Wie gefährlich ist TikTok?
Unter momoka
2022-11-21

TikTok ist eine chinesische App des Technologieunternehmens ByteDance. Mit TikTok können Nutzer kurze Videos erstellen und teilen. Die App erinnert an Vine, eine ähnliche Plattform zum Teilen von Videos, die vor einigen Jahren einen Höhepunkt erreichte. Tiktok ist äußerst beliebt. Es ist auch die erste chinesische Social-Media-App, die außerhalb Chinas erfolgreich ist. Laut einer aktuellen Umfrage lässt die Sicherheit der App jedoch zu wünschen übrig.

Mehrere Agenturen und Nachrichtenorganisationen schlagen nun Alarm und berichten über viele der aufgetauchten Probleme. ByteDance besteht darauf, dass es sich von seinem chinesischen Hintergrund fernhalten will, um sein globales Publikum zu bedienen, und sagt, dass es niemals Daten mit der chinesischen Regierung teilen wird. Doch jetzt, da in Hongkong neue Sicherheitsgesetze eingeführt wurden, scheint diese Behauptung unmöglich.

Die Nutzerbasis von TikTok besteht hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen, die von vielen als gefährdete Gruppe angesehen werden. Dies ist der Hauptgrund, warum verschiedene Behörden ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht haben. Aber es sind nicht nur junge Menschen, die durch TikTok gefährdet sind. Seit Dezember 2019 dürfen Angehörige des US-Militärs TikTok nicht mehr nutzen, weil die App als "Cyber-Bedrohung" eingestuft wurde. Auch EU-Datenschutzbehörden haben beschlossen, die Datenschutzpolitik von TikTok zu untersuchen, und sogar der CEO von Reddit hat die Praktiken von TikTok scharf verurteilt.

VPNOverview hat sich TikTok genauer angesehen und die neuesten Untersuchungen in seine Analyse einbezogen. Die Ergebnisse sind beunruhigend. Die mit TikTok verbundenen Datenschutz- und Sicherheitsrisiken sind ernst zu nehmen. Was kann man also tun, um diese Risiken so weit wie möglich zu minimieren?

TikTok und die Gefahren des chinesischen Regierungseinflusses

TikTok ist im Besitz des chinesischen Entwicklers ByteDance. Dies hat viele dazu veranlasst, sich zu fragen, welche Rolle die chinesische Regierung hinter den Kulissen spielt. Genauso wie Huawei in den letzten Jahren unter intensiver Beobachtung stand, wird TikTok aufgrund seiner Verbindungen zu China nicht vertraut. In Chinas politischem System hat die Regierung mehr Einfluss auf Unternehmen als in westlichen Ländern. Das bedeutet, dass die chinesische Regierung Daten von Nutzern sammeln kann (und wahrscheinlich auch wird).

Die chinesische Regierung ist nicht die einzige, die Daten sammelt. Auch westliche Regierungen versuchen, Einblick in Social-Media-Plattformen zu erhalten und diese zu beeinflussen. So versucht beispielsweise die US-Regierung regelmäßig, über Technologieunternehmen Daten zu erwerben. So versucht die US-Regierung beispielsweise regelmäßig, über Technologieunternehmen Daten zu beschaffen. Die U.S.-Regierung ist ein Rechtsstaat. Da die USA jedoch ein Rechtsstaat sind, gibt es eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen und Gesetzen, die den Einfluss der Regierung etwas einschränken. Während die westlichen Länder über eine Vielzahl unabhängiger Datenschutzbeauftragter verfügen, gibt es in China keine.

Die Hackergruppe Anonymous behauptet, dass TikTok hauptsächlich als Spionagesoftware für die chinesische Regierung entwickelt wurde. Siehe Tweet unten.

TikTokについての匿名ツイート

Darüber hinaus hat Anonymous ein Video veröffentlicht, in dem die vielen Gefahren von TikTok aufgelistet werden. Sie zitieren Quellen, die umfangreiche Nachforschungen über TikTok angestellt haben. TikTok ist im Wesentlichen eine "Social-Networking-Site". TikTok ist im Wesentlichen Malware, die auf Kinder abzielt. Verwenden Sie TikTok nicht. Erlauben Sie Freunden und Verwandten nicht, es zu benutzen. Entfernen Sie TikTok jetzt [...] Wenn Sie jemanden kennen, der TikTok benutzt, erklären Sie ihm, dass es sich um Malware handelt, die von der chinesischen Regierung betrieben wird, die in großem Stil Spionage betreibt."

