Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Makro Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-27

Mit dem Olympus M.Zuiko digital ED 30mm F3,5 Makroobjektiv können Sie kleinste Details einfangen. Allerdings kann der geringe Arbeitsabstand einen Schatten auf das Motiv werfen.

Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3,5 Makro Test

Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro

Kommen wir zum Kern der Sache

Mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Makro-Objektiv können Sie auch kleinste Details einfangen. Der geringe Arbeitsabstand kann jedoch einen Schatten auf das Motiv werfen.

Die Vorteile

  • Scharfe Bilder, vom Rand bis zum Ende.
  • Minimale Verzeichnung.
  • Makrofunktion im Verhältnis 1,25:1.
  • Kostengünstig.

Nachteile

  • Große Blendenöffnungen haben dunkle Ecken.
  • Fokusbegrenzerfunktion wird nicht verwendet.
  • Die Beleuchtung kann schwierig sein, wenn der Abstand zwischen Ihnen und Ihrer Arbeitsstation gering ist.
  • Eine Wetterabdichtung ist nicht möglich.

Das Olympus M.Zuiko digital ED 30mm F3.5 Macro (299,99 USD) ist ein kompaktes Makroobjektiv, das mit Micro Four Thirds-Kameras von Olympus und Panasonic funktioniert. Das Objektiv erfasst hervorragende Details und projiziert Motive überlebensgroß auf den Bildsensor. Obwohl es eine hervorragende Leistung erbringt, kann es einige Zeit dauern, bis es fokussiert, wenn es den gesamten Bereich seines Bildsensors absuchen muss. Auch die Beleuchtung kann manchmal schwierig sein, vor allem, wenn sich das Motiv nahe am Objektiv befindet.

Related Reading: Olympus PEN E-PL9 Testbericht

Gestaltung

Das 30mm F3.5 Macro von Amazon (299,99) ist klein und leicht. Es funktioniert gut mit den spiegellosen Kameramodellen von Olympus. Die Abmessungen des F3.5 Macro betragen 2,2x2,4 Zoll (HD) und wiegen 4,5 Unzen. Es unterstützt 46-mm-Frontfilter. Das ist die gleiche Filtergröße wie bei den Objektiven der f/1.8-Serie von Olympus. Das bedeutet, dass Sie die Filter von mehreren Objektiven verwenden können. Olympus bietet auch andere Objektive in Schwarz oder Silber an, das 30-mm-Makro ist jedoch nur in Schwarz erhältlich.

Außer dem manuellen Fokusring gibt es keine physischen Bedienelemente. Das Kameragehäuse steuert das Umschalten der Fokusmodi. Das elektronische Fokussierungssystem ist reaktionsschnell und leichtgängig, auch wenn man beim Drehen des Rings keine taktile Rückmeldung spürt. Auch wenn man die Bewegung der Fokussierelemente beim Drehen des Rings nicht spürt, bietet dieses Objektiv meiner Meinung nach ein großartiges elektronisches Fokussierungserlebnis.

Allerdings kann die Geschwindigkeit des Autofokus ein Problem darstellen. Es gibt keine Probleme, wenn das Bild fast scharf ist, bevor man die Aufnahme macht - in diesen Fällen wird die Schärfe innerhalb von 0,1 Sekunden bestätigt und eingestellt. Das Objektiv kann bis zu einer Sekunde brauchen, um zwischen Fern- und Nahfokus zu wechseln. Das Objektiv kann auch dazu neigen, den Fokus in der Nähe des Motivs zu suchen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Ein Schalter zur Begrenzung der Schärfe wäre schön gewesen, um die Fokussierung auf kurze oder kurze Entfernungen zu beschränken. Dadurch könnte ein Teil des Hin- und Hersuchens entfallen.

