Nikon Mount Adapter FTZ Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-29

Ihre Nikkor-Spiegelreflexobjektive funktionieren mit einem Nikon FTZ-Adapter genauso wie mit einer D850. Allerdings ist das Design etwas durchdachter.

Nikon Mount Adapter FTZ Testbericht

Nikon Mount Adapter FTZ

Kommen wir zum Kern der Sache

Ihre Nikkor-SLR-Objektive funktionieren mit dem Nikon FTZ-Adapter genauso wie mit einer D850. Allerdings ist das Design ein wenig durchdachter.

Die Vorteile

  • Autofokus und Bildqualität werden in keiner Weise beeinträchtigt.
  • Verwendet körpereigene Stabilisierung.
  • Allwettertaugliche Konstruktion.
  • Ein integrierter Stativanschluss

Nachteile

  • Der Stativanschluss ist nicht mit dem Design kompatibel.
  • Teuer.
  • Es gibt einige Kompatibilitätsprobleme mit Objektiven anderer Hersteller.
  • Fokussiert keine Objektive mit Schraubgewinde.

Die spiegellose Vollformatkamera von Nikon wurde mit nur wenigen nativen Objektiven auf den Markt gebracht. Um die Lücken zu schließen, wurde auf die umfangreiche, seit langem bestehende Bibliothek der Nikkor-SLR-Objektive zurückgegriffen. Um diese beiden Systeme kompatibel zu machen, benötigen Sie den FTZ-Adapter (249,95).

Der Adapter funktioniert mit allen modernen Nikon-Objektiven und Gläsern anderer Hersteller. Er hat ein Problem, das mich nicht stört. Es ist jedoch ein Problem für diejenigen, die gerne eine Stativplatte an ihrer Kamera befestigen. Der FTZ-Adapter kann mit Nikkor-Objektiven verwendet werden, die Sie haben, wenn Sie den Kauf des Z-Systems in Betracht ziehen.

Related Reading: Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Testbericht

Hochwertige Konstruktion

Der FTZ-Adapter ist sehr einfach aufgebaut. Der FTZ-Adapter ist ein kleines Metallrohr, das an der Z-Kamera befestigt wird und auf der gegenüberliegenden Seite ein F-Mount-SLR-Objektiv aufnimmt. Die Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung ist identisch mit der des Z-Kamerasystems und bietet Schutz vor Feuchtigkeit und Staub.

Er misst 3,2 Zoll mal 2,8 Zoll mal 2,8 Zoll (HWD) und wiegt 4,8 Unzen. An der Unterseite des Adapters befindet sich eine Stativbuchse. Ein Stativgewinde ist nützlich, insbesondere wenn der Adapter mit größeren Objektiven verwendet wird. Der Stativanschluss des Adapters ist aufgrund der Z 7- und Z 6-Kameras weniger praktisch.

Jede Z-Kamera hat ihren eigenen Stativanschluss. Sie befindet sich auf der Unterseite, direkt hinter dem Objektivanschluss. Er befindet sich an der Vorderseite der Kamera, damit die Stativauslöseplatten nicht über das Gehäuse hinausragen. Bei nativen Objektiven ist dies kein Problem, da sie nicht so weit nach unten ragen.

Der FTZ ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Seine Unterseite ragt nach unten. Um den FTZ-Adapter zu befestigen, müssen Sie wahrscheinlich alle vorhandenen Stativbefestigungsplatten abnehmen. Sie sollten den Adapter und das Kameragehäuse auf einer Schnellwechselplatte halten können, damit sie nicht aneinander stoßen.

Related Reading: Sony Cyber-shot DSC-RX1 Testbericht

Kompatibel mit den meisten Objektiven

Der FTZ ist mit allen Nikkor-Objektiven kompatibel, allerdings nicht mit allen. Sie werden keine Probleme haben, wenn Sie ein aktuelles AF-S-Objektiv verwenden. Einige ältere, esoterischere Objektive lassen sich jedoch nicht montieren - Nikon bietet einen Leitfaden mit einer Liste kompatibler Objektive, falls Sie Fragen zu einer bestimmten Optik haben.

