Alles, was Sie über Wattpad wissen sollten
Unter Yvonne
2022-11-21

Wattpad-Nutzer können auf diesem Online-Literaturportal originelle Geschichten lesen und schreiben. Laut den Entwicklern Allen Lau und Ivan Yuen besteht das Ziel der Website darin, Barrieren zwischen Lesern und Autoren abzubauen und soziale Gruppen rund um Geschichten zu bilden.

Die Nutzer der Plattform können die Geschichten anderer Nutzer lesen oder ihre eigenen Geschichten zum Teilen einreichen. Die Übernahme von Wattpad durch die Naver Corporation wurde im Januar 2021 angekündigt und im Mai 2021 abgeschlossen. Im November 2021 besuchten mehr als 90 Millionen Menschen Wattpad jeden Monat und konnten direkt mit den Autoren und anderen Lesern in Kontakt treten.

Wattpad

Wattpad unterstützt über 50 Sprachen, und jedes Jahr nehmen fast 300.000 Autoren aus 35 verschiedenen Ländern an den Watty Awards teil, dem weltweit größten Literaturwettbewerb.

Mehrere dieser Geschichten, darunter After und The Kissing Booth, wurden zu Fernsehserien und Filmen verarbeitet.

Wattpad Books, eine Verlagsabteilung, wurde im Januar 2019 ins Leben gerufen, um Autoren das "Rätselraten" bei der Veröffentlichung zu ersparen.

Die Geschichte von Wattpad

Wattpad wurde 2006 als Ergebnis der Zusammenarbeit von Allen Lau und Ivan Yuen gegründet.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Toronto, Ontario.

Im Februar 2007 fügte Wattpad über 17.000 E-Books von Project Gutenberg hinzu und machte sie für mobile Nutzer verfügbar.

Laut einer Wattpad-Pressemitteilung vom Juni 2009 hatten über 5 Millionen Menschen die Anwendung heruntergeladen.

Im März 2009 wurde eine iPhone-Version vorgestellt. Es folgten Veröffentlichungen für Google Android im Juni 2009, für BlackBerry App World im April 2009 und für das Apple iPad im April 2010.

Im Dezember 2015 veröffentlichte Microsoft Windows Phone 8.1 und die mobile Version von Windows 10. Wattpad hat derzeit über 90 Millionen Mitglieder, die 15 Milliarden Minuten pro Monat auf der Website verbringen. Im Jahr 2018 hatte Wattpad über 400 Millionen Fanfiction-Einsendungen erhalten.

Das alte Logo von Wattpad, das zwischen 2006 und 2018 verwendet wurde. Der Anfangsbuchstabe "W" ist ein auf dem Kopf stehendes "M". Die Wattpad Corporation hielt es für etwas stagnierend und veraltet.

Wattpad hatte bis Anfang 2018 rund 117,8 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten. Im Jahr 2011 gab Wattpad an, dass es insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar von W Media Ventures, Golden Venture Partners, Union Square Ventures und seinen derzeitigen Unterstützern erhalten hatte. Im Juni 2012 erhielt Wattpad dann 17,3 Millionen US-Dollar von einer Reihe von Risikokapitalfirmen unter der Leitung von Khosla Ventures.

Im April 2014 erhielt Wattpad eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 46 Millionen US-Dollar, angeführt von OMERS Ventures.

Im Januar 2018 gab Wattpad bekannt, dass das Unternehmen 51 Millionen US-Dollar von Tencent Holdings Limited, BDC, Kickstart Ventures von Globe Telecom, Peterson Group, Canso und dem aktuellen Investor Raine erhalten hat.

Was ist Wattpad?

Wattpad, eine soziale Leseplattform, bringt Leser und Autoren online zusammen. Sie lädt Nutzer ein, kreative Werke in Genres wie Jugendliteratur, Poesie, Action und Abenteuer zu verfassen und zu teilen.

