Nikon Coolpix A1000 Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-27

Obwohl die Nikon Coolpix A1000 kompakt und leicht zu transportieren ist, verfügt sie über einen leistungsstarken Zoom, einen elektronischen Sucher (EVF), ein schwenkbares LCD und eine gute Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Nikon Coolpix A1000 Test

Kommen wir zur Sache

Obwohl die Nikon Coolpix A1000 kompakt und leicht zu transportieren ist, verfügt sie über eine große Zoomleistung, einen elektronischen Sucher (EVF), ein schwenkbares LCD und einen EVF. Die Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen hat jedoch keine Priorität.

Die Vorteile

  • 35fach-Zoomobjektiv.
  • EVF auf Augenhöhe.
  • Rohbilder und 4K-Video
  • Bluetooth und WiFi
  • Das Design ist relativ schlank.
  • Kippbares Touch-LCD.

Nachteile

  • Nicht gut bei schwachem Licht.
  • Autofokus ist bei Videoaufnahmen unpräzise.
  • Reagiert nach Serienaufnahmen nicht.
  • Maximaler Zoom lässt das Objektiv weich werden.
  • Teuer.

Taschenkameras haben sich in zwei sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt - Modelle mit großen Bildsensoren und Zoomobjektiven mit geringerer Reichweite, die für Aufnahmen bei wenig Licht ausgelegt sind, und andere mit Sensoren in Smartphone-Größe und Objektiven mit großer Zoomleistung. Dies ist die Nikon Coolpix A1000 (479,95). Sie verfügt über ein 35fach-Objektiv, das weit entfernte Motive auf eine Weise vergrößert, wie es mit einem Smartphone nicht möglich ist, hat aber den erwarteten Nachteil - eine enttäuschende Bildqualität bei schwachem Licht. Dieser Zoom ist ein Kompromiss, den Sie akzeptieren müssen, um ihn in ein kleines Gehäuse zu integrieren.

Related Reading: Fujifilm X-S10 bringt IBIS in ein kompaktes, erschwingliches Gehäuse

Es ist nicht superschlank, aber es passt in jede Tasche

Das A1000 ist für mich definitiv ein Taschenmodell, auch wenn sein Design nicht gerade das eleganteste oder schlankeste ist. Das A1000 misst 2,8 x 1,5 x 1,6 Zoll. Sie wiegt 11,6 Unzen. Sie ist vergleichbar mit der Sony HX99 mit einem kürzeren 30-fachen Zoomobjektiv. Die HX99 misst 2,3 x 4,0 x 1,4 Zoll und wiegt 8,5 Unzen.

Wegen des Handgriffs ist die A1000 etwas klobiger. Der A1000 ist größer als der in der HX99 oder anderen Superzoom-Taschenkameras verwendete Griff. Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ragt das Objektiv noch etwas aus dem Gehäuse heraus. Nikon nutzt diesen zusätzlichen Platz, indem es auf der linken Seite des Gehäuses einen Zoomknopf und eine Taste für die Bildausschnittshilfe anbringt.

Dieses Objektiv hat eine Brennweite von 24-840 mm, was dem 35-mm-Vollformat entspricht. Es verfügt über eine Blendenöffnung von f-3,4-6,9. Es deckt einen weiten Blickwinkel ab, wenn es ausgezoomt ist - etwas weiter als die meisten Smartphone-Objektive - und zoomt heran, um Details von weit entfernten Motiven zu erfassen. Allerdings ist es bei schlechten Lichtverhältnissen nicht sehr gut. Die Lichtstärke von f/3,3 bedeutet nicht, dass Sie schärfere Aufnahmen erhalten oder den aufklappbaren Blitz verwenden müssen. Dies steht im Gegensatz zu Flaggschiff-Smartphones, die oft mit Objektiven ausgestattet sind, die mehr Licht einfangen können, aber keinen Zoom bieten.

Eine Kamera mit 1-Zoll-Sensor und kürzeren Zoomobjektiven ist ideal für diejenigen, die einen Point-and-Shooter kaufen möchten. Die Canon G9 X Mark II und die Sony RX100 III sind unsere Favoriten in verschiedenen Preiskategorien. Die A1000 ist eine gute Wahl, wenn Sie einen maximalen Zoom benötigen.