Bevor Nikon auf einen internen Motor umstellte, wurde die Fokussierung mit einem Schraubenantrieb realisiert. Diese AF- und AF-D-Objektive können zwar weiterhin mit den meisten Spiegelreflexkameras und dem FTZ verwendet werden, der manuelle Fokus funktioniert jedoch nicht mit ihnen.

Die körpereigene Bildstabilisierung, die ein grundlegendes Merkmal der Nikon Z-Kamerafamilie ist, wird bei allen Objektiven verfügbar sein. Mit dem Autofokus können Sie die gesamte Fünf-Achsen-Korrektur nutzen. Objektive mit manuellem Fokus können von drei zusätzlichen Achsen profitieren.

Sigma veröffentlichte eine Open-Source-Erklärung, in der bestätigt wurde, dass seine Nikon-Mount-SLR-Objektive mit FTZ kompatibel sind. Ältere Gläser wurden jedoch nicht erwähnt. Ich konnte zwei der aktuellen Sigma Global Vision Objektive mit dem FTZ testen - das 150-600mm Contemporary und das 105mm F1.4 Art - und beide funktionierten perfekt. Wie bei der D850 fokussierte das Contemporary genauso schnell und genau wie das 105mm.

Tamron-Objektive sind von dieser Änderung nicht betroffen, zumindest vorübergehend. Obwohl das Unternehmen eine eigene Erklärung herausgegeben hat, wurde nur bestätigt, dass aktuelle Objektive Kompatibilitätsprobleme mit FTZ-Adapter und Z 7 haben. Ich habe zwar keine Tamron-Objektive mit F-Mount-Anschluss, um das zu überprüfen, aber andere haben von Problemen mit dem Autofokus und einer Fehlermeldung bei der Verwendung von Tamron-Objektiven mit FTZ berichtet. Tamron behauptet, dass es an einer Lösung arbeitet.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Testbericht

Das Z-Must-Have-Produkt

Z ist ein sehr junges System. Das bedeutet, dass es nicht viel Auswahl an nativen Objektiven gibt. Nikon hat die Lösung: Den FTZ-Adapter. Mit diesem Adapter können Nikon SLR-Benutzer, die schon lange Nikon SLR-Kunden sind, ihre eigenen Objektive weiterhin an der Z 7 oder Z 6 verwenden. Er funktioniert hervorragend und entspricht der Leistung der nativen Objektive der Z 7.

Es ist nicht mit allen Objektiven kompatibel, aber Tamron macht es mit fast allen modernen F-Mount-Objektiven kompatibel. Andere Hersteller haben sich schwer getan, Nikon-Objektive mit spiegellosen Systemen kompatibel zu machen. Es ist schön zu sehen, dass Nikon erfolgreich ist. Die einzigen Probleme, die ich habe, sind die Kosten und die Montage des Adapters aufgrund der Schnellwechselplatten. Wenn das keine größeren Probleme sind, werden Sie mit dem FTZ-Adapter trotzdem zufrieden sein.

Nikon Mount Adapter FTZ Review
By Yvonne
2022-09-29

Your Nikkor SLR lenses will work with a Nikon FTZ Adapter just like they would with a D850. However, its design is a bit more thought-out.

Nikon Mount Adapter FTZ Review

Nikon Mount Adapter FTZ

Let's get to the bottom

Your Nikkor SLR lenses will work with a Nikon FTZ Adapter just like they would with a D850. However, its design is a bit more thought-out.

The pros

  • Autofocus and image quality are not affected in any way.
  • Uses in-body stabilization.
  • All-weather build.
  • An integrated tripod socket

Cons

  • Camera tripod socket is not compatible with design.
  • Pricey.
  • There are some compatibility problems with third-party lenses.
  • Doesn't focus screw-drive lenses.