Ein weiteres Problem ist die Beleuchtung. Da das Objektiv so nah fokussiert - 3,7 Zoll vom Sensor und etwa einen halben Zoll vom vorderen Element entfernt -, ist es sehr einfach, einen Schatten auf das Motiv zu werfen. Wenn der Blitz dunkle Schatten auf das Motiv wirft, kann er die Scharfstellung nicht beschleunigen. Vielleicht sollten Sie eine LED-Kameraleuchte verwenden. Olympus hätte ein eingebautes Licht verwenden sollen, wie es Canon bei seinem 28-mm-Makroobjektiv einsetzt.

Das Objektiv projiziert Motive aus nächster Nähe 1,25-fach lebensgroß. Olympus verwendet in seinem Marketingmaterial eine seltsame Sprache und behauptet eine 2,5-fache Vergrößerung bei Vollformat, aber diese Rechnung geht nicht auf - die Vergrößerung ist nicht von der Sensorgröße abhängig. Trotz des fehlenden Marketing-Hypes erfasst das Objektiv feinere Details als Makro-Objektive, die bei minimaler Brennweite nur 1:3 abbilden können.

Eine objektivinterne Stabilisierung ist nicht verfügbar. Olympus hat diese Funktion in seine Kameragehäuse integriert. Neuere Modelle von Panasonic verfügen ebenfalls über diese Funktion. Dies ist nur dann ein Problem, wenn Ihr älteres Panasonic-Kameragehäuse nicht über diese Funktion verfügt. Olympus-Gehäuse mit 5-Achsen-Stabilisierung liefern die stabilsten Ergebnisse, aber ich fand die 30-mm-Version mit 3-Achsen-PENE-PL8 am effektivsten.

Dieses Objektiv gehört nicht zur Olympus Pro Series und ist daher nicht wetterfest. Wenn Sie eine OM-D-Kamera verwenden, ist das ein Problem. Das 30mm Makro sollte nicht bei schlechtem Wetter oder starkem Regen verwendet werden. Olympus bietet auch ein 60mm Makro an, das abgedichtet ist. Das 60mm F2.8 Makro ist eine kürzere Option. Der Preis ist 500 $ höher, und es vergrößert im Verhältnis 1:1. Außerdem verfügt es über einen Fokusbegrenzer. Das enge Sichtfeld des Objektivs ist nicht ideal für Makro- und allgemeine Fotografie. Es kann jedoch für Makro- oder Allwetter-Makroaufnahmen verwendet werden.

Related Reading: Nikon Coolpix A1000 Testbericht

Bildqualität

Imatest (Öffnet in einem neuen Browser) wurde verwendet, um die Schärfe und den Kontrast des 30-mm-Makroobjektivs in Verbindung mit der 20-MP-OM-D E-M1 Mark II zu testen. Bei Blende 3,5 liefert das Objektiv starke Ergebnisse und erreicht 2.541 Linien pro Bildhöhe bei einer zentrumsgewichteten Auswertung. Obwohl die Ränder nicht so stark sind wie der Durchschnitt (2.256 Linien), schneiden sie immer noch gut ab. Bei einer 20-MP-Kamera mit 1.800 Linien halten wir das für akzeptabel. Das Objektiv übertrifft diese Marke jedoch um einiges und bietet eine hervorragende Bildqualität.

Die Bildqualität bleibt sowohl bei Blende 5,6 (2.588 Linien) als auch bei Blende 8 (2.605 Linien) gleich, obwohl es eine leichte Verbesserung der Bildqualität gibt. Bei engeren Einstellungen kann die Beugung die Bildqualität beeinträchtigen. Dies ist bei Micro Four Thirds Objektiven zu erwarten. Während Sie bei f/11 mit minimaler Klarheit fotografieren können (2,535 Linien), verlieren Sie bei f/16 (2,116 Linien) oder f/22 (1,47878 Linien) an Auflösung.

Um die Schärfentiefe bei hohen Vergrößerungen zu erhöhen, ist es notwendig, mit einer kleineren Blende zu fotografieren. Die neuesten Kameras von Olympus unterstützen jetzt das Stacking in der Kamera. Damit können Sie Bilder aus mehreren Brennpunkten zu einem Bild kombinieren und so das Motiv besser fokussieren. Wenn für Ihre Aufnahme eine kleinere Blende als f/11 erforderlich ist, können Sie das Stativ mit einbeziehen.