Wattpad, das 2006 in Kanada gegründet wurde, bietet Geschichten, die von der Public Domain des Project Gutenberg bis hin zu solchen reichen, die von lokalen Nutzern verfasst wurden, die sie anschließend für ein größeres Publikum verbreiten können. So können Jugendliche und junge Erwachsene in der Gewissheit schreiben, dass ihr Werk von einer großen Zahl von Menschen gelesen werden wird. Deshalb ist es wichtig, dass Jugendliche wissen, wie sie auf Wattpad sicher bleiben können.

Wattpad bietet

Wattpad bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Geschichten und andere Inhalte zu kategorisieren, was den Nutzern helfen kann, unangemessenes Material zu vermeiden oder genau das Thema zu finden, über das sie lesen und schreiben möchten.

Inhalte, die mit Tags versehen wurden, stehen den Wattpad-Autoren zur Verfügung. Diese Tags funktionieren ähnlich wie Hashtags in den sozialen Medien. Die Nutzer können dann diese Kategorien durchsuchen, um die Geschichten und Inhalte zu finden, nach denen sie suchen. Diese Tags sollten spezifisch sein und den Besuchern mitteilen, ob der Inhalt für sie geeignet ist. Die Nutzer können verbotene Tags hinzufügen, um bestimmte Inhalte nicht zu sehen.

Die Alterseinstufung einer Geschichte kann als "Erwachsen" oder "Jeder" ausgewählt werden. Wattpads Geschichten für Erwachsene haben eine Altersfreigabe ab 17 Jahren. Nutzer unter diesem Alter können trotzdem auf diese Geschichten zugreifen, daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind besprechen, was für sein Alter angemessen ist und was nicht.

Die Leser können ihre Lieblingsgeschichten in Leselisten speichern, um leichter darauf zugreifen zu können. Diese werden in den Benutzerprofilen veröffentlicht, wo sie dazu beitragen können, dass Menschen miteinander in Kontakt treten oder einen Dialog beginnen.

Die Wattpad-App oder der Webbrowser ermöglichen das Schreiben in der App. Anstatt zu warten, bis sie einen Computer vor sich haben, können Nutzer von Mobilgeräten schreiben, wann und wo sie wollen.

Wenn Sie einer Geschichte oder einem Autor folgen, erhalten Sie Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon oder per E-Mail, sobald neue Inhalte verfügbar sind. So kann der Betrachter die Geschichte lesen, während sie geschrieben wird, und muss nicht warten, bis sie abgeschlossen ist.

Die Nutzer können diese Funktion nutzen, um ihr Schreiben auf Wattpad zu monetarisieren. Nutzer können ihre Lieblingsromane und -autoren auf Wattpad unterstützen, indem sie Coins spenden, die mit virtuellen Geschenken auf Streaming oder Patreon vergleichbar sind. Diese müssen mit echtem Geld über Apple- oder Google-Play-Konten gekauft werden, und Eltern und Betreuer sollten sie überwachen.

Wer nutzt die Plattform?

Mehr als 90 Millionen Besucher lesen und schreiben jeden Monat auf der Website und konsumieren die Geschichten über 23 Milliarden Minuten lang. Die Mehrheit der Nutzer - 90 % - ist zwischen 13 und 40 Jahre alt, wobei viele Autoren ältere Teenager oder junge Erwachsene sind.

Wattpad hat ein Mindestalter

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wattpad müssen die Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein. Wer unter 18 Jahre alt ist, dessen Konto wird geschlossen.

Einige der Inhalte auf Wattpad sind für Erwachsene bestimmt. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, eine Geschichte hinzuzufügen, und es liegt an ihm, die entsprechenden Kategorien auszuwählen. Wenn Ihr Kind auf Geschichten stößt, die nicht richtig gekennzeichnet sind, sollte es sie melden. Die Nutzer können auch Geschichten mit nicht jugendfreiem Inhalt von ihren Vorschlagslisten ausschließen.

