Samsung 45mm f/1.8 Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-29

Obwohl das Samsung 45mm F/1.8 Objektiv schnell und scharf ist, ist sein Sichtfeld zu klein, um als Standard- oder Teleobjektiv zu gelten.

Samsung 45mm f/1.8 Testbericht

Samsung 45mm f/1.8
 

Kommen wir zum Kern der Sache

Obwohl das Samsung 45mm F/1.8 Objektiv schnell und scharf ist, ist sein Sichtfeld zu klein, um es als Standard- oder Teleobjektiv zu bezeichnen.

Die Vorteile

  • Kostengünstig.
  • Äußerst scharf.
  • Minimale Verzerrung.
  • iFN-Steuerungstaste

Nachteile

  • Eine ungünstige Brennweite.
  • Fokussiert weniger genau als andere Objektive.
  • Die Gegenlichtblende ist nicht umkehrbar

Das Samsung 45mm F/1.8 (S$299 auf der Liste) ist ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv, das für die Verwendung mit den kompakten NX-Wechselobjektiv-Kamerasystemen entwickelt wurde. Dieses Objektiv hat ein Sichtfeld, das ungefähr dem eines 70-mm-Objektivs an einer Vollformat-DLR- oder 35-mm-Filmkamera entspricht. Die Brennweite ist etwas zu lang für normale Alltagsobjektive, aber es ist perfekt für den Einsatz im Telebereich und als Porträtobjektiv. Das 30-mm-Pfannkuchenobjektiv von Samsung ist zwar immer noch ein sehr scharfes Objektiv, aber es ist die erste Wahl unserer Redakteure für Standardwinkel bei kleinen Wechselobjektivkameras.

Es misst 2,5 x 1,8 Zoll (HD) und wiegt 4,1 Unzen. Die Höhe des Objektivs wird fast verdoppelt, wenn die Gegenlichtblende aus Kunststoff aufgeschraubt wird. Die Gegenlichtblende kann nicht umgedreht werden, was eine Abweichung vom Standard darstellt. Sie erhöht den Kontrast und verringert die Möglichkeit von Streulicht. Sie kann jedoch mehr Platz in Ihrer Tasche beanspruchen. Der minimale Fokusbereich beträgt 19,7 Zoll.

Dies kann ein wenig einschränkend sein, wenn Sie Details aufnehmen möchten. Samsung bezeichnet dieses Objektiv nicht als Makroobjektiv. Es könnte jedoch näher an das Pancake 30-mm-Objektiv herankommen, das bis zu 9,8 Zoll fokussieren kann. Dieses Objektiv sieht fast genauso aus wie das Samsung 45mm F/1.8 2D/3D-Objektiv, das 500 Dollar kostet. Es kann 3D-Fotos mit NX-Kameras der neuesten Generation aufnehmen.

Die manuelle Position des AF/MF-Kippschalters ermöglicht es Ihnen, den Fokus mit einem physischen Ring zu steuern. Durch Drehen des Knopfes wird der Kamera jedoch mitgeteilt, wie sie elektronisch fokussieren soll. Sie reagiert schnell und vergrößert automatisch die Bildmitte, um eine präzisere Steuerung zu ermöglichen.

Das ist eine weitaus bessere Erfahrung als der langsame elektronische manuelle Fokus der Canon EOS M ($575,00 bei Amazon), mit dem viele Canon EOS M-Knipser leben müssen. Am Objektiv befindet sich eine weitere Steuerungstaste, die es nur bei NX-Systemen gibt. Mit dieser Taste wird das iFN aktiviert, wodurch Sie sofortigen Zugriff auf Ihre Kameraeinstellungen haben. Sie können die Einstellungen durch Drücken der Taste ändern.

Mit Imatest wurde die Schärfe und Kompatibilität der Samsung NX210 mit Objektiv getestet. Dies ist ein Bereich, der keine Anzeichen einer Verschlechterung zeigt. Sie übertrifft die erforderlichen 1.800 Linien pro Bildhöhe, um bei allen Blenden scharfe Bilder zu erzeugen. Bei Blende 1,8 werden 2.175 Linien aufgezeichnet, mit hervorragenden Ergebnissen von den Rändern zu den Rändern. Die Auflösung erhöht sich auf 2.327 Linien, wenn die Blende auf f/2,8 reduziert wird. Bei Blende 5,6 liegt der höchste Wert bei 2.586 Linien. Das Objektiv verzeichnet nur 0,3 Prozent Verzeichnung.

Die NX210 war in der Lage, die chromatische Aberration aus den JPG-Dateien zu entfernen, die ich im Raw-Modus festgestellt hatte. Sie verursachte blau-rote Farbsäume an den Rändern des Bildes. Es handelte sich um ein geringfügiges Problem, das Raw-Fotografen nicht in Lightroom beheben müssen.

