Sony Cyber-shot DSC-RX1 Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-29

Die Sony Cybershot DSC-RX1 Vollformat-Digitalkamera ist klein und kompakt. Allerdings ist sie nicht billig.

Sony Cyber-shot DSC-RX1 Testbericht

Sony Cyber-shot DSC-RX1

Kommen wir zum Kern der Sache

Die Sony Cybershot DSC-RX1 Vollformat-Digitalkamera ist klein und kompakt. Allerdings ist sie nicht billig.

Die Vorteile

  • Vollformat-Bildsensor
  • Äußerst scharfe Objektive
  • Hohe ISO-Leistung.
  • Schnelle Serienaufnahmen.
  • Kurze Auslöseverzögerung.
  • Schnelle Blendenöffnung von f/2.
  • Videoaufnahme mit 1080p60
  • Ausgezeichnetes Bedienkonzept.

Nachteile

  • Zubehör und teure Gegenstände sind extrem teuer.
  • Keine Zoomfunktion.
  • Langsamer Start und langsame Aufnahme.
  • Das Objektiv hat eine leichte tonnenförmige Verzeichnung.
  • Es gibt keinen eingebauten Sucher.
  • Ein externes Batterieladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Sony hat mit der Cybershot DSC-RX1 (Amazon, 2799,99 $) eine mutige Entscheidung getroffen. Obwohl sie eine teure Kamera ist, wird die Cyber-shot DSC-RX1 ein zuverlässiger Begleiter für diejenigen sein, die ihr Design lieben. Sie verfügt über einen Vollformat-Bildsensor mit 24 Megapixeln und ein 35-mm-Zeiss-Sonnar-Objektiv. Sie passt auch in eine größere Tasche - zum Beispiel in eine Jacken- oder Cargohose - und liefert Bilder, um die sie so manche Spiegelreflexkamera beneiden würde. Obwohl sie keine perfekte Kamera ist und sich nicht für jeden eignet, wurde sie mit dem Editors Choice Award für die beste Kompaktkamera mit Festbrennweite ausgezeichnet.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Testbericht

Funktionen und Design

Sony bietet derzeit zwei RX1-Kameras an. Die Cyber-shot DSCX100 ($448.00 Amazon) ist kleiner und hat einen 1-Zoll-Sensor sowie ein lichtstarkes Zoomobjektiv. Obwohl sie eine würdige Editor's Choice Kompaktkamera war, ist die Qualität der Bilder nicht so gut wie die der RX1. Mit ihrem Bildsensor hebt sich die RX1 von den anderen Kompaktkameras ab.

Sony war der erste Hersteller, der einen APS-C-Sensor in einer Digitalkamera ohne abnehmbares Objektiv verwendete. Im Jahr 2005 wurde die Cyber-shot DSC-R1 eingeführt. Sie ist immer noch die erste Kamera mit diesem Zoomobjektiv. Die Oberfläche des Vollformatsensors ist doppelt so groß wie die eines APS-C-Sensors. Das bedeutet, dass Sie bessere Fotos erhalten.

Das Gehäuse der RX1 ist kompakt, aber das große Objektiv verleiht ihr mehr Tiefe. Die Abmessungen der RX1 betragen 2,6 x 2,5 x 2,75 Zoll (HWD). Im Vergleich dazu misst die Leica X2 (Amazon: 1.899,95 $) 2,7 x 4,9 x 2 Zoll. Während das Sichtfeld der Leica identisch ist, ist sie deutlich schlanker. Außerdem verwendet sie einen kleineren APS-C-Bildsensor und ein langsameres f/2,8-Zoomobjektiv.

Ein Kunstlederüberzug dient als Griff für die Kamera, der jedoch angesichts des sperrigen Designs etwas zu niedrig ist. Sony bietet keinen zusätzlichen Handgriff für die Vorderseite der Kamera an, obwohl ein Daumengriff ($249,99) erhältlich ist, der in den Blitzschuh geschoben werden kann, um die Kamera von hinten besser bedienen zu können.

