Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Testbericht
Unter Yvonne
2022-09-27

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 verwischt die Grenzen zwischen Studioblitz und Blitzgerät. Der Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 ist klein genug, um in der Tasche mitgeführt zu werden, bietet aber dennoch die Leistung und die Off-Camera-Funktionen, die man von einem Monolight erwartet.

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Testbericht

https://i.pcmag.com/imagery/reviews/052yUIc83nQOAXv4Kr6jcFW-1.fit_scale.size_760x427.v1611957170.jpg

Kommen wir zu den Grundlagen

Der Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 lässt die Grenzen zwischen Studioblitz und Blitz verschwimmen. Der Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 ist klein genug, um in der Tasche mitgeführt zu werden, bietet aber dennoch die Leistung und die Off-Camera-Funktionen, die man von einem Monolight erwartet.

Die Vorteile

  • Kompakt und leicht
  • Langlebige Batterie
  • Beliebte Systeme können drahtloses TTL verwenden
  • Magnetische Modifikatoren zum Einrasten
  • Flashpoint R2 und Godox X kompatibel

Nachteile

  • Separat erhältlicher drahtloser Sender
  • Ein kleines, aber hell leuchtendes Einstelllicht

Der Flashpoint Xplor 100 ProTTL R2 ($299) ist ein kompakter Blitz, der in die meisten modernen Kamerasysteme passt. Er ist zwar nicht so leistungsfähig wie größere Kompaktblitzgeräte, dafür aber viel handlicher. Durch seine geringe Größe ist er ideal für den Einsatz in der Hand. Der Xplor 100 kann auch auf einem Lichtstativ verwendet werden. Die einzigartige Form des Xplor 100 hebt ihn von anderen ab, was ihm den Titel Editors Choice einbrachte.

Related Reading: Fujifilm Fujinon XF 27mm F2.8 Testbericht

Für Reisen

Flashpoint, ein markeneigenes Produkt, wird exklusiv über den Fotofachhändler Adorama verkauft. Godox stellt den Xplor 100 Pro her. Er wird auch als Godox AD100Pro verkauft - abgesehen vom Branding sind die Blitze identisch.

Die Flashpoint-Edition wurde uns für unseren Test zur Verfügung gestellt. Die Flashpoint-Edition wird in einer Reisetasche mit einem weichen Reißverschluss geliefert. Sie enthält den Akku, eine abnehmbare Halterung für das Licht, einen Adapter und ein USB-C-Kabel. Sie ist funktional, aber nicht außergewöhnlich. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten sie zur Aufbewahrung und zum Überblick über das Zubehör nutzen werden - die Xplor 100 ist ähnlich wie ein Objektiv geformt und findet sicher in den meisten Kamerataschen einen bequemen Platz.

Xplor and Soda Can

Ohne die montierte Lichtstativhalterung ist der Xplor 100 ein Zylinder mit den Maßen 4,4 x 3,0 Zoll (HD) und einem Gewicht von 18,5 Unzen. Die Halterung wird in eines der beiden Stativgewinde an der Unterseite geschraubt und funktioniert mit Standard-Lichtstativen und bietet eine Neigungsverstellung sowie eine Schirmhalterung.

Sie haben auch die Möglichkeit, eine Schnellwechsel-Stativplatte zu verwenden. So würde ich den Xplor100 an einem kleinen Stativ befestigen. Sie können auch das Joby GorillaPod mit flexiblen Beinen verwenden (Öffnet in einem neuen Fenster). Diese Leuchte liegt gut in der Hand und erlaubt es Ihnen, bei der Befestigung kreativ zu sein. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, lassen Sie die Platte die ganze Zeit auf dem Stativ - die Xplor 100 rollt frei ohne Platte und kann sehr leicht von einem Tisch wegrollen, wenn Sie nicht aufpassen.

