oder "RO" den Bildschirm nach rechts kippen. Wenn Sie jedoch "Bildschirmfoto" auf hohe Auflösung + große Größe einstellen, können Sie einfach den Teil der Figur aus dem großen Bild herausschneiden, was eine bequeme Möglichkeit ist, diese Funktion zu nutzen. Wie bei Honeyshot ist es ratsam, diese Funktion für verschiedene Zwecke zu verwenden, anstatt komplett von der normalen Screencap-Funktion zu wechseln.


Koikatsu Überlagerungsmods (KSOX + KCOX)

Dies ist die endgültige Mod zur Hautmanipulation, die "KoiClothesOverlaysX" zu " KoiSkinOverlay" hinzufügt, einer Mod, mit der du die Haut deiner Haut sowie die Haut deines Outfits anpassen kannst. KoiClothesOverlaysX ist die endgültige Mod zur Hautmanipulation, die ein neues Element zur Hautmanipulation zur Registerkarte für das Charakter-Make-up hinzufügt, mit dem ihr die Muster nach euren Wünschen anpassen könnt.

Wie zu installieren.
BepInEx v4.1 oder höher, BepisPlugins r7 oder höher und KKAPI v1.0 müssen bereits installiert sein, und die Version von Koikatsu muss auf die neueste Version aktualisiert sein (die benötigte Umgebung kann sich aufgrund von Versions-Updates ändern, also beachten Sie bitte den Abschnitt "How to (Bitte beachten Sie unbedingt den Abschnitt "How to use" auf der verlinkten Seite, da sich die benötigte Umgebung aufgrund von Versions-Upgrades ändern kann).
DL die neueste Version aus dem Link, entpacken Sie die drei Dateien (KoiSkinOverlay.dll, KoiClothesOverlay.dll, MakerAPI.dll) in den Ordner "BepInEx" im Ordner Koikatsu. Wenn du erfolgreich warst, wird ein "Overlays"-Element zur Registerkarte "Körper" des Charakter-Makeup-Bildschirms hinzugefügt, und ein Element erscheint auch auf der Registerkarte "Kostüm", wo du die Haut anpassen kannst (siehe Bild oben). Wenn ihr den Punkt nicht sehen könnt, müsst ihr BepInEx möglicherweise auf r4.1 oder höher aktualisieren, damit es funktioniert.

Wie man den Skin ändert
Wenn die Installation erfolgreich war, wird ein Element mit dem Namen "Overlays " auf der Registerkarte "Körper" des Charakter-Make-up-Bildschirms hinzugefügt. Wenn du deine eigenen Skin-Daten in " Neue Textur laden" auswählst, kannst du ganz einfach Skins für das Gesicht und den Körper installieren.
Klicken Sie auf die obere Schaltfläche, um die Vorlagen body.png und face.png anzuzeigen, und verwenden Sie sie als Referenz für die Erstellung von PNG-Daten.
Wenn Sie unter "Neue Textur laden" Hautdaten auswählen, können Sie ganz einfach eine Haut für jedes Gesicht und jeden Körper installieren.
Zusätzlich zu "Überlagernde Textur" gibt es ein neues Element namens "Unterlagernde Textur", mit dem Sie zwei separate Texturen übereinander legen können (z. B. die Texturen, die in unserem Blog verteilt werden). (Zum Beispiel können Sie einen "Bukkake-Skin" über den "Graffiti-Skin" legen, der auf unserem Blog verteilt wird).

Wie man die Kostüm-Skins bedient.

Klicken Sie auf "Overlay-Textur generieren", um die Vorlage (png) des Kostümskins zu speichern (siehe ↓). Speichern Sie sie an einem geeigneten Ort, z. B. auf dem Desktop, und ändern Sie das Muster mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach Ihren Wünschen. Vergessen Sie nicht, beim Speichern die Dateierweiterung auf png zu setzen.

png

Wählen Sie dann unter "Load New Overlay Texture" die Skin-Daten aus, die Sie ändern möchten, und schon können Sie loslegen. (Siehe ↓. Nach Angaben des Mod-Erstellers wird er in Zukunft eine Skin-Erweiterung für Accessoires anbieten. Ich habe nichts als Dankbarkeit...!