Dieses Objektiv ist ein Carl Zeiss T* 2/35. Das 35-mm-Objektiv hat das gleiche Sichtfeld wie eine Filmkamera, allerdings ohne den Cropfaktor. Clear Image Zoom ist nicht verfügbar. Sie können es jedoch verwenden, um den Clear Image Zoom zu aktivieren. Bei diesem digitalen Zoom wird ein Teil des Sensors beschnitten, um ein größeres Sichtfeld zu erhalten. Die X100s von Fujifilm hat das gleiche Sichtfeld und die gleiche Blende wie die RX1, verwendet aber ebenfalls einen APSC-Sensor.

Die X100s verfügt über einen eingebauten Hybrid-Sucher, mit dem Sie zwischen einer festen optischen Ansicht und einer elektronischen Live-View-Ansicht umschalten können - etwas, das bei der RX1 fehlt. Sony vertreibt Zubehörsucher. Der elektronische OLED-Sucher ($448.00 auf Amazon) kostet $450. Der optische Sucher kostet $600.

Sie können den physischen Blendenring so einstellen, dass Sie zwischen f/2 und f/22 in Schritten von drei Blendenstufen wechseln können. Die Blende der RX1 ändert sich, sobald der Ring verstellt wird, anders als bei einem Spiegelreflexobjektiv, das immer offen bleibt. Während Sie Aufnahmen erstellen, können Sie die Tiefe und die Schärfe Ihrer Bilder in Echtzeit sehen. Obwohl sich die Anzeige leicht abdunkelt, wenn Sie das Objektiv in dunkler Umgebung einsetzen, können Sie trotzdem eine größere Blende und ein Stativ verwenden, um diese Bilder aufzunehmen.

Die Standard-Fokuseinstellung reicht von 0,3 Metern bis unendlich. Sie können diesen Bereich jedoch durch Drehen des Makrorings, der sich hinter dem manuellen Fokusring befindet, ändern. Dieses innovative Design ermöglicht es Ihnen, viel näher als mit anderen Kameras zu fokussieren. Die Fujifilm X100s geht das Problem auf ähnliche Weise an - sie kann im Standardmodus von 0,5 Meter bis unendlich fokussieren, verfügt aber über eine Makroeinstellung, die den Bereich von 0,1 Meter bis 2 Meter anpasst. Das Sigma DP1 Merrill ist ein 28-mm-Objektiv mit f/2,8.

Seine Konstruktion ermöglicht jedoch eine Fokussierung in einem Bereich von 0,2 Metern bis hin zu unendlich. Es ist ein großer Vorteil, mit der RX1 näher als normal fokussieren zu können. Allerdings ist die Einstellung schwierig, weil der Ring sehr schmal ist. Es gab auch ein paar Gelegenheiten, bei denen ich ihn von der korrekten Einstellung abwich, während ich versuchte, die Kamera hineinzupressen oder herauszunehmen. Das Makro-Overlay auf dem hinteren Display und dem EVF zeigt an, wenn der Nahfokusmodus aktiviert wurde.

Obwohl die RX1 nicht das gleiche Bedienkonzept wie eine D-SLR hat, bietet sie genug Flexibilität, um auch anspruchsvolle Fotografen zufrieden zu stellen. Auf der Oberseite befinden sich das Betriebsarten-Wählrad, ein spezielles Einstellrad für die Belichtungskorrektur - drei Stufen in beide Richtungen in Drittelstufen - und die C-Taste, die über das Menüsystem für fast alle Kamerafunktionen verwendet werden kann. Die Ein/Aus-Taste befindet sich unten am Auslöser. Er verfügt über ein Gewinde, das entweder mit einem manuellen Auslösekabel oder einem integrierten Softauslöser verwendet werden kann.

