Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-28

Das Voigtlander Ultron21mm F1.8 ist ein extrem weitwinkliges Objektiv. Allerdings fängt es sehr viel Licht ein und man muss abblenden, um eine Schärfe von Rand zu Rand zu erreichen.

Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Testbericht

Voigtlander Ultron 21mm F1.8

Kommen wir zu den Grundlagen

Das Voigtlander Ultron21mm F1.8 ist ein extrem weitwinkliges Objektiv. Allerdings fängt es sehr viel Licht ein und man muss abblenden, um eine Schärfe von Rand zu Rand zu erhalten.

Die Vorteile

  • Blick aus einem Weitwinkel.
  • Große Blendenöffnung
  • Konzentriert sich auf 0,5 Meter
  • Hochwertige Verarbeitung.

Nachteile

  • Bei größeren Blendenöffnungen gibt es eine gewisse Randunschärfe.
  • Bemerkenswerte Farbsäume
  • Es ist groß für ein Messsucherobjektiv.

Das Voigtlander Ultron21mm F1,8 (1.149) hat ein großes Sichtfeld und kann viel Licht einfangen. Die Schärfe in der Mitte der Blende f/1,8 ist außergewöhnlich, an den Rändern ist sie etwas weich. Die Kamera ist in der Lage, Motive innerhalb eines halben Meters zu erfassen, was eine sehr geringe Tiefenschärfe ermöglicht. Landschaftsfotografen werden die scharfen Ränder zu schätzen wissen, wenn sie abgeblendet sind. Dies ist ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere wenn man das 7.650 $ teure Leica Summilux M 21mm f/1.4 ASPH.

Das Ultron (Amazon: $1.149,00) kann bis auf 0,5 Meter genau fokussieren, was über die 0,7-Meter-Fähigkeit der meisten Messsucherkameras hinausgeht. Die Ultron kann mit der Leica M ($4.999,99 Amazon) gekoppelt werden. Sie haben die Möglichkeit, Live View oder einen EVF zu verwenden, um den Fokus zu überprüfen, wenn Sie näher kommen. Bei einer Vollformatkamera wie der Sony Alpha 7 brauchen Sie keinen Live View, sondern ein Objektiv mit einem Film-Messsucher oder einen nicht unterstützten Körper wie die Leica M Monochrom (bei Amazon)(Öffnet neues Fenster), um den Fokus zu bestimmen.

Das Ultron-Objektiv ist ein Messsucherobjektiv. Ein manueller Fokus ist nicht möglich. Die Metallkonstruktion des Ultron umfasst einen großen, gerändelten Fokussierring sowie eine physische Blendeneinstellung mit Klicks bei halber Lichtstärke von f/1,8 bis f/22. Er lässt sich leicht drehen, ist aber dennoch fest genug. Der Tubus hat eine aufgedruckte Schärfentiefeskala mit Markierungen bei f/1,8, f/4 und f/11 in vollen Blendenschritten.

Das Objektiv ist mit 3,6 x 2,7 Zoll (HD) sehr groß und eignet sich für 58-mm-Frontfilter. Die Streulichtblende ist aus Metall und in den Tubus integriert. Das Ultron ist deutlich größer als das Color-Skopar21mm F4 von Voigtlander (1 x 2,1 Zoll, 4,8 Unzen), fängt aber viermal so viel Licht durch seine größte Blende ein.

Mit Imatest wurden Schärfe, Verzeichnung und Farbwiedergabe des Objektivs im Zusammenspiel mit der Leica M Vollformat (Typ 244) getestet. Bei einem zentrumsgewichteten Schärfetest erreicht es 2.150 Linien pro Bild bei f/1,8. Das ist besser als die 1.800 Linien, die erforderlich sind, um ein Bild als scharf zu bezeichnen. Allerdings ist die Leistung nicht über alle Bilder hinweg gleich. Während das mittlere Drittel des Bildes scharf ist (3.012 Linien), ist das mittlere Drittel (1.559 Linien) weich und die Ränder (529 Linien) sind unscharf.

Es hilft nicht, bei Blende 2 zu stoppen, aber bei Blende 2,8 steigt der Durchschnittswert auf 2.541 Linien. Während die Mitte (3.510 Linien) und das mittlere Drittel (1.892 Linien) viele Details zeigen, sehen die äußeren Ränder (617) immer noch ein wenig unscharf aus. Bei Blende 4 steigt der Durchschnittswert auf 3.006 Linien, während die äußeren Ränder 1.095 Linien erreichen. Scharfe Kanten werden mit den Ergebnissen bei f/5,6 zufrieden sein. Sie zeigen 1.782 Linien und einen Durchschnitt von 3.274 Linien. Am besten ist das Objektiv bei Blende 8 - sein Durchschnittswert liegt bei 3.128 Linien und selbst an den äußersten Rändern werden 2.200 Linien erreicht.

Es ist sehr gut auf Verzeichnung korrigiert. Bei hohem Kontrast zeigt es lila Farbsäume. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Baumzweige vor dem Himmel oder um Licht handelt, das durch Fensterscheiben scheint. Bei Blende 4 nimmt er ab, aber der Effekt ist immer noch sichtbar. Er lässt sich in Lightroom leicht beheben - ich habe festgestellt, dass eine Einstellung von 4 für das Werkzeug "Entgraten" selbst die schlimmsten Fälle beseitigt -, ist aber ein Problem, wenn Sie Bilder nicht gerne bearbeiten.