Mach dir keine Sorgen...

 

Fazit

Wie war's?

Durch die Verwendung von Koikatsu-Mods wirst du Koikatsu noch mehr genießen können.

Daher können wir sagen, dass Mods von nun an unverzichtbar werden.

Wir haben auch einige empfohlene Packs vorgestellt.

Die Einführung von Packs bringt einige Vorteile mit sich, aber auch einige Nachteile, wie z.B. eine langsamere Bedienung.

Bitte wägen Sie also die Vorteile sorgfältig ab und genießen Sie Koikatsu!

Koikatsu mod recommendations and how to use them! For beginners."
By momoka
2022-11-24

Since the launch of Koikatsu in June 2019, many mods have been created by volunteers and the scope of creation continues to expand. Even after the release of the compatible and completely new "Koikatsu Sunshine", many users continue to play with Koikatsu because of the extensive mod environment. In this issue, we will discuss the following questions. "I want to create and play with my favorite character in Koikatsu, but I don't know how!" . I have downloaded and loaded the character cards, but I can't seem to play without the mods. ...... "For beginners who are new to the game, we will explain the types of mods currently available, how to install them, and where to distribute them.

What is a MOD?

Modification.

It is the implementation of extended data created by the user into a product provided by the official side. You can think of it as a "modification" of a game.

In other words, mods are unofficial content, and their introduction may cause the game to stop running or cause problems with saved data, so they are used completely at your own risk.

To reiterate.

As long as you are using mods, if the game suddenly stops, graphics collapse, or data corruption occurs, it is "your own responsibility for modifying the game.

By "self-responsibility," I mean that you should make backups beforehand, know which mods are hooked up to which plug-ins, etc., and "do something about it yourself before asking someone for help" if a problem arises. *1

How do I use it?" What should I do if I encounter a problem? and so on, you should check it out by yourself.

Preparing to install Koikatsu mods

Now, let's prepare to install a mod into Koikatsu.

Before installing a mod, you will need a prerequisite mod to run it.

So you will need to go through various steps, but once you have it installed, you can enjoy Koikatsu even more than before!

BepInEx

First, let's install BepInEx.

BepInEx is a framework for applying patches and plug-ins that work in Unity games.

In other words, it is the basic system needed to run many extensions such as Wisla, text and background music replacement, etc.

BepInEx 3.0 was released around the time of the Koikatsu character make-up trial version, and BepInEx 4.0 was released around the same time as the product launch in 2006.

As a result, mods are now mainly produced using BepInEx 5.0.

Let's take a look at how to install it.

Be sure to apply the "Character Design Enhancement Pack & CHARA STUDIO 02/01 Update," which is the official final additional data.

Also note that BepInEx will not work if "Japanese" is included in the folder where the game is installed up to Koikatsu.

The installation procedure is as follows.

  1. Before installing, copy the entire Koikatu folder to another drive and be sure to make a backup before starting!
  2. Download BepInEx_x64_5.3zip
  3. Unzip the file and copy the entire contents of "BepInEx", "doorstop_config.ini", "winhttr.dll" and "changelog.txt" to the destination koikatu folder
  4. Download BepInEx.IPALoader.v1.2.2.zip
  5. Unzip the file and overwrite "BepInEx" into the destination koikatu folder
  6. Download "IllusionFixes_Koikastu_v14.3.zip
  7. Unzip the file and overwrite "BepInEx" into the destination koikatu folder
  8. Download XUnity.ResourceRedirector-BepIn-5x-1.1.2.zip
  9. Unzip the file and overwrite "BepInEx" in the destination koikatu folder
  10. Download BepInEx.ConfigurationManager v16
  11. Unzip the file and overwrite "BepInEx" in the destination koikatu folder

The following steps are required to install BepInEx.

koikatu recommended mod pack

   BepInEx

BepInEx plugin that extends the screenshot functionality, bundled with "BepisPlugins" as well as SliderUnlocker. In HoneySelect, a mod called "HoneyShot" allowed users to take high-resolution and large-sized screenshots, and this mod allows the same thing.