Related Reading: GoPro Hero9 Black kommt mit 5K, gebündeltes Abonnement

Schnittstelle und Bedienelemente

Die Fn-Taste ist programmierbar und befindet sich zwischen dem Objektiv und dem Griff. Außerdem gibt es eine Zoomwippe, eine Bildausschnitthilfe und einen Zoomschieber. Die Bildausschnitt-Hilfe ist hilfreich, wenn Sie mit maximalem Zoom arbeiten - sie fährt den Zoom ein wenig zurück, damit Sie Ihr Motiv im Bildausschnitt finden können, und vergrößert ihn wieder, wenn Sie ihn loslassen.

Die oberen Bedienelemente sind auf der linken Seite angeordnet. Das Standard-Einstellrad bietet die üblichen PASM-, Automatik- und Szenen-Optionen. Außerdem gibt es den Auslöser und die Zoomsteuerung. Über ein Einstellrad können Sie die Belichtungskompensation, die Blende und den Verschluss einstellen, je nachdem, in welchem Modus Sie sich befinden.

In der oberen linken Ecke befinden sich der EVF und das Dioptrienrad. Gleich neben der Taste befindet sich der Kippschalter für den EVF, den Augensensor und den mechanischen Auslöser für den aufklappbaren Blitz. Alle anderen Bedienelemente befinden sich auf der rechten Seite des LCD-Displays.

Die Daumenauflage hat eine AE/AF-L/Fokus-Taste. Darunter befinden sich Aufnahme und Wiedergabe. Menü und Löschen befinden sich am unteren Rand. Am unteren Ende der Tastenreihe befindet sich das flache Steuerrad auf der Rückseite. Sie können es drehen, um die Belichtung einzustellen und durch die Menüs zu navigieren. Es dient auch als Steuerkreuz. Die Tastenfunktion passt die Blitzleistung an und stellt die Belichtungskorrektur ein. Sie schaltet auch den Makrofokus um. In ihrer Mitte befindet sich die OK-Taste.

Ein 3-Zoll-LCD dient als hinteres Display der A1000. Mit einer Auflösung von 1.036.000 Punkten ist das LCD sehr gut ablesbar und unterstützt auch Touch-Eingaben. Sie können es nach oben und unten neigen, um Fotos aus niedrigen oder höheren Winkeln aufzunehmen. Für Selfies können Sie es nach vorne klappen. Es lässt sich jedoch unter die Kamera klappen und nicht über sie, was etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.

Ein EVF ist ein Vorteil für Kameras mit langem Objektiv. Das geringe Gewicht der Kamera macht es schwierig, sie auf Armlänge ruhig zu halten. Dies kann zu Verwacklungen führen, wenn man mit dem hinteren LCD-Bildschirm zoomen und den Bildausschnitt festlegen möchte. Sie können die Kamera ruhiger halten, wenn Sie sie näher an Ihre Augen und Ihren Körper heranführen.

Obwohl der Sucher klein ist, ist er dennoch sehr nützlich. Das LCD ist nur 0,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1.116.000 Punkten. Das sind genug Pixel, um einen kleinen Rahmen zu füllen. Der EVF ist nicht dafür ausgelegt, kleine Details in Hintergrundbildern zu erkennen, aber er kann bei Teleaufnahmen oder bei zu starkem Sonnenschein nützlich sein, um einen klaren Blick auf das Bild zu erhalten.

Related Reading: Canon EOS R7 Testbericht

Verbindung und Stromversorgung

SnapBridge ist das drahtlose Verbindungssystem von Nikon. Die A1000 ist damit ausgestattet. Bluetooth kann zur schnelleren Verbindung mit Android- und iOS-Geräten, zur Hintergrundübertragung kleinerer Fotos (2 MP) und zur Verbesserung der Geschwindigkeit der Datenübertragung verwendet werden. Für die Übertragung von Bildern in voller Größe und die Fernsteuerung können Sie Wi-Fi verwenden.

Das A1000 ist für Reisende attraktiver, da es eine drahtlose Übertragung ermöglicht. Die A1000 kann wie gewohnt an Ihr Smartphone gesendet und auf Instagram geteilt werden. Sie müssen nicht einmal aus dem Urlaub zurückkehren. Obwohl es ein aufwändigerer Prozess ist, als ein Foto mit der Smartphone-Kamera zu machen, kann das A1000-Zoomobjektiv Fotos machen, die das Handy nicht aufnehmen kann.

