Nikon Coolpix L340: Eine unbefriedigende Bridge-Kamera

Nikon Coolpix L340

Wir mögen dies
  • Erschwinglich

Die Dinge, die wir hassen
  • Unterdurchschnittliche Bildqualität

  • Video nur 720p

  • Manuelle Optionen sind begrenzt

  • Kein Touchscreen-Display

  • Leistungsstark durch AA-Batterien

Auch wenn die Nikon Coolpix L340 IS auf dem Papier gut aussieht, lassen ihr Objektiv und der 20,2-Megapixel-CCD-Sensor bei Fotos und Videos zu wünschen übrig. Sie ist zwar nicht teuer, aber trotzdem ihr Geld nicht wert.

Die Nikon Coolpix L340 wurde von uns gekauft, damit unser Experte sie gründlich bewerten und testen kann. Lesen Sie weiter, um unseren vollständigen Produkttest zu lesen.

Manchmal brauchen Sie vielleicht mehr Zoom als Ihre Kompaktkamera oder Ihr Smartphone bietet. Die Bridge-Kamera füllt die Lücke zwischen DSLR- und Kompaktkameras. Sie bietet einen größeren Zoombereich, ist aber nur halb so groß wie eine DSLR-Kamera.

Die Nikon Coolpix L340 ist eine Bridge-Kamera, die erschwinglicher ist. Wir hatten das Vergnügen, sie drei Wochen lang zu testen und ihre Leistung mit der anderer Kameras zu vergleichen.

Related Reading: Nikon Coolpix W100 Testbericht: Eine robuste, wasserdichte und preisgünstige Kamera

Das Design: Ein Standarddesign mit einer niedrigen Verarbeitungsqualität

Für eine Bridge-Kamera hat die Nikon Coolpix L340 ein sehr gewöhnliches Design. Für eine kleine Kamera ist der Griff bemerkenswert und das Objektiv ist gut gestaltet. Zum Betrachten und Zusammenstellen von Bildern ist das 3-Zoll-Display auf der Rückseite der Kamera ideal.

Die Menüs und Tasten sind auf der Rückseite übersichtlich angeordnet. Die Tasten sind etwas billig und wackeln etwas, wenn man die Kamera für eine kurze Zeit benutzt.

Auch das Kameragehäuse fühlt sich billig an. Obwohl der Gummigriff an der Kamera schön ist, fühlt sich der Rest des Gehäuses billig an. Es ist zwar leichter als das Vorgängermodell, aber es scheint nicht in der Lage zu sein, viel Missbrauch zu verkraften, bevor es bricht. Insbesondere das aufklappbare Blitzmodul fühlt sich extrem schwach an.

Related Reading: Panasonic HC-WXF991 Camcorder Test: Scharfes 4K-Video

Aufstellen: Nehmen Sie unbedingt Ihre Batterien mit.

Die Einrichtung der Nikon Coolpix L340 war einfach und schnell. Alles, was Sie brauchen, plus vier AAA-Batterien, ist im Lieferumfang enthalten. Solange die Speicherkarte verfügbar ist, können Sie die Batterien einfach durch die Öffnung an der Unterseite der Kamera einlegen und dann die SD-Karte in den Steckplatz stecken. Dann schalten Sie die Kamera ein. Bei der ersten Verwendung fragt die Kamera nach Ihren Zeit- und Datumsangaben, um Metadaten zu erstellen. Sobald das erledigt ist, können Sie die Kamera einfach einschalten und mit der Aufnahme von Fotos beginnen.

Obwohl Sie auch normale Batterien verwenden können, ist es viel bequemer und kostengünstiger, wiederaufladbare Batterien zu verwenden. Es wurden Panasonic Eneloops verwendet. Sie können bis zu 2100 Mal aufgeladen werden, was ungefähr 714.000 Bildern entspricht, die während der Lebensdauer des Akkus aufgenommen werden können.

Related Reading: Panasonic Lumix DC-FZ80 Testbericht: Eine Allzweckkamera mit Wert

Fotoqualität: Es gibt viel zu lieben

Die Nikon Coolpix L340 verfügt über eine 20,2-Megapixel-CCD-Kamera und ein 22,5-630-mm-Zoomobjektiv (f/3,1-5,9, Vollformat-Äquivalent). Die L340 verfügt über eine Bildstabilisierung. In Anbetracht des Preises der L340 von 100 $ sind diese Spezifikationen angemessen. Die Kombination aus dem engen ISO-Bereich (ISO 80-1600) und dem langsamen Objektiv kann in manchen Situationen zu enttäuschenden Ergebnissen führen.

Die Bilder können in den sozialen Medien geteilt oder gedruckt werden, wenn man die Sonne ausreichend nutzt. In Innenräumen oder bei künstlicher Beleuchtung im Freien wird der ISO-Wert erhöht. Die variable Blende des Objektivs reduziert den Lichteinfall auf den Sensor, indem sie sich beim Zoomen schließt. Durch die verstärkte Rauschunterdrückung, die auf JPEGs angewendet wird, werden die Bilder schnell weich. Alle Details in den Schatten und Lichtern werden dann zerstört.