Darunter und links vom Objektiv befindet sich der Kippschalter, mit dem Sie zwischen Autofokus und direktem manuellen Fokus wählen können. Sowohl die erste als auch die zweite Funktion sind offensichtlich. Mit dem direkten manuellen Fokus können Sie die Schärfe feineinstellen, nachdem der Autofokus eingerastet ist. Um den Autofokus zu aktivieren, drücken Sie den Auslöser halb herunter. Sie können auch den Fokusring drehen, um den Fokus manuell einzustellen. Dies ist eine gute Option für diejenigen, die keinen Schalter zur manuellen Schärfeeinstellung benötigen, aber dennoch einen Autofokus wünschen.

Auf der Rückseite befindet sich ein Einstellrad, mit dem die Verschlusszeit in den Modi Blendenpriorität und Manuell eingestellt werden kann. Außerdem gibt es eine Taste für die automatische Belichtungssperre, die für eine andere Funktion programmiert werden kann, und ein zusätzliches Einstellrad mit einem Vierfachprogramm. Das obere Einstellrad kann so programmiert werden, dass es die Informationen auf dem hinteren LCD-Display ändert. Sie haben die Möglichkeit, alle vier Richtungen zu programmieren. Mit dem Rad können Sie die Einstellungen des Overlay-Menüs ändern. Mit der Funktionstaste wird das Overlay-Menü geöffnet.

Über dieses Menü haben Sie schnellen Zugriff auf gängige Aufnahmeeinstellungen - Bildfolge, Blitzmodus, Autofokusfeld, ISO, Messmodus, Blitzbelichtungskorrektur, Weißabgleich und andere. Alle diese Einstellungen können den programmierbaren Tasten der Kamera zugewiesen werden. Sie können Ihre RX1 so konfigurieren, dass sie Ihrem bevorzugten Aufnahmestil entspricht, ohne dass Sie ein Menü verwenden müssen.

Das Display misst 3 Zoll in der Länge und hat eine Auflösung von 1.229k Punkten. Dieses Display ist schärfer als das anderer Kompaktkameras mit 921k Punkten. Es kann verwendet werden, um den kritischen Fokus zu bestätigen. Bei den Wechselobjektivkameras von Sony, wie der Alpha NEX-7 (bei Amazon), kann man die Fokus-Peaking-Funktion nicht zum manuellen Fokussieren verwenden.

Auf der Rückseite des LCD-Bildschirms befindet sich ein physischer Verschluss, um den Blitz zu aktivieren. Obwohl er an einem Scharnier befestigt ist, kann man den Blitz nicht zurückklappen, wie es bei anderen Sony-Kameras oder der NEX-7 möglich ist. Sie benötigen einen externen Aufsteckblitz, der in den Blitzschuh Ihrer Kamera passt. Sie können Ihre Sony D-SLR/NEX-Modelle weiterhin verwenden, müssen aber den Multi-Interface Shoe Adapter (24,99) kaufen, wenn Sie Blitzgeräte mit einem älteren Minolta-Blitzschuh verwenden.

Sie sind nicht der einzige, der den OVF, EVF und den Daumengriff unverschämt teuer findet. Die RX1 wurde von vielen für ihr fehlendes Basiszubehör und den hohen Preis kritisiert. Sony hat der RX1 kein Ladegerät beigelegt; Sie müssen Ihren Akku mit einem Netzadapter aufladen. Die Kosten für ein spezielles Ladegerät belaufen sich auf 50 Dollar, während ein Ersatzakku 50 Dollar kostet. Wenn Sie Geld sparen wollen, können Sie beide für 70 Dollar kaufen.