Diese Behauptungen stehen im Einklang mit den jüngsten Entwicklungen rund um TikTok. Zum Beispiel haben Apple-Forscher angekündigt, dass TikTok seine Nutzer absichtlich ausspioniert.

Die Behauptungen häufen sich, die darauf hindeuten, dass TikTok eine höchst invasive Anwendung ist, die erhebliche Risiken für die Privatsphäre birgt. Die Datenerfassung auf TikTok scheint viel weiter fortgeschritten zu sein als auf anderen sozialen Plattformen wie Facebook und Instagram. Dies ist überraschend, denn die Datenerfassung auf TikTok ist viel weiter fortgeschritten als auf anderen sozialen Plattformen wie Facebook und Instagram. TikTok scheint in viel größerem Umfang Daten zu sammeln als andere Social-Media-Plattformen, da diese beiden Unternehmen bereits wegen ihres Umgangs mit der Privatsphäre der Nutzer in die Kritik geraten sind. Dies und die Herkunft von TikTok machen es sehr plausibel, dass die chinesische Regierung Einblick in all diese gesammelten Daten hat.

Browser-Tracker und die Gefahren der Datensammlung

Eine Untersuchung einer deutschen Datenschutz-Website ergab, dass TikTok Browser-Tracker auf den Geräten installiert. Diese verfolgen alle Aktivitäten im Internet. Laut ByteDance wurden diese Tracker eingesetzt, um "bösartige Browseraktivitäten" zu erkennen und zu verhindern. Es ist jedoch nicht klar, ob TikTok auch in der Lage sein wird, die Fingerprinting-Technologie zu nutzen, die den Nutzern eindeutige IDs zuweist. Dies ermöglicht es TikTok, Daten ganz gezielt mit Nutzerprofilen zu verknüpfen.

Leider geschieht dies mit einer groben Missachtung der Privatsphäre. Vielleicht sogar absichtlich. Deutsche Forscher haben beispielsweise gezeigt, dass bei der Verwendung von Google Analytics durch TikTok die IP-Adressen nicht anonymisiert werden. Das bedeutet, dass das Online-Verhalten direkt mit den IP-Adressen verknüpft ist, die Aufschluss über den Standort des Nutzers und indirekt über dessen Identität geben.

Darüber hinaus wirft die Begründung von TikTok für diese Art der Datenerfassung nur weitere Fragen auf. Was meint das Unternehmen mit "bösartigem Browserverhalten"? Was geschieht mit den Daten, die über den Tracker gesammelt werden? Warum sammelt das Unternehmen Ihre IP-Adresse? Was gibt TikTok überhaupt das Recht, Ihren Browser zu durchsuchen?

Die Gefahren von Spyware, die als soziale Apps getarnt ist

Die oben beschriebene Verfolgungsaktivität ist, gelinde gesagt, verdächtig. Mitglieder der Online-Technologie-Community auf Reddit und anderen Plattformen glauben, dass TikTok absichtlich Nutzerdaten sammelt. Es wird behauptet, dass die App im Wesentlichen ein Weg ist, Daten unter dem Deckmantel sozialer Medien zu stehlen.

Reddit-Nutzer haben Reverse Engineering eingesetzt, um ihr Verständnis von TikTok zu verbessern. Anonymous zitiert die Ergebnisse in dem oben erwähnten Video. Reddit-Nutzer fanden heraus, dass TikTok alle möglichen Informationen sammelt.

  • Smartphone-Hardware (CPU-Typ, Hardware-ID, Bildschirmgröße, dpi, Speicherverbrauch, Speicherplatz usw.);
  • Andere auf dem Gerät installierte Anwendungen.
  • Netzwerkinformationen (IP, lokale IP, Router-MAC-Adresse, Geräte-MAC-Adresse, Wi-Fi-Netzwerkname);
  • Ob das Gerät gerootet/jailbroken ist;
  • Standortdaten (nur in einigen Versionen von TikTok) aufgrund einer Option, die automatisch aktiviert wird, wenn Sie einen Standort-Tag zu einem Beitrag hinzufügen.

