Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-29

Das Nikon Nikkor Z24mm f/1.8 S ist ein hochwertiges Objektiv mit schnellem Autofokus und ausgezeichneter optischer Leistung. Außerdem zeichnet es sich durch eine robuste Konstruktion aus.

Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Testbericht

Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S

Kommen wir zur Sache

Das Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S ist ein hochwertiges Objektiv mit schnellem Autofokus und ausgezeichneter optischer Leistung. Es verfügt auch über eine robuste Konstruktion.

Die Vorteile

  • Großartige Auflösung.
  • Schneller, leiser Autofokus.
  • Atmungsaktivität des Fokus und geringe Verzeichnung
  • Schutz vor Staub und Spritzwasser

Nachteile

  • Zu empfindlicher Steuerring.
  • Fluorfreie Beschichtung

Das Nikon Nikkor Z 24-mm f/1.8 S (999,95 USD) ist ein weiteres Festbrennweitenobjektiv in Nikons erster Welle für spiegellose Vollformatkameras. Dieses Objektiv ist das am weitesten reichende Objektiv auf dem Markt und bietet eine hervorragende optische Leistung. Sie werden es nicht bereuen, dieses Weitwinkelobjektiv für Z-Kameras gekauft zu haben.

Related Reading: Sony Cyber-shot DSC-RX1 Testbericht

Entwickelt für spiegellose Kameras

Die spiegellosen Vollformatkameras von Nikon können mit dem FTZ-Adapter auch SLR-Objektive verwenden. Es gibt keine Einbußen bei der Bildqualität oder Leistung. Allerdings wird das System dadurch etwas schwerer.

Das Nikkor Z24mm ist ein optisches Design, das entwickelt wurde, um den Abstand zwischen Sensor und Objektivfassung in einer spiegellosen Kamera zu maximieren. Es hat die typische Größe eines Vollformat-Objektivs - 3,8 x 3,1 Zoll (HD) ohne die mitgelieferte Gegenlichtblende. Das 15,9 Unzen schwere Gerät unterstützt 72-mm-Filter und wird mit Front- und Rückdeckel sowie einer weichen Tasche geliefert.

In Anbetracht des hervorragenden Rufs von Nikon werden Sie überrascht sein, wie gut das Gerät konstruiert ist. Es besteht aus einer Mischung aus Metall und Kunststoff und verfügt über einen manuellen Fokusring aus Metall und einen Staubschutz. Meine einzige Beschwerde ist, dass es keine fettabweisende Fluorbeschichtung auf dem Glas gibt - obwohl das Objektiv über alle aktuellen Antireflexions- und Blendschutzmaßnahmen von Nikon verfügt.

Um zwischen Autofokus und manuellem Betrieb umzuschalten, gibt es einen Schalter an der Seite. Der Autofokus arbeitet leise und schnell. Beim Einstellen des Fokus gibt es fast keine Winkelveränderung. Der Fokusatem reduziert diesen Effekt und macht das Objektiv zu einer besseren Wahl für Videos.

Auch der manuelle Fokus ist angenehm. Mit ein wenig Widerstand lässt sich der Fokusring leichtgängig bewegen. Fotografen werden wahrscheinlich die nicht lineare Reaktionskurve mögen - eine langsame, vorsichtige Drehung wird für kleinste Anpassungen verwendet, während eine schnelle Drehung eine schnellere Bewegung der Fokusebene bewirkt. Videofilmer bevorzugen die nichtlineare Ansprechkurve, wenn sie eine gleichmäßige Fokussierung und eine lineare Reaktion wünschen.

Wenn der Autofokus aktiviert ist, können Sie den Fokusring als Blenden- oder Belichtungssteuerungsring verwenden. Leider wird diese Funktion nicht über das Kameragehäuse gesteuert. Das Z 85mm F/1.8 S ist ein genauerer Blick. Aber alles in allem ist diese Funktion für den praktischen Einsatz zu empfindlich.