Mit SnapBridge kann die Kapazität des Akkus um etwa 250 Aufnahmen reduziert werden. Sie können den Akku über Micro-USB aufladen. Das Kabel und der Netzadapter sind im Lieferumfang von Nikon enthalten, Sie können den Akku aber auch direkt an den USB-Anschluss anschließen. Der Preis für Ersatzakkus des Typs EN-EL12 beträgt $37,95 und das optionale externe Ladegerät MH65 kostet $37,95.

Das A1000 hat auch einen Micro-HDMI-Eingang. Das A1000 unterstützt alle modernen Kartenformate und die Bilder werden auf SD-Speicher gespeichert. Sie müssen keine Hochgeschwindigkeits-UHS-II-Karte kaufen, da diese keine hohen Übertragungsgeschwindigkeiten unterstützt.

Autofokus und Serienbildaufnahme

Es dauert etwa 1,4 Sekunden, bis die A1000 eingeschaltet, fokussiert und ein Bild aufgenommen ist. Das liegt zum Teil daran, dass das Objektiv während des Drehvorgangs aus dem Gehäuse herausragt. Das ist normal bei Point-and-Shoot-Kameras. Das Autofokussystem ist schnell genug, um das Motiv in nur 0,1 Sekunden zu erfassen. Obwohl es schnell genug ist, um Schnappschüsse zu machen, ist eine kleinere Kamera möglicherweise nicht in der Lage, mit sich bewegenden Motiven Schritt zu halten. Außerdem fokussiert die Kamera nicht automatisch zwischen den Aufnahmen, wenn der Serienbildmodus aktiviert ist.

Sie kann zwar mit hoher Geschwindigkeit aufnehmen, etwa 8 Bilder pro Sekunde oder Raw-Bilder, aber das ist nur bei kurzen Serienaufnahmen möglich. Die A1000 kann 5 Raw+JPG-Bilder oder Raw-Bilder auf einmal und 10 JPG-Fotos aufnehmen. Allerdings kann es vorkommen, dass die A1000 während einer Aufnahmeserie nicht mehr reagiert. Das ist ziemlich beunruhigend. Es dauert dann eine Weile, bis Sie ein weiteres Bild aufnehmen oder das Menü aufrufen können. Die Dauer variiert je nach eingestelltem Dateiformat - 10 Sekunden für Raw+JPG, 7 Sekunden für Raw und 3 Sekunden für JPG.

Die A1000 ist in der Lage, Bilder in voller Auflösung mit höherer Geschwindigkeit aufzunehmen und kann auch 2-MP-JPGs erzeugen. Die Kamera kann bei beiden hohen Geschwindigkeiten 60 oder 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Außerdem gibt es einen Zwischenspeicher, der es der Kamera ermöglicht, etwas mehr Action aufzunehmen, bevor der Auslöser klickt. Der Autofokus kann nicht zwischen den Aufnahmen eingestellt werden, da er nicht für sich bewegende Motive angepasst werden kann, genau wie bei der 10fps-Option.

Das Autofokussystem funktioniert im Allgemeinen gut. Es ist für die meisten Menschen gut geeignet, da es einen großen Bereich abdeckt und über eine Gesichtserkennung verfügt. Wenn Sie ein großes Zoomobjektiv für die Vogelbeobachtung im Garten und ähnliche Aktivitäten kaufen möchten, sollten Sie zum A1000-Modus wechseln. Hier wird ein kleinerer zentraler Fokuspunkt verwendet, der Ihnen hilft, Ihr Ziel auch in dichten Szenen mit Ästen oder anderen visuellen Hindernissen zu finden.

Fotos und Videos

Obwohl das A1000 Objektiv über eine große Zoomleistung verfügt, muss es einige Kompromisse eingehen, um diese Leistung in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. Zu Beginn ist es winzig und wird beim Zoomen immer schmaler. Das macht es zu einer schlechten Wahl für Aufnahmen bei wenig Licht. Außerdem verliert das Objektiv beim Heranzoomen deutlich an Auflösung.

Mit Imatest (Öffnet in einem neuen Fenster) wurden das Objektiv und die Kamera getestet. Die Kamera nimmt selbst bei der größten Blende und dem größten Winkel (4,3 mm, F/3,4) scharfe Bilder auf, was einem Winkel ähnlich dem eines 24-mm-Vollformatobjektivs entspricht. Es erzeugt 2.583 Linien bei F/3,4 und 2.588 Linien bei F/4. Beide haben eine Auflösung von ca. 2.000 Linien an den Rändern, was für ein Objektiv zum Fotografieren ein gutes Ergebnis ist. Die Blendenzahl kann niedriger eingestellt werden. Wenn Sie es gewohnt sind, eine Spiegelreflexkamera zu verwenden, können Sie sie auf f/5,6 und f/8 einstellen. Aber das sollten Sie nicht tun - die Beugung reduziert die Auflösung auf 2.123 bzw. 1.536 Linien.