After installing this mod, you can still take enhanced screencaps by pressing the F11 key (the F9 key saves the normal screencap).

(1) The "resolution-x=◯◯" and "resolution-y=◯◯" are the aspect ratio of the shot.
(2) The default downscaling rate is x1, but you can increase it to x2 or x3 to take a high-resolution shot.
(3) Card downscaling rate (character card size reduction rate) can also be increased in the same way to make the character card image more beautiful.
(4) alpha (transparency value) defaults to "false," but if this is set to "true," you can take a squash (a character-only squash) in which all maps and other objects except for the character are eliminated. Since you can create transparent pngs of only the character, this is useful for image editing, such as creating a comic strip.
For example, when you want to take a standing portrait of a character, you can use the "R" or "RO" key to tilt the screen to the right, but if you set "screencap" to high-resolution + large size, you can just crop the character part from the large image, which is a convenient way to use this function. As with Honeyshot, it would be wise to use it for different purposes, rather than switching completely from regular screencap.


Koikatsu Overlay Mods (KSOX + KCOX)

This is the definitive skin manipulation mod that adds "KoiClothesOverlaysX" to " KoiSkinOverlay," a mod that lets you customize the skin of your skin, as well as the skin of your outfit. KoiClothesOverlaysX is the definitive skin manipulation mod that adds a new skin manipulation item to the character make-up tab, allowing you to customize patterns as you wish.

How to install.
BepInEx v4.1 or later, BepisPlugins r7 or later, and KKAPI v1.0 must already be installed, and the version of Koikatsu must be updated to the latest version (the required environment may change due to version updates, so be sure to refer to the How to (Please be sure to refer to the "How to use" section of the linked page, as the required environment may change due to version upgrades).
DL the latest version from the link, unzip the three files (KoiSkinOverlay.dll, KoiClothesOverlay.dll, MakerAPI.dll) into the "BepInEx" folder in the Koikatsu folder. If you are successful, an "Overlays" item will be added to the Body tab of the Character Makeup screen, and an item will also appear in the Costume tab where you can tweak the skin (see image above). If you cannot see the item, you may need to update BepInEx to r4.1 or later to get it to work.

How to change the skin skin
If the installation was successful, an item called "Overlays " will be added to the body tab of the character make-up screen. If you select your own skin data in " Load New Texture," you can easily install skins for both the face and body.
Click the top button to display the body.png and face.png templates, and use them as reference to create PNG data.
If you select skin data in "Load New Texture," you can easily install a skin for each face and body.
In addition to "Overlay texture," there is a new item called "Underlay texture," which allows you to layer two separate textures on top of each other (for example, the textures distributed on our blog). (For example, you can put a "Bukkake skin" on top of the "Graffiti skin" distributed on our blog.)

How to operate the costume skins.

Press "Generate Overlay Texture" to save the template (png) of the costume skin (see ↓). Save it to a suitable location, such as the desktop, and change the pattern to your liking using image editing software. Remember to set the extension to png when saving.

    png

   

Then, select the skin data you want to change in "Load New Overlay Texture" and you are good to go. (See ↓. According to the mod creator, he is going to provide a skin extension mod for accessories in the future. I have nothing but gratitude...!

 Don't worry...

 

Conclusion

How was it?

By using Koikatsu mods, you will be able to enjoy Koikatsu more.

Therefore, we can say that mods will become indispensable from now on.

We also introduced some recommended packs.

There are some advantages to be gained by introducing packs, but at the same time there are some disadvantages, such as slower operation.

So, please consider the balance carefully and enjoy Koikatsu!