Der eingebaute Blitz ist für den Fall da, dass Sie sich in Innenräumen befinden, aber in unseren umfangreichen Tests gab es nur wenige Situationen, in denen der eingebaute Blitz ein ästhetisch ansprechendes Licht lieferte, und die kurze Leitzahl bedeutet, dass er für Motive, die mehr als 10 Fuß von der Kamera entfernt sind, nicht nützlich sein wird.

Die Videoqualität ist durchweg mangelhaft

Die Nikon Coolpix L340 bietet eine 720p-Videoaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde. Das Video kann bei helleren Bedingungen als dem Standard-ISO-Wert verwendet werden, genau wie Fotos. Wenn die Sonne unterging oder das Licht schwächer wurde, wurde das Video sehr verrauscht. Es gab keine Details in den Schatten, und die Lichter waren unscharf. Der Mono-Ton wird vom eingebauten Mikrofon produziert, was ihn weniger ansprechend macht.

Trotzdem war die integrierte Bildstabilität mehr als nur ein Pluspunkt. Die Stabilisierung war für Weitwinkelaufnahmen ausgezeichnet. Sie hielt die Kamera in der Hand ruhig und zitterte sogar leicht beim Heranzoomen.

Insgesamt entsprachen die Videos in etwa unseren Erwartungen, wenn man unsere Erfahrungen mit der Aufnahme von Fotos bedenkt - die Qualität lässt jedoch stark zu wünschen übrig.

Der Preis: Eine günstige Kamera für einen günstigen Preis

Für 100 Dollar ist die Nikon CoolpixL340 erhältlich. Es handelt sich um eine kompakte Kamera, vor allem, wenn Sie nach Modellen im Bridge-Stil suchen. Das macht sie zu einem guten Angebot. Obwohl die Kamera gut gestaltet ist und es Spaß macht, sie zu benutzen, waren wir von den daraus resultierenden Standbildern nicht beeindruckt.

Nikon Coolpix L340 vs. Canon Powershot SX430 IS

Die Powershot SX430 IS von Canon ist der nächste Konkurrent. Beide Kameras haben 1/2,3-Zoll-CCD-Sensoren. Allerdings hat die Powershot SX430IS einen kleineren Sensor mit 20 Megapixeln als die Coolpix L340 mit 20,2 Megapixeln. Beide Kameras können Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und 720p-Videos machen. Die Powershot SX430IS hat zwar weniger Megapixel, dafür aber eine bessere Optik mit 45fachem optischem Zoom als die Coolpix L340 mit 28fachem.

Die Powershot SX430 verfügt über eine drahtlose Verbindung (802.11 b/g/n Wi Fi) und einen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku. Das ist zwar weniger flexibel als bei der L340, erspart Ihnen aber auch, jedes Mal neue Batterien kaufen zu müssen.

Die Canon Powershot SX430IS kostet $100. Es ist offensichtlich, dass die Canon mehr Zoom und Wi-Fi hat als die L340.

Endgültiges Urteil

Der Preis ist nicht zu rechtfertigen.

Obwohl die Nikon Coolpix L340 eine Verbesserung gegenüber ihrer Vorgängerin darstellt, lässt sie viel zu wünschen übrig. Obwohl die Kamera im Verhältnis zu ihrem Preis eine gute Leistung zu erbringen scheint, waren wir von der schlechten Bildqualität enttäuscht, die sowohl auf das langsame Objektiv als auch auf den CCD-Sensor zurückzuführen ist. Die Kamera hat bei hellem Sonnenlicht gute Bilder aufgenommen, die sich gut für die Veröffentlichung in sozialen Medien eignen würden. Aber selbst bei den besten Lichtverhältnissen ist sie nicht in der Lage, Ausdrucke zu erstellen, die größer als 4x6 sind.

Spezifikationen

  • Produktbezeichnung Coolpix L340
  • Nikon Produktmarke
  • Preise ab $100.00
  • Gewicht 15,7 oz.
  • Produktabmessungen 4.3x3x3.3in
  • Farbe Schwarz
  • Bildsensor 20,2-Megapixel ½,3-Zoll-CCD-Sensor
  • ISO-Bereich 80-1700
  • Objektiv 22,5-630 mm (Vollformat-Äquivalent) f/3,1-5,9, 28-facher optischer Zoom
  • Bildstabilisierung Ja, optisch
  • Batterielebensdauer: 340 Aufnahmen
  • Speichertyp SD/SDHC/SDXC-Karten
  • 1 Jahr Garantie

Erfahren Sie mehr:

5 Methoden zum Herunterladen von Videos von Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 nützliche Vtuber Software um als Vtuber zu starten [2022 Update]

Wie kann man Videos von Xvideos herunterladen?