Es zeigt keine sichtbare Verzerrung. Dies gilt insbesondere für Makroobjektive, die häufig zur Digitalisierung von Negativen oder zur Reproduktion von Dokumenten verwendet werden. Bei Blende 3,5 gibt es einen leichten Lichtabfall in den Ecken. Dieser fällt bei Blende 4 auf -1 EV ab. Bei kleineren Einstellungen ist er weniger auffällig. Obwohl der Unterschied von -1,4 EV nicht akzeptabel ist, fällt er bei vielen Bildern auf und ist nicht störend. Er lässt sich mit Hilfe von Software leicht ausgleichen.

Related Reading: Fujifilm X-S10 bringt IBIS in ein kompaktes, erschwingliches Gehäuse

Schlussfolgerungen

Das Olympus M.Zuiko Digital ED 30-mm F3,5 Makro-Objektiv ist eine großartige Option für alle, die mit einer Micro Four Thirds Digitalkamera fotografieren. Das Olympus M.Zuiko Digital ED 30-mm F3.5 Macro hat ein Standard-Sichtfeld, so dass es leicht als Alltagsobjektiv verwendet werden kann. Außerdem ist es mit 300 $ weniger teuer als die Olympus Pro-Objektive. Die Autofokusgeschwindigkeit ist etwas langsam, vor allem, wenn das Objektiv über den gesamten Bereich des Objektivs fokussieren muss, um ein Motiv zu finden. Durch die hohe Vergrößerung hebt es sich von anderen Kit-Objektiven oder Top-Zooms ab. Es ist definitiv eine Option, die Micro Four Thirds-Benutzer in Betracht ziehen sollten.

Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro Review
By Yvonne
2022-09-27

Olympus M.Zuiko digital ED 30mm F3.5 Macro lenses allow you to lock in the tiniest details. However, a small working distance can cast a shadow over subjects.

Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro Review

Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro

Let's get to the bottom

Olympus M.Zuiko digital ED 30mm F3.5 Macro lenses allow you to lock in the tiniest details. However, a small working distance can cast a shadow over subjects.

The pros

  • Sharp images, from edge to end.
  • Minimal distortion.
  • 1.25:1 macro capability.
  • Inexpensive.

Cons

  • Wide apertures have dim corners.
  • Focus limiter function is not used.
  • Lighting can be difficult when there is a short distance between you and your workstation.
  • Weather sealing is not possible.

Olympus M.Zuiko digital ED 30mm F3.5 Macro (299.99 USD) is a compact macro lens that works with Micro Four Thirds camera from Olympus and Panasonic. The lens captures excellent details and projects subjects at a larger than life size onto the image sensor. Although it's an excellent performer, it may take some time to focus when it needs to search across the entire range of its image sensor. Also, lighting can sometimes be difficult, especially when your subject is close to the lens.

Related Reading: Olympus PEN E-PL9 Review

Design

Amazon's 30mm F3.5 Macro (299.99) is small and lightweight. It works well with Olympus mirrorless camera models. The dimensions of the F3.5 Macro are 2.2x2.4 inches (HD) and weigh 4.5 ounces. It supports 46mm front filters. It is the same size filter as the prime lenses of Olympus' f/1.8 series. This means that you can use the filters from multiple lenses. Olympus also offers other lenses in black or silver, however the 30-mm Macro is only available in black.

Except for the manual focus ring there are no physical controls. The camera body controls the switching of focus modes. The electronic focus system is responsive and smooth, although you don't feel any tactile feedback when the ring is turned. Although you may not feel the physical movement of the focusing elements when turning the ring, I believe this lens provides a great electronic focus experience.