Bei 50 mm ist das Objektiv sogar noch besser - 3.246 Linien bei Blende 4. Die Kamera kann jedoch auch niedriger eingestellt werden; bei F/5,6 sind es 2.314 Linien und bei F/8 1.598 Linien.

Die maximale Blendenöffnung bei 150 mm sinkt auf f/5,6. Das Objektiv hat aber immer noch 2.699 Linien. Bei Blende 8 sinkt der Wert auf 1.949 Linien. Ähnliche Ergebnisse werden bei 250 mm bei Blende 5,6 (2.572 Linien) oder Blende 8 (1.801 Linien) erzielt. Bei 500 mm beträgt die maximale Blendenöffnung f/6,3, was durchaus akzeptabel ist (2.534 Linien). Bei maximalem Zoom (etwa 840 mm) fällt das Objektiv auf f/6,9 ab. Labortests zeigen, dass die Auflösung auf 1.929 Linien sinkt.

Solange Sie über ausreichend Licht verfügen, wird die Kamera in der Praxis gute Aufnahmen machen. Die Kamera ist in der Lage, bei ISO 100 scharfe Bilder bei hellem Licht aufzunehmen. Imatest hat gezeigt, dass die Einstellung ISO 100 die meisten Details mit dem geringsten Rauschen liefert.

Die Bilder der A1000 zeigen ein Rauschen von weniger als 1,5 % bei den höchsten ISO 6400-Einstellungen, allerdings ist eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität bei höheren ISO 6400-Einstellungen zu erkennen. Bei ISO 100 sind die feinsten Details scharf, aber bei ISO 200 gibt es Anzeichen von unscharfen Kanten. Die Detailgenauigkeit ist bis ISO 800 gut. ISO 1600 ist die niedrigste Einstellung, die die Kamera verwenden kann. Die Unschärfe beginnt bei ISO 3200. Sie müssen ISO 3200 und 6400 manuell einstellen, was die höchste Unschärfeeinstellung bei ISO 1600 darstellt.

Raw-Aufnahmen sind möglich. Die Raw-Aufnahme ist eine großartige Option für ernsthafte Fotografen, die mehr Kontrolle über ihre Bilder haben möchten. Raw+JPG kann auch aktiviert werden, wenn Sie JPGs benötigen. Obwohl Raw-Bilder in der Regel schärfere Details und mehr Körnung aufweisen, gibt es Einschränkungen. Raw-Bilder, die bei ISO 1600 aufgenommen wurden, sehen schärfer aus. Allerdings kann die Körnung bei höheren ISO-Einstellungen überwältigend sein.

Bei Gegenlichtaufnahmen mit der Sony HX99 habe ich zwar etwas Streulicht gesehen, aber es war nicht so stark und beunruhigend. Das violette Streulicht, das Sie auf dem Bild mit starkem Gegenlicht sehen können, ist das stärkste Streulicht, das ich erzeugen konnte.

Diese Kamera unterstützt 4K-Videos. Ich fand den Autofokus ein wenig problematisch - bei längerem Zoom ist er nicht so konsequent wie bei Fotos. Die Stabilisierung funktioniert gut, auch bei Televideos.

Sie können 4K mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wenn Sie auf 1080p zurückgehen, können Sie mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen - ein Vorteil bei Szenen mit sich schnell bewegenden Motiven. Die A1000 unterstützt sowohl 720p mit 30, 60 und 120 Bildern pro Sekunde. Außerdem bietet sie Zeitlupen mit 1/4 Geschwindigkeit bei 720p und 1/2 Geschwindigkeit bei 1080p. Bei allen Auflösungen gibt es keine Option für 24 Bilder pro Sekunde.

Viel Zoom und ein angemessener Preis

Der Zoombereich der Nikon Coolpix A1000 ist der Hauptgrund, warum Sie sie kaufen sollten. Dank hellerer Objektive und fortschrittlicherer Bildverarbeitung sind Smartphones heute so viel besser als je zuvor. Dank High-End-Prozessoren und integriertem Speicher können sie Serienaufnahmen von fast unbegrenzter Länge und ohne Ausfallzeiten machen.