Related Reading: Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Makro Testbericht

Wiederaufladbare Batterie

Der Xplor 100 verfügt über die gleichen wiederaufladbaren Batterien wie der Flashpoint Zoom L2 R2 TTL oder die Godox V1 Rundkopfblitze. Er wird mit einer kleinen Ladestation über USB-C aufgeladen, und obwohl Sie vielleicht versucht sind, das Netzteil zu Hause zu lassen und es zum Aufladen an Ihr MacBook anzuschließen, ist das keine Option - ich hatte kein Glück, dass er mit einem beliebigen USB-C-zu-USB-C-Kabel funktioniert.

Battery in Charging Cradle

Es funktioniert gut mit Kabeln wie dem mitgelieferten, das einen quadratischen USB-A-Anschluss an einem Ende und einen kleinen ovalen USB-C-Anschluss am anderen Ende hat. Glücklicherweise sind diese Kabel weit verbreitet, so dass Sie nicht in die Bredouille kommen, wenn Sie das mitgelieferte Kabel verlegen. Flashpoint verkauft auch ein Multi-Ladegerät mit drei Akkus für 35 US-Dollar, das ein altmodisches Netzkabel verwendet.

Der Xplor 100 kann mit einer vollständig geladenen, frischen Batterie für 360 Blitze bei voller Leistung betrieben werden. Das ist etwas weniger als beim Godox V1 (480 Aufnahmen), allerdings liefert der V1 bei voller Leistung weniger Strom (76 Ws) als der Xplor 100 (100 Ws).

Related Reading: Olympus PEN E-PL9 Testbericht

Ausgangsleistung

In den meisten Fällen werden Sie keine Blitzgeräte mit voller Leistung benötigen. Erwarten Sie eine längere Akkulaufzeit. Ich konnte Hunderte von Aufnahmen mit geringerer Blitzleistung machen. Der Xplor 100 wurde für Produktfotografie verwendet und zeigt immer noch volle Leistung an.

Sie können davon ausgehen, dass Sie bei voller Leistung etwa 1,5 Sekunden zwischen den Blitzen haben, obwohl er bei niedrigeren Einstellungen schneller auslöst. Bei einer Leistung von 1/32 oder weniger konnte ich die 10 Bilder pro Sekunde der Sony A7R IV erreichen. Nach einer Blitzserie von 60 Aufnahmen begann das Kühlgebläse zu arbeiten, aber der Blitz hörte nicht auf zu blitzen.

Es ist möglich, die High-Speed-Synchronisation bei Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunden im Einzelaufnahmemodus zu verwenden. Bei Serienaufnahmen funktioniert das nicht so gut, aber das liegt eher an der Technik als am Blitz selbst - bei der High-Speed-Synchronisation wird der Blitz länger als normal ausgelöst, und eine Kamera mit 10 Bildern pro Sekunde macht in diesem Intervall ein paar Aufnahmen.

Dome diffuser accessory

Während die meisten Kompaktblitzgeräte eine einfache Blitzröhre verwenden, befindet sich der Blitz des Xplor 100 hinter einem Fresnel-Kopf, der über eine gewisse Zoomleistung verfügt. Es handelt sich um die gleiche Grundkonstruktion wie beim Godox V1 (der auch als Flashpoint Zoom Li-on X R2 TTL verkauft wird), und er unterstützt die gleichen magnetischen Modifikatoren. Für $59 können Sie ein Kit mit einem Dome-Diffusor, Flügeltüren, Snoot, Gittern und Farbmodifikatoren hinzufügen. Es funktioniert auch mit der größeren Bowens-Halterung, Sie müssen nur den Glow S2 Bowens Mount Bracket ($25) kaufen.

Ein richtiges Einstelllicht ist ein Nachteil der Fresnelköpfe. Stattdessen verwendet der Xplor 100 eine winzige LED. Sie ist zwar hell, aber Sie sollten sie nicht mit einem lebenden Modell verwenden - es macht ungefähr so viel Spaß, in sie hineinzustarren wie in eine Sonnenfinsternis. Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Modellierlampe sind, sollten Sie eine traditionellere Lampe wie die Xplor 300 in Betracht ziehen.