Außerdem erstellt die App einen lokalen Proxyserver auf dem Gerät. Dieser wird offiziell für die "Medientranskodierung" verwendet. Dies geschieht jedoch ohne Authentifizierung und kann missbraucht werden. Außerdem kann die Verfolgung dieser Informationen aus der Ferne konfiguriert werden. Außerdem hat die App bis vor kurzem noch nicht mit der Verwendung des HTTPS-Protokolls begonnen. Dies bedeutete, dass die Nutzerdaten von vornherein nicht sicher waren.

Die Tatsache, dass mehrere Quellen unabhängig voneinander erklärt haben, dass TikTok nichts anderes als Spyware ist, die als "soziale Medien" bezeichnet wird, macht es schwierig, die Nutzung der App zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich in Betracht zu ziehen. Wir raten zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich von der Nutzung dieser App ab. Dies ist ein Grund, von der Verwendung dieser App zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich abzuraten. Eine offizielle Untersuchung von TikTok ist im Gange, die jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. In diesem Fall tut es uns leid, aber wir ziehen es vor, sicher zu sein.

Die Datenschutzrichtlinie von TikTok erleichtert den umfangreichen Datenaustausch mit Regierungen und anderen Unternehmen

In seiner Datenschutzerklärung erklärt TikTok Hier sind die Informationen, die TikTok über seine Nutzer sammelt. Wenn Sie in den Einstellungen der App zur Datenschutzerklärung navigieren, wird nur eine Zusammenfassung der vollständigen Informationen angezeigt. Wenn Sie auf die einzelnen Abschnitte klicken, gelangen Sie zu einer ausführlicheren Beschreibung innerhalb desselben Dokuments.

Bei näherer Betrachtung der Datenschutzrichtlinien von TikTok kann man feststellen, dass das Unternehmen hinter der App berechtigt ist, alle Nutzerdaten sowohl an kommerzielle Einrichtungen als auch an die Regierung weiterzugeben. "Wir werden Ihre Daten an Strafverfolgungsbehörden, öffentliche Einrichtungen oder andere Organisationen weitergeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn eine solche Verwendung vernünftigerweise notwendig ist, um einer rechtlichen Verpflichtung, einem Verfahren oder einer Anfrage nachzukommen."

Hier werden die Unterschiede zwischen dem chinesischen System und den politischen Systemen anderer Länder deutlich. In China bedeutet die Formulierung "wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist" einfach "sobald die Regierung dies verlangt". Darüber hinaus können Sie an die Daten der TikTok-Nutzer gelangen, indem Sie einfach eine Geschäftseinheit mit einer Scheinstruktur gründen. Schließlich erlaubt die Datenschutzrichtlinie dem Unternehmen, alle Nutzerdaten mit den Unternehmen zu teilen, mit denen TikTok Geschäfte macht.

Der folgende Auszug aus der Datenschutzrichtlinie von TikTok zeigt, wie einfach TikTok Ihre Daten an Dritte weitergeben kann

TikTok プライバシー ポリシー 法執行機関の要求

TikTok プライバシー ポリシー 売却または合併

Selbst Formulierungen wie "Wir geben Ihre Daten auf der Grundlage legitimer Geschäftsinteressen weiter (...)" bieten verständlicherweise zu viele Möglichkeiten für Datenschutzverletzungen, so die Kritiker. Dies und andere Bedenken haben einige Länder dazu veranlasst, ein Verbot von Apps zu erwägen.

Wir haben die Enthüllungsjournalistin und Autorin Maria Genova zu ihrer Vision für TikTok befragt. Laut Genova ist TikTok das perfekte Werkzeug für Spionage im großen Stil. Genova sagt: "TikTok ist ein großartiges Werkzeug für Spionage im großen Stil. Genova sagt: "TikTok ist ein großartiges Werkzeug für die Massenspionage. Es ist unglaublich, wie viele Informationen eine solche App aus Ihrem Telefon extrahieren kann. (...) Wenn man eine große Anzahl von Downloads [in einem Land] hat, kann man die gesamte Bevölkerung beobachten und daraus Schlüsse ziehen."

Genova ist sich der aktuellen Nachrichten rund um solche Apps durchaus bewusst und schreibt in ihrem neuen Buch über sie. "Ich schreibe [ein Buch], das sich auf bösartige Apps konzentriert, aber ich möchte nicht wissen, wie oft Apps ihre Nutzungsbedingungen ändern, ohne dass es jemand merkt. Google entfernt jedes Jahr etwa eine Million bösartige Apps, die alle offiziell aus dem Google Play Store heruntergeladen werden können. Apps können auf Ihr gesamtes Telefon zugreifen, einschließlich aller Ihrer Kontakte, ohne dass Sie es merken", so sagte Genova.