Sie fokussiert mit 9,8 Zoll sehr nah am Sensor. Das Frontglas ist nur ein paar Zentimeter weiter weg. Der weite Bildwinkel bedeutet, dass es sich nicht wirklich um ein Makroobjektiv handelt - es ist nur in der Lage, Motive in Lebensgröße 1:6,7 auf den Sensor zu projizieren.

Das Objektiv verfügt über keinerlei Stabilisierung. Die Vollformatkameras Z 6 und Z 7 bieten jedoch eine körpereigene Stabilisierung. Dies ermöglicht längere Belichtungszeiten aus der Hand und flüssige Videos aus der Hand. Die neuere Z 50 hat jedoch einen kleineren Sensor im APSC-Format.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Testbericht

Ausgezeichnete Ergebnisse

Ich habe das Nikkor Z24mm und die Z-Kamera mit der besten Auflösung, die Z 7 mit 45 MP, verwendet. Ich habe auch die Imatest-Software getestet.

Bei einem Auflösungstest bei f/1.8 mit einem Bereich von 3.700 Linien, der für den Sensor der Z 7 recht gut ist, schneidet sie sehr gut ab. Die Ränder und die Mitte sind klar und deutlich. Bei f/2 (3.800 Linien) und f/2,8 (3.800 Linien) ist eine leichte Verbesserung der Auflösung zu erkennen. Die Auflösung ist bei f/4 ausgezeichnet (4.100 Linien bis f/11).

Bei f/16 gibt es eine leichte Abschwächung aufgrund von Beugung - Lichtpartikel streuen, wenn sie die sehr kleine Blende passieren - aber ich würde mich immer noch wohl fühlen, wenn ich ganz abblenden würde, sei es für eine lange Belichtung, mehr Schärfentiefe oder einen Sonnenstern-Effekt.

Das Objektiv lässt sich sehr gut steuern, und es gibt keinen Grund, sich über Verzeichnungen bei Architekturaufnahmen Sorgen zu machen. Obwohl bei Blende 1,8 und 2 eine leichte Vignette vorhanden ist, kann diese mit den Werkzeugen der Raw-Bearbeitung leicht entfernt werden. Lightroom korrigiert Ihre Bilder standardmäßig.

Related Reading: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Testbericht

Die Qualität des Weitwinkelobjektivs

Wenn Sie eine Nikon Z besitzen und auf der Suche nach einem 24-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,8 sind, werden Sie sicher zufrieden sein. Dieses Objektiv ist eine gute Wahl. Die Bilder sind scharf und klar, ohne hässliche tonnenförmige Verzeichnung. Ein Adapter ist nicht erforderlich, und die Atmung ist minimal.

Durch die Verwendung eines Adapters können Sie Einsparungen erzielen. Sie haben zwei Möglichkeiten: das Sigma 24mm F1.4 DG HDSM Art und das Nikkor 24-mm f/1.8G. Diese Objektive wurden für Nikons SLR-System entwickelt, können aber über einen Adapter auch mit einer Z-Kamera verwendet werden. Diese Objektive eignen sich hervorragend für Schnäppchenjäger, da sie schon so lange erhältlich sind, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt kursieren. Das Nikkor Z24mm f/1.8 S ist eine schlankere und elegantere Option.

Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Review
By Yvonne
2022-09-29

Nikon Nikkor Z24mm f/1.8 S prime lens is high quality, has fast autofocus and excellent optical performance. It also features sturdy construction.

Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Review

Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S

Let's get to the bottom

Nikon Nikkor Z24mm f/1.8 S prime lens is high quality, has fast autofocus and excellent optical performance. It also features sturdy construction.