Eine 2.800-Dollar-Kamera braucht ein Ladegerät. Sie sollten in der Lage sein, den Akku auszutauschen, wenn Ihnen nach einem langen Aufnahmetag der Saft ausgeht, damit Sie weiterhin Fotos machen können. Als zusätzliches Zubehör müssen Sie die Gegenlichtblende kaufen. Diese schützt das Objektiv und reduziert Streulicht. Sie kostet $180. Ähnliche Streulichtblenden finden Sie bei eBay schon für 10 $. Sie bieten zwar nicht die gleiche Qualität wie das Modell von Sony, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Related Reading: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Testbericht

Leistung und Schlussfolgerungen

Die RX1 ist etwas langsam, wenn es um den Start und die erste Aufnahme geht - sie benötigt 2,5 Sekunden. Die Auslöseverzögerung (die Zeit, die zum Fokussieren benötigt wird) ist mit 0,15 Sekunden sehr kurz. Eine Serie von Raw- oder JPG-Fotos kann mit 5,2 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Bei Raw+JPG-Aufnahmen sind nur 10 Aufnahmen möglich. Die Wiederherstellungszeit variiert je nach Aufnahmeformat - nach einer vollständigen JPG- oder Raw+JPG-Serienaufnahme kann ein weiteres Foto in etwas weniger als 14 Sekunden aufgenommen werden, während die Wiederherstellungszeit bei reinen Raw-Aufnahmen mit 6 Sekunden relativ kurz ist. Die Verzögerung beim Scharfstellen eines Motivs ist länger, wenn sich das Objektiv ein wenig bewegen muss. Sie beträgt durchschnittlich 0,6 Sekunden bei hellem Licht und 1,8 Sekunden, wenn es sehr dunkel ist.

Die Geschwindigkeit ist mit der anderer Kompaktkameras mit großen Sensoren vergleichbar. Obwohl die Sigma DP1 Merrill etwas länger braucht, um sich einzurichten und Fotos zu machen, schafft sie dies in 2,9 Sekunden. Sie hat auch eine Auslöseverzögerung von 0,3 Sekunden und kann 7 Aufnahmen mit 3,8 Bildern pro Sekunde machen. Allerdings ist die Erholungszeit bei Verwendung der SanDisk 95MBps-Karte wesentlich langsamer. Bei guten Lichtverhältnissen benötigt die DP1 0,6 Sekunden, um ein Motiv zu fokussieren und zu fixieren. Bei schwächerem Licht kann es 1,8 Sekunden dauern.

Mit Imatest wurde die Schärfe und Qualität des 35-mm-Objektivs mit f/2 getestet. Selbst bei der größten Blendenöffnung erreichte es einen beeindruckenden Wert von 2.275 Linien pro Bildhöhe - viel besser als die 1.800 Linien, die für ein scharfes Foto erforderlich sind. Selbst bei offener Blende ist die Randschärfe mit einem Durchschnittswert von knapp unter 2.000 Linien außergewöhnlich gut. Die Schärfe beträgt im Durchschnitt 2.400 Linien bei F/2,8 und wird bis F/8 auf diesem Niveau gehalten. Das einzige Problem bei diesem Objektiv ist die Tonnenverzeichnung von 2,5 Prozent.

Bei Rohbildern kann dies mit Lightroom korrigiert werden. Die Kamera verfügt auch über eine integrierte Korrektur für JPG-Aufnahmen. Das Elmarit-Objektiv der Leica X2 ist mit 2.089 Linien bei Blende 2,8 und einem Spitzenwert von 2.318 Linien bei Blende 5,6 fast genauso scharf - allerdings ist es eine ganze Blende langsamer. Aufgrund der größeren Blende und des größeren Bildsensors ist es mit der RX1 möglich, den Hintergrund in Fotos noch stärker zu verwischen als mit der Leica.

Imatest kann auch Rauschen messen. Dieses kann bei zunehmender Lichtempfindlichkeit Details vermindern und die Fotos körnig aussehen lassen. Obwohl die RX1 JPG-Fotos bei ISO 12800 mit weniger als 1,5 Prozent Rauschen aufnehmen kann, wird die Detailgenauigkeit stark beeinträchtigt. Obwohl Rohdateien bei ISO 12800 schärfere Bilder aufweisen, sind sie sehr körnig. Die JPG-Details sind bei ISO 6400 viel besser als bei ISO 3200.