TikTok wächst mit einer alarmierenden Geschwindigkeit

Trotz der vielen Behauptungen über die Gefahren von TikTok wächst die Zahl der Nutzer rasant. Allein in den USA wird die Zahl der Nutzer bis Ende 2020 auf 45,4 Millionen ansteigen. Allein in den USA wird die Zahl der Nutzer bis Ende 2020 voraussichtlich 45,4 Millionen erreichen. Allein in den USA wird die Zahl der Nutzer bis Ende 2020 voraussichtlich 45,4 Millionen erreichen. Schätzungen zufolge wird es bis Ende dieses Jahres weltweit 800 Millionen TikTok-Nutzer geben. Es wird erwartet, dass die Zahl der Nutzer in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Die folgenden Statista-Projektionen zeigen das voraussichtliche Wachstum von TikTok in den USA bis 2024.

米国でのアクティブな TikTok ユーザー数の予測される成長を示すグラフ

Quelle: Statista

Darüber hinaus ist das Interesse der Google-Nutzer an TikTok seit der Markteinführung gestiegen, was sich auch in ihrem Suchverhalten widerspiegelt. Die folgende Abbildung zeigt das wachsende weltweite Interesse an TikTok, basierend auf der Anzahl der Suchanfragen bei Google, wie von Google Trends angezeigt. Wie Sie sehen können, gab es einige Spitzen im Jahr 2019, aber dann stiegen die Suchanfragen stetig an.

Google トレンドの TikTok 検索ボリューム

Das Suchinteresse erreichte seinen Höhepunkt im September 2019, als Das erklärt sich dadurch, dass Untersuchungen zeigten, dass auf TikTok eine umfassende Zensur zugunsten der chinesischen Regierung stattgefunden hatte. Die Plattform verurteilte Bilder von Protesten in Hongkong, die zu dieser Zeit stattfanden, scharf, vermutlich in dem Versuch, die Stimmen der Demonstranten zum Schweigen zu bringen. Dies wurde später von The Guardian bestätigt.

Derzeit haben etablierte Plattformen wie Facebook und Instagram immer noch mehr Suchvolumen als TikTok. Ihr Suchvolumen nimmt jedoch nicht mehr zu. Sie könnten sogar rückläufig sein. TikTok hingegen wächst rasant. Wenn TikTok tatsächlich ein erhebliches Risiko für die Privatsphäre darstellt (und das scheint der Fall zu sein), ist die weit verbreitete Nutzung der App ein großes Problem.

Es ist wichtig zu wissen, dass TikTok derzeit in Russland verboten ist. Es ist jedoch möglich, mit geschickten Umgehungen auf TikTok zuzugreifen.

Datenschutz auf TikTok

Wie erleben die Nutzer TikTok und welche Informationen teilen sie bewusst mit der App? TikTok-Nutzer müssen ein Konto erstellen, um alle Funktionen der App freizuschalten. Die Standardoption ist die Registrierung mit der Telefonnummer, aber sie können auch ihre E-Mail-Adresse verwenden. Letzteres ist im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre die etwas sicherere Option, solange Sie eine E-Mail-Adresse verwenden, die Ihre Identität nicht preisgibt.

Wenn TikTok Sie fragt, ob Sie personalisierte Werbung wünschen, können Sie nur auf die große Schaltfläche mit der Aufschrift "Ich stimme zu" klicken. Wenn Sie keine personalisierte Werbung wünschen, müssen Sie zu den Einstellungen gehen und sie ändern. Viele Nutzer nehmen sich nicht die Zeit, dies zu tun, oder wissen nicht einmal, dass es eine solche Option gibt. Außerdem ist diese spezielle Einstellung standardmäßig deaktiviert, so dass Sie sie einschalten müssen und es so aussieht, als hätten Sie sie bereits ausgeschaltet. Auf diese Weise lassen viele Menschen unwissentlich zu, dass ihre Daten für personalisierte Werbung verwendet werden.

Viele Datenschutzeinstellungen können nicht geändert werden

Sobald Sie ein Konto erstellt haben, können Sie Ihre begrenzten Datenschutzeinstellungen einsehen. Es gibt nur zwei Einstellungen, die ein- oder ausgeschaltet werden können. Erstens gibt es die oben genannte Einstellung zu den Werbeeinstellungen. Zweitens verfügt TikTok über Einstellungen, mit denen Benutzer ihre Interaktionen mit anderen Benutzern steuern können.