Handykameras haben wenig Platz und bieten nur einen geringen Zoom. Das A1000 bietet reichlich Zoomleistung. Ich habe schon etwas längere Objektive in schlanken Zooms gesehen - bis zu 40-fach -, aber der Bereich von 24 bis 840 mm ist ausreichend, und obwohl das Objektiv bei maximalem Zoom ein wenig an Qualität verliert, sind die Fotos immer noch annehmbar.

Das eigentliche Problem ist die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Panasonic FZ300 ist ein vergleichbares Modell, mit der gleichen Zoomleistung, Bildqualität und einem helleren Objektiv. Sie kostet jedoch etwa die Hälfte und lässt sich nicht so leicht in der Tasche mitnehmen.

Im Allgemeinen bietet eine Bridge-Kamera - ein Modell mit einem ähnlichen Sensor, einem großen Zoomobjektiv und einem Gehäuse im SLR-Stil - eine bessere Bildqualität. Bridge-Modelle können teuer sein, daher ist dies für viele ein wichtiger Aspekt.

Die A1000 ist zwar teuer, aber für alle, die gerne weit entfernte Motive fotografieren, ist sie eine gute Wahl. Obwohl Sie für EVF und schwenkbare Bildschirme mehr bezahlen müssen, sind sie die zusätzlichen Kosten wert. Die Panasonic ZS50 ist eine vergleichbare Kamera, die weniger kostet. Es handelt sich um ein älteres Modell, das aber sehr leistungsfähig ist und immer noch zu einem Preis von 300 $ erhältlich ist.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Nikon Coolpix A1000 Review
By Yvonne
2022-09-27

Although the Nikon Coolpix A1000 camera is compact and easy to carry, it has a lot of zoom power, an electronic viewfinder (EVF), tilting LCD, and good low-light performance.

Nikon Coolpix A1000 Review

Let's get to the bottom

Although the Nikon Coolpix A1000 camera is compact and easy to carry, it has a lot of zoom power, an electronic viewfinder (EVF), tilting LCD and EVF. However, low light photography will not be a priority.

The pros

  • 35x zoom lens.
  • Eye-level EVF.
  • Raw imagery and 4K video
  • Bluetooth and WiFi
  • Design is relatively slim.
  • Touch LCD tilting.

Cons

  • Not good in dim light.
  • Autofocus is spotty in video.
  • Unresponsive after bursts.
  • Maximum zoom causes lens to soften.
  • Pricey.

Pocketable point-and-shoot cameras have split into two very distinct directions—models with big image sensors and shorter-range zoom lenses, built for low-light shooting, and others with smartphone-size sensors and lenses with huge amounts of zoom power. This is the Nikon Coolpix A1000 (479.95). It sports a 35x lens, which will magnify distant subjects in ways you can't with a smartphone, but it has the expected drawback—disappointing image quality in dim light. This zoom is a compromise that you will have to accept in order to fit it into a small body.

Related Reading: Fujifilm X-S10 Puts IBIS Into Compact, Affordable Body

It's not super-slim, but it is pocketable

The A1000 is definitely pocketable for me, even though its design may not be the most elegant or slimmest. The A1000 measures in at 2.8 by 1.5 by 1.6 inches. It weighs 11.6 ounces. It is comparable to the Sony HX99 with a shorter 30-x zoom lens. The HX99 measures 2.3 by 4.0 by 1.4 inches, and weighs 8.5 ounces.

Because of its handgrip, the A1000 is slightly bulkier. The A1000 is larger than that used in the HX99 or other superzoom pocket cameras. Even when the camera's turned off, the lens still sticks out slightly from the body. Nikon capitalizes on this extra space by putting a zoom knob and framing aid button on the barrel's left.

This lens has a focal length of 24-840mm, or 35mm equivalent full-frame. It also features an f-stop of f-3.4-6.9. It covers a wide angle of view when zoomed out—a little wider than most smartphone lenses—and zooms in to capture details on distant subjects. However, it isn't very good in low light. The f/3.3 rating doesn't mean that you will get sharper shots or have to use the pop up flash. This contrasts with flagship smartphones, which often come equipped with lenses that can capture more light but do not offer zoom.

A 1-inch sensor camera and shorter zoom lenses are ideal for those looking to buy a point-and shooter. The Canon G9 X Mark II and Sony RX100 III are our favorites at different price points. The A1000 is a great option if you are looking for maximum zoom.