Ist es für Kinder geeignet?

Einige Kategorien, die für ihre Altersgruppe geeignet sind, sind für Kinder leicht zugänglich, andere dagegen nicht. Jede Kategorie enthält eine Vielzahl von Inhalten, die von Liebesromanen und Fanfiction bis hin zu LGBTQ+ und Abenteuern reichen. Es gibt auch eine Kategorie "New Adult", die Sex-, Liebes- und Romantikgeschichten mit Titeln wie "Booty Call" und "Ich habe mit meinem Stiefbruder geschlafen" sowie "Smut"-Geschichten mit expliziter Sprache und Sex enthält.

Auf Wattpad gibt es mehrere Möglichkeiten, um zu kontrollieren, was kleine Kinder sehen, und um sie zu schützen.

Privatsphäre und Sicherheitseinstellungen

Trotz des Fehlens spezifischer elterlicher Kontrollen enthält Wattpad viele Elemente, die Ihrem Kind helfen können, bei der Nutzung der App sicher zu bleiben. Richten Sie diese Einstellungen gemeinsam ein, damit Ihr Kind die Situation besser versteht und die Kontrolle über seine eigene Sicherheit erhält.

  • Senden Sie eine Geschichte ein: Drücken Sie auf die drei horizontalen Linien in der oberen rechten Ecke einer beliebigen Geschichte in der App. Wählen Sie eine Begründung und erklären Sie dann, wie der Vorfall mit der Beschwerde zusammenhängt. Um die Meldung abzuschicken, wählen Sie BERICHT.
  • Gehe zur Profilseite eines Nutzers, drücke auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, wähle "Melden", gib den Grund ein und tippe dann auf "Melden".
  • Stummgeschalteter Benutzer: Wählen Sie "Stummschalten" aus den drei Punkten in der oberen rechten Ecke der Benutzerseite. Sie können die Stummschaltung durch erneutes Auswählen von "Stumm" bestätigen. Wenn ein Nutzer dich stummgeschaltet hat, kann er dir nicht mehr folgen, dir keine Nachrichten mehr schicken, auf deinem Profil posten oder deine Beiträge kommentieren.
  • Nutzer können die Benachrichtigungen, die sie erhalten, verwalten oder ganz abschalten. Gehen Sie dazu auf Ihr Profil und klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke. Deaktivieren Sie die erforderlichen Kästchen, nachdem Sie Benachrichtigungen ausgewählt haben.
  • Legen Sie Ihre Inhaltspräferenzen fest: Klicken Sie links neben Ihrem Profilfoto in der oberen rechten Ecke Ihrer Startseite auf das Symbol. Schalten Sie die Option zum Ausschluss von Inhalten für Erwachsene ein. In der Rubrik Blockierte Tags können Sie Tags hinzufügen, die Sie nicht in Ihrem Feed sehen möchten. Speichern Sie die Datei.

Sorgen Sie für die Sicherheit von Teenagern auf Wattpad.

Beteiligen Sie sich an den Wattpad-Aktivitäten Ihrer Kinder. Wenn sie wissen, dass Sie sich für die Themen interessieren, die für sie wichtig sind, werden sie anfangen, mit Ihnen über ihre Internetgewohnheiten zu sprechen.