Direct flash versus off-axis flash

Der kabellose Betrieb gibt Ihnen viel Freiheit bei der Positionierung des Lichts. Bei einem Kamerablitz sind Sie darauf beschränkt, den Kopf zu neigen oder zu schwenken, um das Licht zu lenken. Sie können jedes kabellose Blitzgerät so positionieren, dass Sie aus verschiedenen Winkeln blitzen können, und der kleine Rahmen des Xplor 100 eignet sich hervorragend für kreative Experimente - er passt in kleinere Räume und ist auch als Handblitz sehr effektiv.

Drahtloser TTL-Sender

Der Xplor 100 verfügt über einen 3,5-mm-Anschluss für die Auslösung mit einem Synchronisationskabel. Er unterstützt auch die optische Steuerung. Um das Beste aus ihm herauszuholen, müssen Sie ihn jedoch mit einem drahtlosen Sender koppeln.

R2 Pro Mark II

Flashpoint vertreibt den R2 Pro Mark II Sender ($69) für eine Reihe von Kamerasystemen. Er lässt sich im Blitzschuh befestigen. Sie können einen Sender für Canon, Fujifilm, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony erhalten.

Der Sender muss separat erworben werden, funktioniert aber mit dem Flashpoint R2-System. Außerdem wird der Wechsel des Kamerasystems dadurch etwas unkomplizierter - man kauft einfach einen neuen Sender und kann die gleichen Blitze weiterverwenden.

Godox vertreibt den gleichen Sender wie sein Xpro TTL. Die beiden Systeme sind miteinander kompatibel - ich verwende regelmäßig den Godox V1 und den Flashpoint Xplor 300 zusammen, die beide vom gleichen R2 Pro-Sender ausgelöst werden.

Rear Controls

Die Unterstützung des TTL-Betriebs bedeutet, dass Sie nicht mit den Leistungseinstellungen herumspielen müssen. Der Xplor arbeitet mit Ihrer Kamera zusammen, um die richtigen Leistungseinstellungen für Ihre Belichtung zu ermitteln. Das ist sehr effektiv und kann sich als sehr nützlich erweisen, wenn Sie den Blitz zur Überwachung von Ereignissen oder zur Ausleuchtung von Schnappschüssen verwenden.

Sie können die Lampe auch manuell über die Fernbedienung oder die Tasten auf der Rückseite steuern. Sie können die Ausgangsleistung von 100 % bis 1/256 einstellen. Die Xplor 100 verfügt über ein monochromes LCD-Display und ein Einstellrad. Auf der Rückseite befinden sich außerdem Steuertasten. Alles funktioniert wie erwartet - der einzige Trick ist ein zweistufiger Einschaltvorgang, bei dem Sie nach dem Drücken der Einschalttaste das hintere Einstellrad drehen müssen. Diese clevere Funktion verhindert, dass sich die Lampe einschaltet, wenn man sie in der Tasche trägt.

Machen Sie die Welt zu Ihrem Studio

Es wäre nicht falsch, den Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 als einen Blitz in der Kleidung eines Kompaktblitzes zu beschreiben. Das ist nicht schlecht. Der Xplor 100 kann dort eingesetzt werden, wo größere Blitze nicht hinkommen, er findet problemlos Platz in der Kameratasche, ist anderen Blitzen in Sachen Leistung überlegen und kann dort eingesetzt werden, wo größere Blitze nicht hinkommen.

Er kostet zwar etwas mehr als der Godox V1, ist aber das zusätzliche Geld wert. Sie bekommen mehr für Ihr zusätzliches Geld. Der Xplor 100 hat eine stabilere Konstruktion, was die Materialien angeht, und weil er keinen Stativfuß und kein Scharnier hat, die zwei mögliche Bruchstellen darstellen.

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 with Barn Doors

Außerdem ist sie leistungsstärker und verfügt über einen Lüfter, so dass Sie sie effektiver für Serienaufnahmen einsetzen können. Magnetische Modifikatoren und ein handgehaltener Formfaktor fördern die kreative Fotografie, und es funktioniert genauso gut, wenn es auf einem Lichtstativ montiert ist.

Das kabellose Xplor 100-Blitzgerät ist nicht das einzige, das batteriebetrieben ist. Sie sind tragbare Versionen von Studioleuchten. Die Form des Xplor 100 ist einzigartig, wodurch er sich von anderen Leuchten abhebt.