Das Violett im Bild Grand Central Terminal wurde mit Lightroom bearbeitet. Sie können das Ergebnis jedoch auch ohne Bearbeitung sehen. Es ist für jedes Objektiv schwierig, dies zu sehen, aber für das Leica Super Elmar-M18mm f/3.8 ASPH. war es einfach. Das Bild wurde unter den gleichen Bedingungen wie zuvor aufgenommen, und es zeigt keine Farbsäume.

Das Voigtlander Ultra 21mm F1,8 Weitwinkelobjektiv ist eine gute Wahl, wenn man eine ideale Option für Messsucher und spiegellose Kameras sucht. Die Mitte dieses Objektivs ist selbst bei offener Blende scharf. Der größte Teil des Bildes ist bei Blende 2,8 sehr detailreich, und bei Blende 5,6 ist die Schärfe von Rand zu Rand sehr hoch. Im Vergleich zum 21-mm-Summilux von Leica ist dieses Objektiv ein Schnäppchen, das mehr Licht einfangen kann als das Leica.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Related Reading:

Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Testbericht

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Zeitgenössisch Testbericht

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Testbericht

Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Review
By Yvonne
2022-09-28

Voigtlander Ultron21mm F1.8 is an extremely wide-angle lens. However, it captures lots of light and you will need to slow down in order to get edge-to-edge sharpness.

Voigtlander Ultron 21mm F1.8 Review

Voigtlander Ultron 21mm F1.8

Let's get to the bottom

Voigtlander Ultron21mm F1.8 is an extremely wide-angle lens. However, it captures lots of light and you will need to slow down in order to get edge-to-edge sharpness.

The pros

  • View from a wide angle.
  • Large aperture
  • Concentrates to 0.5 meters
  • High quality build.

Cons

  • There is some edge softness in larger apertures.
  • Notable color fringing
  • It is large for a rangefinder lens.

Voigtlander Ultron21mm F1.8 (1,149) has a wide field of view and can capture lots of light. The center sharpness of its f/1.8 aperture is exceptional with some softness around the edges. The camera can lock onto subjects within a half-meter (20 inches) of the subject, allowing for a very shallow depth field. Landscape photographers will appreciate the sharp edges when they are stopped down. This is a great value, particularly when you consider the $7,650 Leica Summilux M 21mm f/1.4 ASPH.

The Ultron (Amazon: $1,149.00) can focus as close as 0.5-meter, which is beyond the 0.7-meter capability of most rangefinder cameras. The Ultron can be paired with the Leica M ($4,999.99 Amazon). You will have the ability to use Live View or an EVF to verify focus as you get closer. This is in addition, you don't need Live View on a full-time camera like the Sony Alpha 7. You'll need to use a lens that has a film rangefinder, or an unsupported body like the Leica M Monochrom (at Amazon)(Opens new window), to determine the focus.

The Ultron lens is a rangefinder lens. Manual focus is not possible. The Ultron's metal construction includes a large, knurled focal ring as well as a physical aperture setting with clicks at half the speed of f/1.8 to f/22. It turns easily, yet it is tight enough. The barrel has a printed depth-of-field scale with markings at f/1.8, f/4 and f/11 in full stop increments.

It is large in size, measuring 3.6x2.7 inches (HD), and supporting 58mm front filters. It has a metal lens hood built in to the barrel. The Ultron is noticeably larger than Voigtlander’s Color-Skopar21mm F4 (1 by 2.1 in, 4.8 ounces), however it captures four times as much light through its largest aperture.

Imatest was used to test the sharpness, distortion and color rendering of the lens when it was paired with the Leica M full frame (Typ 244). It scores 2,150 lines per picture at f/1.8 on a center weighted sharpness test. This is better than the 1,800 lines required to label an image as sharp. However, performance isn't consistent across frames. While the center third of the frame is sharp (3,012 line), the middle third (1,559 line) is soft and the edges (529 line) are fuzzy.

It doesn't help to stop at f/2, but at the f/2.8 score, average scores jump to 2,541 line. While the center (3,510 and middle thirds (1,892 lines), show lots of detail, outer edges (617) still look a little muddy. The average score rises to 3,006 lines at f/4, while the outer edges reach 1,095 lines. Sharp edges will be satisfied with results at f/5.6. They show 1,782 lines and an average of 3,274 line. The lens is at its best at f/8—its average score is 3,128 lines and even the very outer edges top 2,200 lines. 

It is very well-corrected for distortion. It does display purple color fringing at high contrast. It doesn't matter if it is tree branches against the sky, or light shining through windows panes. It diminishes with f/4, but the effect is still evident. It's easy enough to fix in Lightroom—I found that dialing in a setting of 4 on the Defringe tool eliminated even the worst instances—but is a concern if you don't like to edit images.

The purple in the Grand Central Terminal image has been edited using Lightroom. However, you can see the result without any editing. It is difficult for any lens to see this, but it was easy for the Leica Super Elmar-M18mm f/3.8 ASPH. The image was captured under the same conditions as before, and it didn't show any color fringing.

The Voigtlander Ultra 21mm F1.8 wide-angle lens is a great choice if you are looking for an ideal rangefinder/mirrorless option. The center of this lens is sharp even when wide open. Most of the frame displays a lot detail at f/2.8 with edges-to-edge crispness at f/5.6. This lens is a bargain compared to Leica's 21mm Summilux which can capture more light than the Leica.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?

Related Reading:

Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Review

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary Review

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Review