Obwohl die RX1 bei hohen ISO-Werten eine gute Leistung erbringt, sind ihre Bilder nicht so scharf wie die von der Redaktion ausgewählte Canon EOS 6D ($1.699,00 Amazon). Diese Kamera hat auch eine bessere Rauschkontrolle bei ISO 12800 und kann ein wenig Continue reading Details aus den Aufnahmen herausholen. Die 6D ist jedoch bei der JPG-Qualität ab ISO 3200 fast eine Stufe besser.

Videos können in den Auflösungen 1080p60 oder 1080i60 aufgenommen werden. Sie zeichnet in hervorragender Qualität auf und kann während der Aufnahme fokussieren. Die Geschwindigkeit des Video-Autofokus entspricht in etwa der von Standbildern. Es gibt keine manuelle Blendensteuerung bei der Videoaufnahme - bei gutem Licht blendet das Objektiv auf f/5,6 ab, um die Schärfentiefe zu erhöhen, aber die Blende öffnet sich, um mehr Licht hereinzulassen, wenn Sie in einer dunklen Umgebung filmen.

Wenn Sie ernsthafte Videos aufnehmen möchten, können Sie den Mikrofoneingang verwenden. Außerdem ist eine Micro-USB-Schnittstelle vorhanden, über die das mitgelieferte Netzteil zum Aufladen der kamerainternen Akkus und ein Micro-HDMI-Anschluss angeschlossen werden können. Die RX1 ist mit dem Memory Stick Duo-Format von Sony sowie mit SDHC- und SDXC-Karten kompatibel.

Das einzige Problem der Sony Cybershot DSC-RX1 ist ihr Preis. Sie kostet 2.800 Dollar vor Zubehör. Das ist mehr als die meisten D-SLRs. Selbst Vollformat-Modelle wie die Nikon D600 und die Canon EOS 6D. Im Preis inbegriffen ist auch ein außergewöhnliches Carl Zeiss Sonnar-Objektiv, das Autofokus unterstützt. Dieses Zeiss 35-mm-Distagon-T*-Objektiv für Spiegelreflexkameras von Nikon oder Canon kostet mehr als 1.100 US-Dollar und ist rein manuell fokussierbar.

Es ist nicht mit einem Sucher ausgestattet. Wenn Sie also einen elektronischen Sucher kaufen möchten, steigen die Kosten für das Paket auf 3.250 US-Dollar. Die Fujifilm X100s ist eine vergleichbare Kamera, die über einen eingebauten Sucher verfügt. Obwohl sie das gleiche Sichtfeld wie ein f/2-Objektiv und ähnliche Blenden hat, erzeugt ihr APS-C-Sensor bei vergleichbaren Blenden nicht so viel Tiefe.

Die RX1 ist keine Kamera für jedermann - Gelegenheitsknipser würden nicht einmal in Erwägung ziehen, so viel Geld für eine Digitalkamera auszugeben, und Tier- und Sportfotografen können nicht ohne ein 100-400-mm-Zoomobjektiv leben. Manche mögen sich an der Größe des Objektivs im Verhältnis zum Gehäuse stören - auch ohne das Objektiv ist die RX1 beeindruckend kompakt.

Sony hätte die Größe der Kamera auch mit einem anderen Objektiv reduzieren können - das 40 mm f/2,8 ist ein traditionelles Pancake-Objektiv für Spiegelreflexkameras und Messsucher gleichermaßen -, hat sich aber für ein lichtstärkeres Objektiv entschieden, das erstaunlicherweise von Rand zu Rand scharf ist. Die RX1 ist eine gute Wahl für alle, die mit einem 35-mm-Objektiv gearbeitet haben und keine weitere Brennweite benötigen. Sie liefert die gleiche Bildqualität wie eine High-End-D-SLR in kompakter Größe. Trotz ihres Preises verleihen wir der RX1 den Editors' Choice Award.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Related Reading: Pentax K-3 II Testbericht

Sony Cyber-shot DSC-RX1 Review
By Yvonne
2022-09-29

The Sony Cybershot DSC–RX1 full-frame digital camera is small and compact. However, it is not cheap.