Der Godox V1 ist immer noch unser Lieblingsblitz für Fotografen. Wenn Sie jedoch Ihre Beleuchtung außerhalb der Kamera bevorzugen, ist der Xplor 100 Pro TTL R2 eine gute Wahl. Er wurde mit dem Editors Choice ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Review
By Yvonne
2022-09-27

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 blurs the lines between studio strobe and flash. The Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 is small enough to be carried in your bag but still delivers all the power and off-camera operations you would expect from a monolight.

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 Review

https://i.pcmag.com/imagery/reviews/052yUIc83nQOAXv4Kr6jcFW-1.fit_scale.size_760x427.v1611957170.jpg

Let's get to the bottom

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 blurs the lines between studio strobe and flash. The Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 is small enough to be carried in your bag but still delivers all the power and off-camera operations you would expect from a monolight.

The pros

  • Compact and light
  • Long-lasting battery
  • Popular systems can use wireless TTL
  • Magnetic modifiers that snap-on
  • Flashpoint R2 & Godox X compatible

Cons

  • Separately sold wireless transmitter
  • A small, but brightly lit modeling lamp

The Flashpoint Xplor 100 ProTTL R2 ($299) is a compact flash designed to fit into most modern camera systems. Although it isn't as powerful as bigger monolights but it is much more portable. Its small size makes it ideal for handheld use. The Xplor 100 can also be used on a light stand. The Xplor 100's unique form makes it stand out from the rest, earning it Editors Choice.

Related Reading: Fujifilm Fujinon XF 27mm F2.8 Review

For Travel

Flashpoint, a brand house-owned product is sold exclusively through Adorama photo specialty retailer. Godox manufactures the Xplor 100 Pro. It's also sold as the Godox AD100Pro—aside from branding, the flashes are identical.

The Flashpoint edition was sent to us for our review. The Flashpoint edition comes in a travel bag with a soft zipper. It holds the battery, removable mount for light, adapter and USB-C cable. It is functional but not extraordinary. I imagine most will use it for storage and to keep track of accessories—the Xplor 100 is shaped a lot like a lens and is sure to find a comfortable place in most camera bags.

Xplor and Soda Can

Without the the light stand mount installed, the Xplor 100 is a cylinder that measures 4.4 by 3.0 inches (HD) and weighs 18.5 ounces. The mount screws into one of two tripod threads on the bottom and works with standard light stands and provides tilt adjustment and an umbrella mount.

You also have the option to use a quick-release tripod plate. This is what I would do, attaching the Xplor100 to a small tripod. You can also add the flexible-leg Joby GorillaPod (Opens in new window). This light is easy to hold and allows you to be creative when mounting. If you go this route, leave the plate on all the time—the Xplor 100 rolls freely without one and can very easily spin off a table if you're not careful.

Related Reading: Olympus M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro Review

Rechargeable battery

The Xplor 100 has the same rechargeable batteries as the Flashpoint Zoom L2 R2 TTL or the Godox V1 round-head flashes. It uses a small cradle to charge via USB-C, and while you may be tempted to leave the AC adapter at home and plug it into your MacBook to charge, that's not an option—I had no luck getting it to work with any USB-C-to-USB-C cable.

Battery in Charging Cradle

It works fine with cables like the one included, with a square USB-A port on one end and a small oval USB-C connector on the other. Thankfully, these are very common, so you won't be left scrambling if you misplace the included cable. Flashpoint also sells a three-battery multi-charger for $35, which uses an old-fashioned AC power cord.

The Xplor 100 can be powered by a fully charged, fresh battery for 360 flashes at full power. This is a little less than what you can get from the Godox V1 (480 shots), however, the V1 provides less power at full blast (76Ws), than the Xplor100 (100Ws).

Related Reading: Olympus PEN E-PL9 Review

Output power

In most cases, you won't need full-power flashes. Expect longer battery life. I managed to get hundreds of exposures with lower flash power. The Xplor 100 was used for product photography and it still reads full.