Durch das Herunterladen, die Installation und die Nutzung von TikTok erklären Sie sich automatisch mit der Datenschutzrichtlinie von TikTok einverstanden. Diese Richtlinie besagt, dass TikTok jegliche Art von Informationen über Sie sammelt, ohne Ihnen die Möglichkeit zu geben, dies abzulehnen Diese Richtlinie besagt, dass TikTok alle Arten von Informationen über seine Nutzer sammeln darf, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, dies abzulehnen. Diese Informationen umfassen

  • Daten, die der Nutzer bei der Erstellung eines Kontos angibt.
  • Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung. Dazu gehören Videos, die Sie sich ansehen, und andere Benutzer, mit denen Sie interagieren.
  • Daten von Facebook, Google oder Twitter (wenn Sie ein Konto auf einer dieser Plattformen erstellt haben).

Es bleibt unklar, wo die gesammelten Daten gespeichert werden, wofür sie verwendet werden und wer Zugang zu diesen Informationen haben kann oder nicht. Wenn es um den Zweck geht, zu dem die Daten erfasst werden, enthält die Datenschutzrichtlinie lediglich Aussagen wie "Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" und andere wenig informative Formulierungen.

Zugang zu Kamera und Mikrofon

Damit TikTok ordnungsgemäß funktioniert, benötigen Sie Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon. Da es sich um eine Videoanwendung handelt, mag dies logisch klingen. Es gibt jedoch keine Spezifikation, die genau erklärt, wie diese Berechtigungen verwendet werden. Selbst wenn Sie kein TikTok-Video drehen, könnte TikTok also theoretisch das Mikrofon verwenden, um Ihre Gespräche und Ihre Stimme aufzuzeichnen.

Andere Technologieunternehmen haben diese Technik bereits eingesetzt, oft unter großem Widerstand. So hat beispielsweise Apples Siri weiterhin Gespräche aufgezeichnet, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre. So hörte dieser Sprachassistent für iPhone und iPad mehr, als er eigentlich sollte. Er interpretierte Wörter wie "seriös" und "Serie" als "Siri" und sah sie als Grund an, aufzuwachen und mit der Aufnahme zu beginnen. Diese scheinbar harmlosen Fehler können zur Verbreitung und Weitergabe von hochsensiblen Gesprächen und Daten führen.

Ganz gleich, ob es sich um Sprachaufzeichnungen, Standortdaten oder Identitätsdaten handelt, je mehr Unklarheiten in Datenschutzerklärungen enthalten sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen diese Erklärungen verdrehen muss. Dies erhöht das Potenzial für Datenschutzverletzungen erheblich.

Gefahren für die TikTok-Community

Neben den Datenschutzproblemen im Zusammenhang mit TikTok gibt es noch weitere Bedrohungen für die Plattform. TikTok hat Hunderte von Millionen von Nutzern, von denen nicht alle gute Absichten haben. Dies ist kein gutes Zeichen, da viele der aktiven Nutzer der App Kinder sind. Einige der Gefahren, denen diese jungen Nutzer ausgesetzt sein können, sind Online-Mobbing und Belästigung.

Justine Pardoen vom Bureau Jeugd en Media, einer niederländischen Organisation, die sich auf Internetsicherheit für Kinder konzentriert, sagt Grooming ist ein weiteres Risiko auf TikTok. Online-Grooming liegt vor, wenn ein Erwachsener über digitale Mittel mit einem Kind in Kontakt kommt, um es zu treffen. Oft geht es dabei um sexuellen Missbrauch oder die Erstellung von Kinderpornografie (mit der Absicht, sich einzulassen).

Schließlich gibt es unzählige Betrüger und Betrugsversuche auf TikTok. Dies birgt Risiken, einschließlich Identitätsdiebstahl. Eltern, die sich um die Online-Sicherheit ihrer Kinder sorgen, können jederzeit einen Leitfaden mit Tipps zum Schutz ihrer Kinder im Internet zu Rate ziehen.