Related Reading: GoPro Hero9 Black Arrives With 5K, Bundled Subscription

Interface and controls

The Fn button is programmable and can be found between the lens and grip. There are also zoom rocker, framing aid, and a zoom slider. The framing assist is helpful when working at maximum zoom—it backs the zoom out a little bit so you can find your subject in the frame, and zooms back in when released.

The top controls are arranged to the left. The standard mode dial has the usual PASM, auto, and Scene options. There is also the shutter button and zoom control. A control dial adjusts EV compensation, aperture and shutter depending on which mode you are in.

You will find the EVF and diopter wheels in the upper left corner. Just next to the button is the toggle switch for EVF, eye sensor, and mechanical release for pop-up flash. All other controls can be found to the right side of the LCD.

The thumb rest has an AE/AF-L/Focus button. You will find Record and Play below. Menu and Delete are at the bottom. At the bottom of the row of buttons is the flat rear control wheel. You can turn it to adjust exposure and navigate menus. It also serves as a directional pad. The button function adjusts flash output and sets EV compensation. It also toggles macro focus. Its center is the OK button.

A 3-inch LCD is used as the rear display on the A1000. The LCD's 1,036k dots resolution makes it very easy to read and also supports touch input. You can tilt it up and down to capture photos from low angles or higher. You can put it forward to take selfies. However, it will flip under your camera, rather than above, so it can be difficult to get used too.

An EVF is an advantage for long-lens cameras. The camera's lightweight makes it difficult to keep steady at arms length. This can cause camera shake while zoomed in shots are taken and framing using the rear LCD. You can hold the camera steadier by bringing it closer to your eyes and body.

Although the viewfinder may be small, it is still very useful. The LCD is a small 0.2 inch with 1,116k dots of resolution. These are plenty of pixels to fill a small frame. The EVF is not designed to detect small details in background images, but can be useful in taking telephoto photos or getting a clear view of the frame when the sun shines too hard.

Related Reading: Canon EOS R7 Review

Connection and power

SnapBridge is Nikon's wireless connectivity system. The A1000 has it. Bluetooth can be used for faster connection to Android and iOS devices, background transfer of smaller (2 MP) photos, and to improve the speed of data transmission. For full-size image transfers and remote control, you can use Wi-Fi.

The A1000 is more attractive for travelers because it allows wireless transfer. The A1000 can be sent to your smartphone and shared on Instagram like normal. You don't even have to return from vacation. Although it's a more involved process than just taking a photo with your smartphone's camera, the A1000 zoom lens can take you photos that the phone cannot.

SnapBridge can be used to reduce the battery's capacity by about 250 shots. You can charge the battery via micro USB. The cable and AC adapter are included with Nikon, however you can also connect directly to your USB battery. The price for spare EN-EL12 battery batteries is $37.95 and the optional external MH65 charger costs $37.95.

The A1000 also has a micro HDMI input. The A1000 supports all modern card formats and images are stored to SD memory. You don't have to purchase a high-speed UHS-II card as it doesn't support fast transfer speeds.

Autofocus and burst shooting

It takes approximately 1.4 seconds for the A1000 to turn on, focus and take a picture. This is due in part to the fact that the lens extends from the barrel during the turning process. It is normal with point-and-shoot cameras. The autofocus system is fast enough to lock onto subject in a matter of 0.1 seconds. Although it is fast enough to take candid photos, a smaller camera may not be able to keep up with moving subjects. It also doesn't automatically focus between shots when the continuous mode is selected.

Although it can capture at high speeds, approximately 8fps or Raw images, this is only possible for short bursts. The A1000 can take 5 Raw+JPG images or Raw images at once, and 10 JPG photos. However, the A1000 can become unresponsive during a burst. This is quite disconcerting. It will take a while before you can capture another image or enter the menu. The duration varies depending on the file format you have set—10 seconds for Raw+JPG, 7 seconds for Raw, and 3 seconds for JPG.

The A1000 is capable of capturing full resolution at a faster speed and can also produce 2MP JPGs. The camera can capture 60fps or 120fps at both high speeds. There is also a pre-shooting cache that allows the camera to record a bit more action before the shutter clicks. Autofocus cannot be adjusted between shots as it isn’t adjustable for moving subjects, just like the 10fps option.