The pros

  • Great resolution.
  • Quick, quiet autofocus.
  • Focus breathing and nominal distortion
  • Protection against dust and splashes

Cons

  • Control ring that is too sensitive.
  • Fluorine-free coat

Nikon Nikkor Z 24-mm f/1.8 S (999.95 USD) is yet another prime lens in Nikon's initial wave for full-frame mirrorless cameras. This lens is the most wide-angle entry available and has excellent optical performance. You won't regret shopping for this wide prime for Z-cameras.

Related Reading: Sony Cyber-shot DSC-RX1 Review

Built for Mirrorless

Nikon full-frame mirrorless cameras are able to use SLR lenses with the FTZ adapter. There is no drop in image quality or performance. It does however add some weight to the system.

Nikkor Z24mm is an optical design that was created to maximize the distance between sensor and lens mount in a mirrorless camera. It's typically sized for a full-frame prime—3.8 by 3.1 inches (HD) without the included hood. The 15.9-ounce unit supports 72mm filters and comes with front and back caps as well as a soft pouch.

You'd be surprised at how well it's constructed considering Nikon's outstanding reputation. It is made of a mixture of metal and plastic, and has a metal manual focus ring and dust protection. My only complaint is that there's no grease-repellent fluorine coat on the glass—though the lens has all of Nikon's latest anti-reflective and anti-glare protection.

To toggle between autofocus and manual operation, there is a switch to the side. The autofocus operation is quiet and quick. There is almost no angle change when the focus is being adjusted. Focus breathing reduces this effect and makes the lens a better choice for video.

Manual focus is also pleasant. With a little resistance, the focus ring moves smoothly. Photographers will probably like the non-linear response curve—a slow, careful turn is used for minute adjustments, while a quick turn causes the focus plane to move more rapidly. For perfectly consistent focus pulls and linear responses, videographers may prefer the non-linear response curve.

When the autofocus is enabled, you can use the focus ring as an aperture or EV control ring. Unfortunately, the function is not controlled by the camera body. The Z 85mm F/1.8 S is a more detailed look. But to sum it all, this function is too sensitive for practical use.

It focuses very close to the sensor at 9.8 inches. The front glass is only a few inches further away. The wide angle of view means it's not really a macro lens—it is only able to project subjects onto the sensor at 1:6.7 life-size.

The lens doesn't have any stabilization. However, the Z 6 and Z 7 full-frame cameras provide in-body stabilization. This allows for longer handheld exposures as well as smooth handheld video. However, the newer Z 50 has a smaller APSC format sensor.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Review

Excellent Results

I used the Nikkor Z24mm and the best-resolution Z camera, the 45MP Z 7. I also tested Imatest software.

It scores very well in a resolution test at f/1.8, with a range of 3,700 lines, which is quite good for Z 7's sensor. There are strong edges and center clarity. It shows a slight improvement in resolution at f/2 (3,800 lines) and f/2.8 (3.800 lines). Resolution is excellent at f/4 (4.100 lines through f/11).

There's a little bit of softening due to diffraction at f/16—light particles scattering as they pass through the very tiny iris—but I'd still feel comfortable stopping down all the way, whether it be for a long exposure, more depth of field, or a sunstar effect.

The lens is very well-controlled, and there's no reason to worry about distortion when used for architectural imaging. Although there is a slight vignette at f/1.8 and f/2 it can be easily removed using the Raw processing tools. Lightroom defaults to correcting your images.

Related Reading: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art Review

The Quality Wide Prime

You're sure to be pleased if you own a Nikon Z and are looking for a 24-mm f/1.8 S lens. This lens is a great choice. The images are sharp and clear without any ugly barrel distortion. There is no need to adjust an adapter and there will be minimal breathing.

By using an adapter, you can make savings. You have two options: the Sigma 24mm F1.4 DG HDSM Art and Nikkor 24-mm f/1.8G. These are made for Nikon's SLR system but can also be used with a Z-camera via adapter. These are great options for bargain-hunters as they have been available long enough that they circulated on the used market. The Nikkor Z24mm f/1.8 S is a sleeker and more elegant option.