Es ist eine gute Idee, eine Familienvereinbarung oder Grundregeln für die Nutzung sozialer Medien aufzustellen. Auf diese Weise können Eltern und Kinder gemeinsam lernen, verantwortungsvoll, bewusst und sicher im Internet zu agieren. Hier sind ein paar Ideen:

  • Informieren Sie sie darüber, dass private Informationen wie ihr vollständiger Name, ihre Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw. geschützt werden müssen. privat
  • Erlauben Sie ihnen den Zugang zu Ihrem Konto, damit Sie ihre Aktivitäten überwachen können.
  • Zeigen Sie ihnen, wie sie unangemessene Inhalte in Übereinstimmung mit den Richtlinien von Wattpad melden können. Sagen Sie ihnen, dass sie nicht direkt antworten sollen, wenn sie hasserfüllte Nachrichten erhalten.
  • Sprechen Sie mit ihnen über die richtige Sprache und das richtige Verhalten beim Online-Chatten. Sie sollten sich nicht so verhalten oder so sprechen, wie sie es in der Öffentlichkeit nicht tun würden.
  • Vergewissern Sie sich, dass sie sich der Regeln bewusst sind.

All you Should Know about Wattpad
By Yvonne
2022-11-17

Wattpad users can read and write original stories on this online literature portal. According to its developers, Allen Lau and Ivan Yuen, the website's goal is to tear down barriers between readers and authors and to build social groups around stories.

Users of the platform can read other users' stories or submit their own to share. The acquisition of Wattpad by Naver Corporation was announced in January 2021 and completed in May 2021. As of November 2021, more than 90 million people visit Wattpad each month, and they can engage directly with the authors and other readers.

Wattpad

Wattpad supports over 50 languages, and every year, nearly 300,000 writers from 35 different countries compete in The Watty Awards, the world's largest literary competition.

Several of these stories, including After and The Kissing Booth, have been made into television dramas and films.

Wattpad Books, a publishing division, was launched in January 2019 to take the "guesswork" out of publication for authors.

Wattpad's History

Wattpad was founded in 2006 as a consequence of the collaboration of Allen Lau and Ivan Yuen.

The company's headquarters are in Toronto, Ontario.

In February 2007, Wattpad added over 17,000 e-books from Project Gutenberg and made them available to mobile users.

According to a Wattpad press release from June 2009, over 5 million individuals had downloaded the application.

In March 2009, an iPhone version was unveiled. Following this were launches for Google Android in June 2009, BlackBerry App World in April 2009, and the Apple iPad in April 2010.

In December 2015, Microsoft released Windows Phone 8.1 and the mobile version of Windows 10. Wattpad currently has over 90 million members who spend 15 billion minutes per month on the site. As of 2018, Wattpad had received over 400 million fanfiction submissions.

Wattpad's old logo, used between 2006 and 2018. The initial letter "W" is an upside-down letter "M." Wattpad Corporation deemed it to be somewhat stagnant and dated.

Wattpad had received around $117.8 million USD from investors by the beginning of 2018. Wattpad said in 2011 that it had received a total of $3.5 million in funding from W Media Ventures, Golden Venture Partners, Union Square Ventures, and its current supporters. Then, in June 2012, Wattpad received $17.3 million from a collection of venture capital firms led by Khosla Ventures.

Wattpad raised $46 million in Series C funding in April 2014, led by OMERS Ventures.

Wattpad said in January 2018 that it has obtained USD $51 million in funding from Tencent Holdings Limited, BDC, Globe Telecom's Kickstart Ventures, Peterson Group, Canso, and current investor Raine.

What is Wattpad

Wattpad, a social reading platform, connects readers and writers online. It invites users to create and share creative works in genres such as teen fiction, poetry, action, and adventure.

Wattpad, which was created in Canada in 2006, features stories ranging from Project Gutenberg's public domain to those authored by local users who may subsequently distribute them for a wider audience. As a result, teenagers and young adults can write with the knowledge that their work will be read by a large number of people. As a result, it's critical that youngsters understand how to stay safe on Wattpad.

Wattpad provides

Wattpad offers a variety of ways to categorize its stories and other forms of content, which can help users avoid inappropriate material or find the exact topic matter they want to read and write about.

Content that has been tagged is available to Wattpad authors. These tags work in the same way as hashtags do on social media. Users can then search those categories to get the stories and content they're looking for. These tags should be specific and advise visitors whether the content is appropriate for them. Users can add forbidden tags to avoid seeing specific content.