The autofocus system works well in general. It works great for most people because it covers a large area and has face detection. You should switch to the A1000 mode if you are looking to buy a large zoom to do backyard birding and similar activities. It uses a smaller central focus point to help you locate your target even in dense scenes filled with branches or other visual obstacles.

Photos and video

Although the A1000 lens has a large zoom power, it does make some compromises in order to fit that power into a small body. It's tiny to begin with and gets narrower as you zoom in. This makes it a poor choice for low-light photography. The lens also loses significant resolution as you zoom in.

Imatest (Opens in new window) was used to test the lens and camera. The camera captures sharp images even at the widest aperture and angle (4.3mm, F/3.4), which gives it an angle similar to that of a full-frame 24mm lens. It produces 2,583 lines at F/3.4, and 2,588 at F/4. Both have approximately 2,000 lines of resolution around the edges, which is a good result for a point and shoot. The f-stop can be set lower. If you are used to using an SLR, you might want to adjust it to f/5.6 and f/8. But you shouldn't—diffraction cuts resolution to 2,123 and 1,536 lines, respectively.

The lens is even better at the 50mm position—3,246 lines at f/4. The camera can be set lower, however; it drops to 2,314 lines at F/5.6 and 1,598 at F/8.

The maximum f-stop at 150mm drops to f/5.6. However, the lens still has 2,699 lines. At f/8, it drops to 1,949 lines. Similar results are obtained at 250mm at F/5.6 (2.572 lines) or f/8 (1.801 lines). At 500mm the maximum aperture is f/6.3, which is quite acceptable (2,534 line). At maximum zoom (approximately 840mm), the lens drops down to f/6.9. Lab tests show that resolution drops to 1,929 lines.

As long as you have enough lighting, the camera will produce good shots in the real world. The camera is capable of taking crisp images in bright lighting at ISO 100. Imatest has shown that the ISO 100 setting gives the most detail with the least noise.

Images of the A1000 show noise levels less than 1.5% at the highest ISO 6400 settings, however there is noticeable degradation in image quality when using higher ISO 6400 settings. At ISO 100 the finest details are sharp, but at ISO 200 there is evidence of blurred edges. Detail is good up to ISO 800. ISO 1600 is the lowest setting that the camera can use. Blur starts at ISO 3200. You will need to manually set ISO 3200 and 6400 settings, which are the highest blurry setting at ISO 1600.

Raw capture is possible. Raw capture is a great option for serious photographers who want more control over their images. Raw+JPG can also be turned on if you need JPGs. Although Raw images tend to show sharper details and more grain, there are limitations. Raw images shot at ISO 1600 look crisper. However, grain can be overwhelming at higher ISO settings.

While I did see some flare while shooting backlit subjects with the Sony HX99, it was not as severe and unsettling. The purple flare you can see in the image with strong backlighting is the most severe flare that I could create.

This camera supports 4K video. I found the autofocus to be a little problematic—at longer zoom, it doesn't lock on as consistently as with stills. The stabilization works well, even with telephoto video.

You can record 4K at 30fps. If you drop to 1080p you can record at 60fps—a plus for scenes with fast-moving subjects. A1000 supports both 720p at 30, 60, and 120fps. It also has 1/4-speed slow motion at 720p or 1/2 speed at 1080p. At any resolution, there is no 24-fps option.

Lots of Zoom, priced to match

The Nikon Coolpix A1000's zoom range is the main reason you should buy it. Smartphones are now so much better than ever, thanks to brighter lenses and more advanced image processing. They can take burst shots of almost unlimited lengths and no downtime, thanks to high-end processors and integrated memory.

Phone cameras are limited in space and offer little zoom. There is plenty of zoom power in the A1000. I have seen slightly longer lenses in slim zooms—as long as 40x—but the 24-840mm range here is ample, and while the lens does lose a bit of quality at maximum zoom, it still nets decent photos.

The real problem is low-light performance. The Panasonic FZ300 is a comparable model, with the same zoom power, image quality and brighter lens. However, it costs about half the price and won't be as easy to carry around in your pocket.

In general, going with a bridge camera—a model with a similar sensor, big zoom lens, and an SLR-style body—will net better image quality. Bridge models can be expensive, so this is an important aspect for many.

The A1000, although it is expensive, can be a great option for those who love to photograph distant subjects. Although you will pay more for EVF and tilting screens, they may be worth the extra cost. The Panasonic ZS50 is a comparable camera that costs less. This is an older model, but it's very capable and still available at a price of $300.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?