However, autofocus speed can be a problem. There are no problems when the image is almost in focus before you take the shot—it confirms and locks on in 0.1-second in those cases. The lens may take up to one second to change between a distance and close-up focus. The lens can also have a tendency of searching for focus close to the subject, particularly in low lighting. A focus limiter switch would have been nice to allow you to restrict your focus to near or close distances. This could eliminate some of the back-and forth searching.

Another issue is lighting. Because the lens focuses so close—3.7 inches from the sensor, which is about a half-inch from the front element—it's very easy to cast a shadow on your subject. If the flash casts dark shadows on your subject, it won't help speed up the focus. You might consider using an LED on-camera light. Olympus should have included a built in light like that used by Canon on its 28mm Macro lens.

The lens project subjects at 1.25x life size from its closest distance. Olympus uses some odd language in its marketing materials, claiming a 2.5x magnification in full-frame terms, but that math doesn't work—magnification is not dependent on sensor size. Despite the lack of marketing hype, the lens captures finer details than macro lenses that can only shoot at 1:3 at minimum focus distance.

In-lens stabilization is not available. Olympus incorporates this function in its cameras bodies. Recent models from Panasonic also include it. This is only a problem if your older Panasonic camera body does not have it. Olympus bodies with 5-axis stabilization will provide the most stable results, however I found the 30-mm version with 3-axis PENE-PL8 to be the most effective.

This lens doesn't belong to the Olympus Pro Series, and therefore there is no weather sealing. If you use an OM-D camera, this is a problem. The 30mm Macro should not be used in severe weather or heavy rain. Olympus also offers a 60mm Macro that's sealed. The 60mm F2.8 Macro is a shorter option. The price is $500 higher, and it magnifies at 1:1. It also includes a focus limiter. The lens' narrow field of view is not ideal for macro and general photography. However, it can be used for macro or all-weather macro.

Related Reading: Nikon Coolpix A1000 Review

Image quality

Imatest (Opens in a new browser) was used to test the sharpness and contrast of the 30mm Macro when paired up with the 20MP OM–D E-M1 Mark II. At f/3.5 the lens produces strong results, achieving 2,541 lines per picture height with a center weighted evaluation. Although edges are not as strong as the average (2.256 lines), they still perform well. On a 20MP camera with 1,800 lines, we consider that acceptable. The lens, however, exceeds this mark by quite a bit, providing excellent image quality.

Image quality remains the same at both f/5.6 (2.588 lines), and f/8 (2.605 lines), although there is a slight improvement in image quality. At narrower settings, diffraction can reduce image quality. This is expected for Micro Four Thirds lenses. While f/11 can be shot with minimal clarity (2.535 lines), you will lose resolution at f/16 (2.116 lines) or f/22 (1.47878 lines).

To increase the depth of field at high magnifications, it is necessary to shoot at a narrower aperture. Olympus's latest bodies now support in-camera stacking. This allows you to combine images from multiple focal points into one image, allowing for more focus on your subject. If your shot calls for a narrower aperture than f/11, you might consider using the tripod along with it.

It doesn't show any visible distortion. This is especially true for macro lenses, which are often used to digitize negatives or reproduce documents. At f/3.5, there is a slight drop in lighting at the corners. This drops to -1EV at f/4. It's less noticeable at smaller settings. Although the -1.4EV difference is not acceptable, it is noticeable on many images and it isn't distracting. It can be easily compensated for by using software.

Related Reading: Fujifilm X-S10 Puts IBIS Into Compact, Affordable Body

Conclusions

The Olympus M.Zuiko Digital ED 30-mm F3.5 Macro macro lens is a great option for anyone who shoots with a Micro Four Thirds digital camera. The Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro has a standard field of view, making it easy to use as an everyday lens. It is also less expensive than the Olympus Pro lenses at $300. The autofocus speed is a little slow, particularly if it has to focus across the entire range of its lens to find a subject. The high magnification makes it stand out from other kit lenses or top-end zooms. This is definitely an option Micro Four Thirds users should look into.