Sony Cyber-shot DSC-RX1 Review

Sony Cyber-shot DSC-RX1

Let's get to the bottom

The Sony Cybershot DSC–RX1 full-frame digital camera is small and compact. However, it is not cheap.

The pros

  • Full-frame Image Sensor
  • Extremely sharp lenses
  • High ISO performance.
  • Rapid burst shooting.
  • Short shutter lag.
  • Aperture at f/2 fast.
  • Video capture at 1080p60
  • Excellent control layout.

Cons

  • Accessories and expensive items are extremely costly.
  • No zoom capability.
  • Slow to begin and slow to shoot.
  • Lens has some barrel distortion
  • There is no built-in viewfinder.
  • An external battery charger is not provided.

Sony made a bold decision to create the Cybershot DSC-RX1 (Amazon, $2799.99). Although it's an expensive camera, the Cyber-shot DSC-RX1 will be a reliable companion to those who love its design. It has a full-frame 24-megapixel image sensor, and a 35mm Zeiss Sonnar Lens. It can slide into a larger pocket—think jacket or cargo pants—and delivers images that would spur envy in many an SLR. Although it isn't a perfect camera and not suitable for all, the Editors Choice Award for Best Prime Lens Compact was awarded to it.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Review

Features and Design

Sony currently has two RX1 cameras. Cyber-shot DSCX100 ($448.00 Amazon) is smaller and has a 1 inch sensor as well as a zooming, fast lens. Although it was a worthy Editor's Choice compact camera, the quality of the images is not as good as that produced by the RX1. With its image sensor, the RX1 is a standout among other compact cameras.

Sony was the first to use an APS–C sensor with a digital camera without a removable lens. In 2005, the Cyber-shot DSC-R1 was introduced. It is still the first camera with this zoom lens. The full-frame sensor's surface area is double that of an APS-C sensor. This means you will get better photos.

The RX1's 17-ounce body is compact, but it has a large lens which adds depth. The dimensions of the RX1 are 2.6 by 2.5 by 2.75 inches (HWD). This is compared to the Leica X2 (Amazon: $1,899.95), which measures 2.7x4.9x2 inches. While the Leica's field of view is identical, it is significantly slimmer. It also uses a smaller APS C image sensor and a slower f/2.8 zoom lens.

A leatherette cover doubles as a grip for the camera, however it is a little too low considering its bulky design. Sony doesn't offer an accessory handgrip for the front of the camera—although it does sell a thumb grip ($249.99) that slides into the hot shoe in order to give you a better handle from the rear.

This lens is a Carl Zeiss T* 2/35. The 35mm lens has the same view field as a film camera, but without the crop factor. Clear Image Zoom is not available. However, you can use it to activate Clear Image Zoom. This digital zoom works by cropping a portion of your sensor to create a wider field of view. Fujifilm's X100s has the same view field and aperture as its RX1, however, it also uses an APSC sensor.

The X100s has a built-in hybrid viewfinder—you can toggle between a fixed optical view or an electronic live view feed—something that is lacking in the RX1. Sony sells accessory viewfinders. OLED Electronic Viewfinder ($448.00 on Amazon) has a price tag of $450. The Optical Viewfinder costs $600.

You can adjust the physical aperture ring to change between f/2 and f/22 at third-stop increments. The RX1's aperture changes as soon as the ring is adjusted, unlike an SLR lens which remains open at all times. As you create shots, you can see the depth and depth of your images in real time. Although the display will dim slightly if you place your lens in dark environments, you can still use a larger aperture and a tripod to capture those images.

The standard focus setting ranges between 0.3 meters to infinity. However, you can change this range by twisting the macro ring located behind the manual focal ring. This innovative design allows you to focus much closer than with other cameras. The Fujifilm X100s tackles the problem in a similar manner—it can focus from 0.5 meter to infinity in its standard mode, but has a macro setting that adjusts the range from 0.1 meter to 2 meters. Sigma DP1 Merrill is a 28mm equivalent f/2.8 lens.