You can expect to get about 1.5 seconds between flashes at full power, although it will fire faster at lower settings. At power ratings 1/32 or lower, I was able match the Sony A7R IV's 10fps rate. After a 60-shot burst of flash, the cooling fan started to work but the flash didn't stop firing.

It is possible to use high-speed sync at shutter speeds up to 1/8,000 seconds in single shot mode. It doesn't work as well for burst capture, but that's more about how the tech works than the flash itself—high-speed sync makes the flash fire for longer than normal, and a 10fps camera snaps a few exposures in that interval.

Dome diffuser accessory

Where most monolights use a simple flash tube, the Xplor 100 places its flash behind a fresnel head, with a bit of zoom power. It's the same basic design in the Godox V1 (also sold as the Flashpoint Zoom Li-on X R2 TTL), and supports the same magnetic modifiers. For $59 you can add a kit with a dome diffuser, barn doors, snoot, grids, and color modifiers. It also works with the larger Bowens mount, you just need to buy the Glow S2 Bowens Mount Bracket ($25).

A proper modeling light is a drawback of the fresnel heads. Instead, the Xplor 100 uses a tiny LED. It's bright, but you shouldn't use it with a live model—it's about as fun to stare into as a solar eclipse. If you are looking for a good modeling lamp, consider a more traditional light like the Xplor 300.

Direct flash versus off-axis flash

Wire-free operation gives you plenty of freedom in positioning the light. With an on-camera flash you're limited to tilting or bouncing the head in order to direct light. You can position any wireless strobe to fire from different angles, and the Xplor 100's small frame certainly lends itself to creative experimentation—it can squeeze into smaller confines for mounting, and is very effective as a handheld flash.

TTL Wireless Transmitter

The Xplor 100 has a 3.5mm connector for triggering with a sync cable. It also supports optical control. However, to make the best of it, you will need to pair it up with a wireless remote.

R2 Pro Mark II

Flashpoint sells the R2 Pro Mark II transmitter ($69) for a number of camera systems. It mounts in the hot shoe. You can get one for Canon, Fujifilm, Olympus, Panasonic, Pentax, and Sony systems.

The transmitter must be purchased separately but works with the Flashpoint R2 system. It also makes changing camera systems a bit less of a hassle—just buy a new transmitter and keep using the same flashes.

Godox sells the same transmitter as their Xpro TTL. The two systems are interoperable—I regularly use the Godox V1 and Flashpoint Xplor 300 together, both fired from the same R2 Pro transmitter.

Rear Controls

Support for TTL operation means that you won't have to fiddle with power settings, the Xplor works in conjunction with your camera to determine the right power settings for your exposure. It's effective, and can come in handy when you're using the flash to cover events or to light a candid shot.

You can also control the lamp manually using the remote, or the buttons on the back. You can adjust the output power from 100% to 1/256. The Xplor 100 features a monochrome LCD display and a control dial. There are also control buttons to the rear. Everything is as expected—the only trick is a two-stage power-up process, in which you need to turn the rear dial after pressing the power button. This clever feature prevents your light from turning on when you carry it in your bag.

Create the World Your Studio

You wouldn't be wrong if you described the Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 like a flash wearing a monolight's clothes. It's not bad. The Xplor 100 can go places bigger strobes cannot, finds a spot in a camera bag easily, outclasses other flashes in terms of power, and goes where larger strobes will not.

It will cost you a little more than the Godox V1, but it is worth the extra money. You get more for your extra cash. The Xplor 100 has a stronger construction, from a material perspective, and because it doesn't have a tripod foot or hinge, which are two possible break points.

Flashpoint Xplor 100 Pro TTL R2 with Barn Doors

It's also more powerful and includes a cooling fan, so you can use it more effectively for burst capture. Magnetic modifiers and a handheld form factor encourage creative photography, and it works just as well when mounted on a light stand.

The Xplor 100 wireless strobe is not the only one that's battery powered. They are portable versions of studio lights. The Xplor 100's form is unique, which makes it stand out from other lights.

The Godox V1 is still our favorite flash for photographers. However, if you like your lighting off-camera, the Xplor 100 Pro TTL R2 will be a great choice. It has been awarded Editors Choice.

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?