Was wir über TikTok-Gefahren denken

Wir von VPNOverview würden gerne wissen, welche Schlussfolgerungen aus den laufenden Untersuchungen und Forschungen zu TikTok gezogen werden. Unsere Redakteure laden regelmäßig beliebte Anwendungen herunter und nutzen sie, um ihre Sicherheits- und Datenschutzoptionen zu testen. So haben wir beispielsweise auch die Dating-Apps Grindr und Tinder getestet. Die aktuellen Erkenntnisse und Bedenken rund um TikTok sind Grund genug, die App von Ihrem Gerät zu entfernen. Ob sie für Datenschutzbedenken empfänglich sind, bleibt abzuwarten.

How dangerous is TikTok?
By momoka
2022-11-21

TikTok is a Chinese app owned by technology company ByteDance; TikTok allows users to create and share short videos. The app is reminiscent of Vine, a similar video-sharing platform that reached a high a few years ago. Tiktok is extremely popular. It is also the first Chinese social media app to do this successfully outside of China. However, according to a recent survey, the security of the app leaves much to be desired.

Several agencies and news organizations are now sounding the alarm and reporting on many of the issues that have surfaced. ByteDance insists that it wants to stay away from its Chinese background in order to serve its global audience and says it will never share data with the Chinese government. But now that new security laws have been introduced in Hong Kong, this claim seems impossible.

TikTok's user base consists primarily of children and adolescents, who are considered by many to be a vulnerable group. This is the main reason why various authorities have expressed concern. But it is not only young people who are put at risk by TikTok. Since December 2019, U.S. military personnel are no longer allowed to use TikTok because the app has been deemed a "cyber threat." EU privacy regulators have also decided to investigate TikTok's privacy policy, and even Reddit's CEO has harshly condemned TikTok's practices.

VPNOverview took a closer look at TikTok and included the latest research in its analysis. The findings are disturbing. The privacy and security risks associated with TikTok are serious. So what can be done to minimize these risks as much as possible?

TikTok and the Dangers of Chinese Government Influence

TikTok is owned by Chinese developer ByteDance. This has led many to wonder about the role the Chinese government plays behind the scenes. Just as Huawei has been under intense scrutiny over the past few years, TikTok is not trusted because of its ties to China. In China's political system, the government has more influence over companies than in Western countries. This means that the Chinese government can (and probably will) collect data from users.

The Chinese government is not the only one collecting data. Western governments are also trying to gain insight into and influence social media platforms. For example, the U.S. government regularly seeks to acquire data through technology companies. For example, the U.S. government regularly tries to acquire data through technology companies. The U.S. government is a constitutional state. However, because the U.S. is a constitutional state, there are several safeguards and laws in place that somewhat limit the government's influence. While Western countries have a myriad of independent privacy watchdogs, China has none.

The hacker group Anonymous claims that TikTok was developed primarily as spyware for the Chinese government. See tweet below.

TikTokについての匿名ツイート

In addition, Anonymous released a video listing the many dangers of TikTok. They cite sources that have done extensive research on TikTok. TikTok is essentially a "social networking site. TikTok is essentially malware that targets children. Do not use TikTok. Do not allow friends or family to use it. Remove TikTok now [...] If you know someone who is using TikTok, explain to them that it is malware operated by the Chinese government, which is engaged in large-scale espionage."

These claims are consistent with recent developments surrounding TikTok. For example, Apple researchers have announced that TikTok is intentionally spying on its users.

Claims continue to pile up indicating that TikTok is a highly invasive application that poses considerable privacy risks. Data collection on TikTok appears to be far more advanced than on other social platforms such as Facebook and Instagram. This is surprising, because the data collection on TikTok is much more advanced than on other social platforms, such as Facebook and Instagram. TikTok appears to be collecting data on a much larger scale than other social media platforms, because these two companies are already facing backlash for the way they address user privacy. This, coupled with TikTok's origins, makes it very plausible that the Chinese government has insight into all of this collected data.

Browser Trackers and the Dangers of Data Collection

An investigation by a German data protection website revealed that TikTok installs browser trackers on devices. These track all activity on the Internet. According to ByteDance, these trackers were deployed to recognize and prevent "malicious browser activity. However, it is not clear whether TikTok also be able to use fingerprinting technology that assigns unique IDs to users. This allows TikTok to link data to user profiles in a very targeted way.

Unfortunately, this occurs with a gross disregard for privacy. Perhaps intentionally so. German researchers have shown, for example, that when TikTok uses Google Analytics, IP addresses are not anonymized. This means that online behavior is directly linked to IP addresses, which provide information about the user's location and indirectly about the user's identity.