Das 45mm F/1.8 Objektiv ist scharf, daran gibt es keinen Zweifel. Es hat jedoch einen seltsamen Platz in Samsungs Kamerasystem eingenommen. Es ist zu lang für den Alltagsgebrauch, zu klein für Porträts und fokussiert nicht gut genug, um als Makroobjektiv zu taugen. Das 45mm f/1.8 könnte NX-Fotografen ansprechen, die das NX 20mm Pancake-Objektiv ($342.49 Amazon) gekauft haben.

Das 60mm Macro ED SSA Macro ED OIS SSS ist eine bessere Wahl. Es ist teurer und fokussiert näher, aber es kann viel langsamer sein. Das 30-mm-Pfannkuchenobjektiv der NX ist eine gute Option für NX-Besitzer, die noch nicht über das Standardzoom hinausgegangen sind. Die schnelle Blende von f/2 und die hervorragende optische Qualität, der optische Preis und die Leistung haben ihm die Auszeichnung Editors' Choice eingebracht.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Related Reading:

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Testbericht

Pentax K-3 II Testbericht

Samsung NX3000 Testbericht

Samsung 45mm f/1.8 Review
By Yvonne
2022-09-29

Although the Samsung 45mm F/1.8 lens is fast and sharp, its field of vision is too small to qualify as a standard-angle or telephoto.

Samsung 45mm f/1.8 Review

Samsung 45mm f/1.8
 

Let's get to the bottom

Although the Samsung 45mm F/1.8 lens is fast and sharp, its field of vision is too small to qualify as a standard-angle or telephoto.

The pros

  • Inexpensive.
  • Extremely sharp.
  • Minimal distortion.
  • iFN Control button

Cons

  • An awkward focal length.
  • Focuses less closely than other lenses.
  • Hood is not reversible

Samsung 45mm F/1.8 (S$299 on the list) is fast prime lens designed for use with NX compact interchangeable lenses camera systems. This lens has a view field that's roughly the same as a 70mm lens on either a full-frame DLR or 35mm film camera. The focal length is a little too long for standard everyday lenses, but it's perfect to use in telephoto and as a portrait lens. While it's still a very sharp lens, the Samsung 30mm Pancake Lens is our Editors' choice for standard angles for small interchangeable lenses cameras.

It measures 2.5 by 1.8 inches (HD), and weighs in at 4.1 ounces. The lens' height is almost doubled when the hood made of plastic screws in it. The hood can't be reversed, which is a deviation from standard. It will increase contrast and decrease the possibility of lens flare. However, it may take up more room in your bag. The minimum focus range is 19.7 inches.

This can be a little constricting when you want to capture details. Samsung does not call this a macro lens. However, it could focus closer to the Pancake 30mm lens which can focus up to 9.8 inches. This lens almost looks identical to the Samsung 45mm F/1.8 2D/3D Lens, priced at $500. It can capture 3D photos with NX cameras of the most recent generation.

The manual position of the AF/MF toggle switch allows you to control focus using a physical ring. However, turning the knob will tell the camera how to focus electronically. It responds quickly and automatically magnifies the centre of the frame for more precise control.

This is a far better experience than the slow electronic manual focus Canon EOS M ($575.00 at Amazon) that many Canon EOS M shooters have to endure. Another control button is located on the lens that's exclusive to NX systems. This button activates the iFN, giving you instant access to your camera settings. You can change the settings by pressing the button.

Imatest was used to test the sharpness and compatibility of the Samsung NX210 with lens. This is one area that shows no signs of deterioration. It exceeds the required 1,800 lines per image height to produce sharp images at all apertures. It records 2,175 lines at f/1.8, with excellent results from edges to edges. The resolution is increased to 2,327 lines by reducing the aperture to f/2.8. At f/5.6, the highest score is 2,586 lines. The lens only records 0.3 percent distortion.

The NX210 was able to remove the chromatic aberration from JPG files that I noticed in Raw mode. It caused blue-red color fringing around the frame's edges. This was minor and Raw photographers won't have to fix it in Lightroom.

The 45mm F/1.8 lens is sharp, there's no doubt about that. However it's a strange place in Samsung's camera system. It is too long for everyday use, too small to do portraiture and doesn't focus well enough to make it a macro lens. The 45mm f/1.8 may appeal to NX photographers who purchased the NX 20mm Pancake Lens ($342.49 Amazon).

The 60mm Macro ED SSA Macro ED OIS SSS is a better choice. It's more costly and focuses closer, however it can be a lot slower. The NX 30-mm Pancake Lens is a great option for NX owners who have not yet expanded beyond standard zoom. The fast f/2 aperture and the excellent optical quality, optical price and performance earned it Editors' Choice.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?

Related Reading:

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Review

Pentax K-3 II Review

Samsung NX3000 Review