However, its design permits it to focus anywhere from 0.2 meter up to infinity. It's a great advantage to be able to focus closer than normal with the RX1. However, the adjustment is difficult because it has a narrow ring. There were also a few occasions when I moved it from the correct setting while trying to squeeze the camera in or take it out. The macro overlay on the rear display as well as the EVF will let you know when close focus mode has been activated.

Although the RX1 does not have the same control layout as a D-SLR it has enough flexibility to satisfy demanding photographers. Up top there's the mode dial, a dedicated control dial for Exposure Compensation—three stops in either direction in third-stop increments—and a the C button, which can be customized to perform almost any camera function via the menu system. You will find the On/Off button at the bottom of the shutter release. It has a threaded construction that can be used with either a manual release cable or an integrated soft release.

Below and to the left of the lens is the toggle switch that allows you to choose between Autofocus or Direct Manual Focus. Both the first and second functions are obvious. Direct Manual Focus lets you fine-tune focus after autofocus is locked in. To activate autofocus, press half way down on the shutter. You can also turn the focus ring to manually adjust the focus. This is a great option for those who don't need to use a switch to adjust focus manually but still want autofocus.

The rear panel houses a control dial—it adjust shutter speed in Shutter Priority and Manual shooting modes. You will also find an Auto Exposure Lock button that can be programmed to do another function, and an extra control dial with a four-way program. The top can be programmed to change the information on the rear LCD. You have the ability to program all four directions. You can use the wheel action to modify the settings of the overlay menu. The Function button opens the overlay menu.

That menu gives you quick access to common shooting settings—Drive Mode, Flash Mode, Autofocus Area, ISO, Metering Mode, Flash Compensation, White Balance, and others. These settings can all be assigned to the camera's programable buttons. You can configure your RX1 to suit your preferred shooting style and you won't have to use a menu.

It measures 3 inches in length and has a 1,229k dot resolution. This display is sharper than other compacts with 921k dots. It can be used to confirm critical focus. You can't use the focus peaking feature to manually focus the Sony interchangeable lenses cameras, like the Alpha NEX-7 (at Amazon).

A physical catch is located at the rear of the LCD to activate the flash. Although it's mounted on a hinge you cannot tilt the flash back as you can with other Sony cameras or the NEX-7. You will need an external bounce flash that fits into your camera's hotshoe. You can still use your Sony D-SLR/NEX models, however you will need to purchase the Multi-Interface Shoe Adapter (24.99), if you have strobes that use an older Minolta hotshoe design.

You're not the only one who finds the OVF, EVF and thumb grip outrageously expensive. The RX1 has been criticized by many for its lack of basic accessories and the high price. Sony did not include a charger for the RX1; you will need to recharge your battery using an AC adapter. The cost of a dedicated charger is $50, while a spare battery costs $50. You can buy them both for $70 if you want to save money.

A $2,800 camera needs a charger. You should be able swap out a battery if you are running low on juice after a long day of shooting so that you can continue taking photos. You will need to purchase the additional accessory, the lens hood. This protects the lens and reduces flare. It costs $180. You can find similar vented hoods on eBay for as low as $10. While they won't offer the same quality build as the Sony model, they will do the job.

Related Reading: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Review

Performance and conclusions

The RX1 is a bit slow to start and take its first shot—requiring 2.5 seconds. The shutter lag (the time taken to focus) is very short at 0.15 seconds. A burst of Raw or JPG photos can be captured at 5.2 frames per sec. Raw+JPG shots will only allow for 10 shots. Recovery time varies based on shooting format—you'll be able to take another photo after a full JPG or Raw+JPG burst in a little under 14 seconds, with recovery a relatively short 6 seconds when shooting only Raw files. The lag time for bringing a scene to focus is longer if the lens has to move a little. It averages 0.6 seconds in bright light, and 1.8 seconds when it's very dark.