Moreover, TikTok's reasoning for this type of data collection only raises further questions. What does the company mean by "malicious browser behavior"? What happens to the data collected through the tracker? Why does the company collect your IP address? What gives TikTok the right to search your browser in the first place?

The Dangers of Spyware Disguised as Social Apps

The tracking activity described above is suspicious, to say the least. Members of the online technology community on Reddit and other platforms believe that TikTok is intentionally collecting user data. The app is alleged to be essentially a way to steal data under the guise of social media.

Reddit users have used reverse engineering to further their understanding of TikTok. Anonymous cited the results in the aforementioned video. Reddit users discovered that TikTok collects all kinds of information.

  • Smartphone hardware (CPU type, hardware ID, screen size, dpi, memory usage, storage space, etc.);
  • Other apps installed on the device.
  • Network information (IP, local IP, router MAC address, device MAC address, Wi-Fi network name);
  • Whether the device is rooted/jailbroken;
  • Location data (only occurs in some versions of TikTok) due to an option that is automatically turned on when you add a location tag to a post.

Additionally, the app creates a local proxy server on the device. This is officially used for "media transcoding". However, this is done without authentication and can be abused. Additionally, tracking of that information can be configured remotely. Also, the app did not initiate use of the HTTPS protocol until recently. This meant that user data was not secure in the first place.

The fact that several sources have independently stated that TikTok is nothing more than spyware labeled as "social media" makes it difficult to explicitly consider using the app at this time. explicitly discouraging the use of this app at this time. This is a reason to explicitly discourage the use of this app at this time. An official investigation into TikTok is underway, but this may take some time. In this case, we are sorry, but we prefer to be safe.

TikTok's privacy policy facilitates large-scale data exchange with governments and other companies

In its privacy statement, TikTok states Here is the information TikTok collects about its users. Navigating to the Privacy Policy from the app's settings will show only a summary of the complete information. Clicking on each section will take you to a more complete description within the same document.

Upon closer examination of TikTok's privacy policy, one can conclude that the company behind the app is authorized to turn over all user data to both commercial entities and the government. "We will share your information with law enforcement, public authorities, or other organizations if we are legally required to do so or if such use is reasonably necessary to comply with a legal obligation, process, or request."

Here the differences between the Chinese system and the political systems of other countries become apparent. In China, the phrase "if legally required to do so" simply means "as soon as the government requires it." Furthermore, you can get your hands on TikTok user data simply by setting up a business entity using a mock structure. After all, the privacy policy allows the company to share all user data with the entities TikTok does business with.

The following excerpt from TikTok's privacy policy shows how easily TikTok can share your data with third parties

TikTok プライバシー ポリシー 法執行機関の要求

TikTok プライバシー ポリシー 売却または合併

Even phrases such as "We share your information based on legitimate business interests (...)" are understandably met with too many opportunities for privacy violations, critics point out. This, among other concerns about apps, has caused some countries to consider banning them.

We asked investigative journalist and writer Maria Genova about her vision for TikTok. According to Genova, TikTok is the perfect tool for spying on a large scale. Genova says, "TikTok is a great tool for large-scale espionage. Genova says, "TikTok is a great tool for mass espionage. It's incredible how much information such an app can extract from your phone. (...) If you have a large number of downloads [in a country], you can observe the entire population and draw conclusions from that."

Genova is well aware of the latest news surrounding such apps and writes about them in her new book. "I'm writing [a book] focused on malicious apps, but I don't want to know how often apps change their terms of service without anyone noticing. Google removes about a million malicious apps every year, all of which are officially downloadable apps from the Google Play Store. Apps can access your entire phone, including all your contacts, without you even knowing it," Genova said.

TikTok is growing at an alarming rate

Despite the many claims about the dangers of TikTok, it is growing rapidly. In the U.S. alone, the number of users will reach 45.4 million by the end of 2020. In the U.S. alone, the number of users is expected to reach 45.4 million by the end of 2020. In the U.S. alone, the number of users is expected to reach 45.4 million by the end of 2020. Globally, it is estimated that there will be 800 million TikTok users by the end of this year. The number of users is expected to continue growing in the coming years.

The following Statista projections show the projected growth of TikTok in the U.S. through 2024.

米国でのアクティブな TikTok ユーザー数の予測される成長を示すグラフ

Source: Statista

In addition, Google users have become increasingly interested in TikTok since its launch, as evidenced by their search behavior. The image below shows the growing global interest in TikTok based on the number of searches made on Google, as indicated by Google Trends. As you can see, there were some spikes in 2019, but then searches steadily increased.