A story's age classification can be selected as "Mature" or "Everyone." Wattpad's mature or "new adult" stories have an age rating of 17 and up. Users under this age can still access these stories, so it's critical to discuss what is and isn't appropriate for their age with your child.

Readers can save their favorite tales to reading lists for easy access. These are made public on user profiles, where they might help individuals connect or start a dialogue.

The Wattpad app or web browser allow for in-app writing. Instead of having to wait till they have a computer in front of them, users of mobile devices can write whenever and wherever they want.

If you follow a story or an author, you will receive push notifications on your phone or via email anytime new content is available. In essence, viewers can read the story as it is being written rather than waiting for it to be completed.

Users can take advantage of this feature to monetize their Wattpad writing. Users can support their favorite Wattpad novels and authors by donating Coins, akin to virtual gifts on streaming or Patreon. These must be purchased with real money through Apple or Google Play accounts, and parents and caregivers should monitor them.

Who employs it?

Over 90 million visitors read and contribute to the site each month, consuming stories for over 23 billion minutes. The majority of users—90%—are between the ages of 13 and 40, with many writers being older teenagers or young adults.

Wattpad has a minimum age requirement

According to Wattpad's Terms of Service, users must be at least 13 years old. Anyone under the age of 18 will have their account closed.

Some of the content on Wattpad is intended for adults. Every user has the opportunity to add a story, thus it is up to them to select the appropriate categories. If your kid comes across any stories that are not properly labeled, he or she should report them. Users can also exclude mature-content stories from their suggested reading lists.

Is it appropriate for children?

Some categories that are appropriate for their age range are easily accessible to children, while others are not. Each category contains a variety of content, ranging from romance and fan fiction to LGBTQ+ and adventures. There's also a "New Adult" category, which includes sexual, love, and romance stories with titles like "booty call" and "I slept with my stepbrother," as well as "smut" stories with explicit language and sex.

There are several choices on Wattpad for controlling what young children view and keeping them safe.

Privacy and security settings

Despite the lack of specific parental controls, Wattpad contains a lot of elements that can assist your child in remaining safe while using the app. Set them up together to aid in their understanding of the situation and empowerment over their own safety.

  • Send in a story: Press the three horizontal lines in the top right corner of any story in the app. Then choose "Report." Choose a rationale, then explain how the incident connects to the complaint. To submit, select REPORT.
  • Go to a user's profile page, hit the three dots in the top right corner, pick "Report," type the reason, and then tap "Report."
  • Muted user: Select "Mute" from the three dots in the top right corner of the user's page. You can confirm by selecting "Mute" once more. When a user mutes you, they are no longer able to follow you, message you, post on your profile, or comment on your stories.
  • Users can manage the notifications they get or turn them off entirely. To do this, go to your profile and click the gear symbol in the upper right-hand corner. Uncheck the necessary boxes after selecting Notifications.
  • Set your content preferences: To the left of your profile photo, in the top right-hand corner of your home screen, click the symbol. Toggle the option to exclude adult content. By heading to Blocked Tags, you can add tags that you don't want to see in your feed. Save the file.

Maintain teen safety on Wattpad.

Participate in your children's Wattpad activities. If they know you're interested in the issues that are important to them, they'll start conversing with you about their internet habits.

Establishing a family agreement or set of ground rules for using social media is a smart idea. It's an excellent way for parents and children to learn how to be responsible, aware, and safe online together. Here are a few ideas:

  • Inform them to keep private information such as their full name, address, phone number, email address, and so on protected. private
  • Allow them access to your account so you can monitor their activities.
  • Show them how to report any inappropriate content in accordance with Wattpad's policies. Tell them not to respond directly if they receive hateful messages.
  • Talk to them about proper language and behavior when chatting online. They should not behave or speak in ways that they would not in person.
  • Make certain they are aware of the rules.