Speed performance is comparable to other compacts with big sensors. Although the Sigma DP1 Merrill takes a little longer to set up and take photos, it can do so in 2.9 seconds. It also has a 0.3 second shutter lag and can produce 7 shots at 3.8 frames per sec. However, there is a much slower recovery time when using the SanDisk 95MBps card. In good lighting, the DP1 takes 0.6 seconds to focus and lock on a subject. It can take 1.8 seconds for dimming light.

Imatest was used to test the sharpness and quality of the 35mm f/2 lens. Even at its widest aperture it scored an impressive 2,275 lines per picture height—much better than the 1,800 lines required for a sharp photo. Even wide open, edge performance is exceptional with mean scores of just below 2,000 lines. Sharpness averages 2,400 lines at F/2.8 and is maintained around this level through F/8. Barrel distortion of 2.5 percent is the only problem with this lens.

Raw images can have this corrected using Lightroom. The camera also has built-in correction for JPG shots. The Leica X2's Elmarit lens is nearly as sharp, hitting 2,089 lines at f/2.8 and peaking at 2,318 lines at f/5.6—but it's a full f-stop slower. Because of the larger aperture and bigger image sensor, the RX1 allows you to blur background in photos to an even greater degree than with the Leica.

Imatest can also measure noise. This can reduce detail and make photos look grainy as the sensitivity to light increases. Although the RX1 can shoot JPG photos at ISO 12800 with less noise than 1.5 percent, detail is affected greatly. Although raw files taken at 12800 have sharper images, they are very grainy. JPG detail at ISO 6400 is much better than at ISO 3200.

Although the RX1 performs at high ISOs, its images are not as sharp as the Editors Choice Canon EOS 6D ($1,699.00 Amazon). This camera also has a better ISO 12800 noise control and can get a little Continue reading detail from shots. The 6D, however, is almost a stop superior in JPG quality starting at ISO 3200.

Video can be captured at 1080p60 or 1080i60 resolutions. It records at excellent quality and can focus during recording. The speed of video autofocus is about the same as that for still images. There's no manual aperture control available when rolling footage—in decent light, the lens stops down to f/5.6 to increase depth of field, but the iris does open to let more light in when rolling footage in a dim environment.

If you need to make serious video, the microphone input port can be used. A micro USB interface is also available that can be used to connect the AC adapter included for charging in-camera batteries and a micro HDMI connection. The RX1 is compatible with Sony's Memory Stick Duo format, as well as SDHC and SDXC cards.

The only problem with the Sony Cybershot DSC-RX1 is its price. It costs $2,800 before accessories. This is more than most D-SLRs. Even full-frame models such as the Nikon D600 and Canon EOS 6D. The price also includes an exceptional Carl Zeiss Sonnar Lens that supports autofocus. This Zeiss 35mm Distagon T* lens for Nikon or Canon SLRs is available at a premium of more than $1100 and it's purely manual-focused.

It is not equipped with a viewfinder, so if you wish to purchase an electronic one, the cost of the package will rise to $3,250. The Fujifilm X100s is a comparable camera that has a built in viewfinder. Although it has the same field of view as an f/2 lens and similar apertures, its APS-C sensor will not produce as much depth at comparable apertures.

The RX1 isn't a camera for everyone—casual shooters wouldn't even consider spending this much on a digital camera, and wildlife and sports photographers can't live without a 100-400mm zoom lens. Some may be offput by the size of the lens in relation to the body—without taking the lens into account, the RX1 is impressively compact.

Sony could have chosen to reduce the size of the camera with a different lens design—a 40mm f/2.8 is a traditional pancake design for SLRs and rangefinders alike—but opted for a faster lens that, amazingly, is sharp from edge to edge. The RX1 will be a great choice for anyone who has used a 35mm lens to cut their teeth and doesn't need another focal length. It delivers the same image quality as a high-end D-SLR in a compact size. Despite its price tag, we give the RX1 Editors' Choice Award.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?

Related Reading: Pentax K-3 II Review