Nikon's full-frame mirrorless camera was launched with only a few native lenses. It turned to the extensive, long-standing library of Nikkor SLR glasses for filling in any gaps. To make these two systems compatible, you will need the FTZ Adapter (249.95).

The adapter works well with all modern Nikon lenses and third-party glasses. It has one problem, which I don't have a problem with. However, it is an issue for those who like to keep a tripod plate attached to their camera. The FTZ Adapter can be used with Nikkor lenses that you have if you are considering buying the Z System.

Related Reading: Nikon Nikkor Z 24mm f/1.8 S Review

Premium Build

The FTZ Adapter is very simple. The FTZ Adapter is a small metal tube which attaches to the Z camera and holds an F-mount SLR Lens on the opposite side. The magnesium alloy construction of this tube is identical to the Z camera system's and provides protection against moisture and dust.

It measures 3.2 inches by 2.8 inches by 2.8 inches (HWD), and is 4.8 ounces in weight. The adapter has a tripod socket at its bottom. It is useful to have a tripod socket, particularly when the adapter is used with larger lenses. The adapter's tripod socket is less practical due to the Z 7 camera and Z 6 cameras.

Each Z camera has its own tripod mount point. You will find it on the bottom, just behind the lens mount. It's located toward the front of the camera, so that tripod release plates won't extend beyond the body. It is not an issue with native lenses as they do not extend down that far.

The FTZ, however, is an entirely different beast. Its bottom extends down. To attach the FTZ adapter, it is likely that you will need to take off any tripod attachment plates you may have. You should be able keep the adapter and camera body on a quick release plate so they don't bump into each other.

Related Reading: Sony Cyber-shot DSC-RX1 Review

Compatible with Most Lenses

FTZ is compatible with all Nikkor lenses, although not all. You won't have any problems if you are using a current AF-S lens. But some older, more esoteric lenses won't mount—Nikon has a guide that lists compatible lenses if you have any questions about a specific optic.

Nikon used a screw drive system to focus before it switched to an internal motor. While these AF and AF D lenses can still be used with most SLRs and the FTZ, manual focus will not work with them.

In-body image stability, which is a fundamental feature in the Nikon Z family of cameras, will be available with all lenses. Autofocus will allow you to use the entire five-axis correction. Manual focus lenses can benefit from three additional axes.

Sigma released an open-source statement that confirmed its Nikon-mount SLR lenses are compatible with FTZ. However, it did not mention older glasses. I was able to test two of the current Sigma Global Vision lenses with the FTZ—the 150-600mm Contemporary and 105mm F1.4 Art—and both worked perfectly. As with the D850 the Contemporary focussed as fast and as accurately as the 105mm.

Tamron lenses are not affected by this change, at least temporarily. Although the company issued its own statement, it was only to confirm that current lenses have compatibility problems with FTZ Adapter and Z 7. Although I do not have F-mount Tamron lenses to verify, others have reported issues with autofocus and an error message when using Tamron lenses with FTZ. Tamron claims it's working on a solution.

Related Reading: Samsung 45mm f/1.8 Review

The Z Must-Have Product

Z is a very young system. This means that there isn't much choice for native lenses. Nikon has the solution: The FTZ Adapter. This adapter allows Nikon SLR users who have been long-time Nikon SLR customers to continue using the lenses that they own on the Z 7 or Z 6. It works great, and matches the performance of the Z 7's native lenses.

It's not compatible for all lenses, but Tamron will make it work with almost every modern F-mount lens. Other people have struggled to get Nikon lenses to fit with mirrorless systems. It's great to see Nikon succeeding. The only issues I have are with the cost and mounting of the adapter due to quick-release plates. You'll still be satisfied with the FTZ Adapter if those aren’t major issues.