Google トレンドの TikTok 検索ボリューム

Search interest peaked in September 2019, when explained by the fact that investigations showed that extensive censorship had taken place on TikTok in favor of the Chinese government. The platform harshly condemned images of protests in Hong Kong that occurred at the time, presumably in an attempt to silence the voices of protesters. This was later confirmed by The Guardian.

Currently, established platforms such as Facebook and Instagram still have more search volume than TikTok. However, their search volumes are no longer increasing. They may even be declining. TikTok, on the other hand, is growing rapidly. If TikTok does indeed pose a significant privacy risk (and it certainly seems to), widespread use of the app is a major concern.

It is important to note that TikTok is currently banned in Russia. However, it is possible to access TikTok using clever workarounds.

Privacy on TikTok

How do users experience TikTok and what information do they consciously share with the app? TikTok users must create an account to unlock all features of the app. The default option is to register using their phone number, but they can also use their email address. The latter is a slightly safer option with regard to privacy protection, as long as you use an email address that does not reveal your identity.

If TikTok asks you if you want personalized ads, your only option is to click the big button that says "I agree." If you do not want personalized ads, you will need to go to settings and change it. In fact, many users do not take the time to do this or do not even know it is an option. Furthermore, this particular setting is disabled by default, so you will want to turn it on and it will appear as if you have already turned it off . In this way, many people unknowingly allow their data to be used for personalized advertising.

Many privacy settings cannot be changed

Once you create an account, you can view your limited privacy settings. There are only two settings that can be turned on or off. First, there is the above setting regarding ad settings. Second, TikTok has settings that allow users to control their interactions with other users.

By downloading, installing, and using TikTok, you automatically agree to TikTok's Privacy Policy. This policy states that TikTok will collects any type of information about you without giving you an opportunity to opt out This policy states that TikTok is permitted to collect all types of information about its users without giving them the opportunity to opt out. This information includes

  • Data provided by the user to create an account.
  • Information about your use of the application. This includes videos you watch and other users you interact with.
  • Data from Facebook, Google, or Twitter (if you created an account on one of these platforms).

It remains unclear where the data collected is stored, what it is used for, and who may or may not have access to that information. When talking about the purpose for which the information is collected, the privacy policy simply includes statements such as "improving the user experience" and other less informative wording.

Access to Camera and Microphone

For TikTok to work properly, you need access to the camera and microphone. Since we are talking about a video application, this may sound logical. However, there is no specification that explains exactly how these permissions are used. Thus, even if you are not filming a TikTok video, TikTok could theoretically use the microphone to record your conversation and voice.

Other technology companies have used this technique, often to much backlash. For example, Apple's Siri continued to record conversations even when it shouldn't have. Thus, this voice assistant for iPhone and iPad heard more than it was intended to. It interpreted words like "serious" and "series" as "Siri" and saw them as reasons to wake up and start recording. While seemingly harmless mistakes, they can lead to the spread and leakage of highly sensitive conversations and data.

Whether we are talking about voice recordings, location data, or identity data, the more ambiguity contained in privacy statements, the greater the likelihood that the firm will have to twist those statements. This greatly increases the potential for privacy violations.

Dangers to the TikTok Community

Besides the privacy issues surrounding TikTok, there are other threats to the platform. TikTok has hundreds of millions of users, not all of whom have good intentions. This is not a good sign since many of those active on the app are children. Some of the dangers these young users may encounter are online bullying and harassment.

Justine Pardoen of Bureau Jeugd en Media, a Dutch organization that focuses on Internet safety for children, says Grooming is another risk on TikTok. Online grooming occurs when an adult comes into contact with a child through digital means with the intent of meeting the child. Often it involves sexual abuse or the creation of child pornography (wanting to get involved).

Finally, there are countless scammers and scam attempts on TikTok. This comes with risks, including identity theft. Parents concerned about their children's online safety can always consult a guide with tips on how to protect their children on the Internet.

What We Think About TikTok Dangers

We at VPNOverview would like to know the future conclusions of the ongoing investigation and research on TikTok. Our editors regularly download and use popular applications to test their security and privacy options. For example, we also tested dating apps Grindr and Tinder. current findings and concerns surrounding TikTok are reason enough to remove the app from your device. Whether they are sensitive to privacy concerns remains to be seen.