Nikon Coolpix L340: An Unsatisfying Bridge-style Camera

Nikon Coolpix L340

We like this
  • Affordable

The Things We Hate
  • Subpar image quality

  • Video only 720p

  • Manual options are limited

  • No touchscreen display

  • Powerfull powered by AA Batteries

Although the Nikon Coolpix L340 IS may look good on paper, its lens and 20.2-megapixel CCD sensor leave much to be desired in stills and videos. It's not expensive, but still it isn't worth the money.

Nikon Coolpix L340 was purchased by us to allow our expert reviewer to thoroughly evaluate and test it. Continue reading to see our complete product review.

Sometimes, you may need more zoom than what your compact or smartphone camera offers. The bridge-style camera fills the gap between DSLR and compact cameras. It offers longer zoom ranges, but is half the size of a DSLR.

The Nikon Coolpix L340 is a bridge camera that's more affordable. It was our pleasure to spend three weeks testing it and comparing its performance to other cameras.

Related Reading: Sony DSC-W800 Review: Solid Performance, Price Point

Design: A standard design, with a low build quality

As far as bridge cameras go, the Nikon Coolpix L340 has a very standard design. For a small camera the grip is noticeable and the lens is well-designed. For reviewing and composing images, the 3-inch back screen of the camera is ideal.

The menus and buttons are well-arranged on the back. The buttons are a bit cheap, and we experienced some wobble when using the camera for a short time.

Also, the camera body feels cheaply constructed. Although the rubber grip on the camera is nice, the rest of the body feels cheaply made. It is lighter than the previous model, but it doesn't seem to have the ability to withstand a lot of abuse before it breaks. Particularly, the pop-up flash module feels extremely weak.

Related Reading: Canon PowerShot SX530 Review: A Great, Compact Camera for Any Beginner

Setting up: Make sure to bring your batteries.

The Nikon Coolpix L340 setup was easy and quick. Everything you need, plus four AAA batteries are included in the box. As long as your memory card is available, you can simply insert the batteries through the hole in the camera's bottom, then place the SD card into the slot. Then, turn on the camera. It will ask for your time and date information to create metadata the first time it is used. Once that's done, you can simply turn it on to start taking photos.

Although you could still use regular batteries, it is much more convenient and cost-effective to use rechargeable ones. Panasonic Eneloops were used. They can be charged up to 2100x, which equates roughly to approximately 714,000 images that could be taken over the battery's lifetime.

Related Reading: Nikon COOLPIX A10: An Inexpensive Camera That Takes Great Photos But Is Hamstrung by a Frustrating U

Quality Photo: There is much to love

Nikon Coolpix L340 has a 20.2-megapixel CCD camera and a 22.5-630mm full-frame equivalent f/3.1-5.9 zoom lens. Image stabilization is available on the L340. These specs are adequate considering the L340's price of $100. The combination of the narrow ISO range (ISO 80-1600), and the slow lens can make for disappointing results in some situations.

The images can be shared on social media or printed if you are using adequate sun. The ISO will increase if you are indoors or outdoors with artificial lighting. The variable aperture of the lens reduces light hitting the sensor by closing down when you zoom in. The increased noise reduction applied to JPEGs quickly makes images soft. Any detail in shadows and highlights are then crushed.

The onboard flash is there in the event you're indoors, but in our extensive testing, there were few situations where the built-in flash provided an aesthetically-pleasing light, and the short guide number means it isn't going to be useful for subject matter more than 10 feet from the camera.

Video Quality is Poor across the Board

Nikon Coolpix L340 has 720p video recording at 30 frames/second. The video can be used in brighter conditions than the default ISO, just like stills. The video became very noisy when the sun set or the lights dimmed. There was no detail in shadows, and the highlights were blurred. Mono audio is produced by the onboard microphone, making it less appealing.

Despite this, onboard image stability weighed more than its weight. The stabilization was excellent for wide shots. It kept the camera still handheld and even trembled slightly when zoomed in.

Overall, the video was about what we expected considering our experience taking still images—the quality is seriously lacking.

Price: A cheap camera for a cheap price

For $100, the Nikon CoolpixL340 is available. It is a compact camera, and especially if you are looking for bridge-style models. This makes it a good deal. Although the camera is well-designed and fun to use it, we were not impressed by its resulting still images.

Nikon Coolpix L340 vs. Canon Powershot SX430 IS

Canon's Powershot SX430 IS is the closest competitor. The cameras both have 1/2.3 inch CCD sensors. However, the Powershot SX430IS has a smaller 20-megapixel sensor than the Coolpix L340's 20.2-megapixels. Both cameras can shoot at 30 frames per sec and 720p video. The Powershot SX430IS is lacking in megapixels, but it makes up in optics with 45x optical zoom, compared to 28x on the Coolpix L340.

Powershot SX430 has wireless connectivity (802.11 b/g/n Wi Fi) as well as a rechargeable lithium-ion batteries. This is far less flexible than the L340, but it also saves you from having to buy new batteries each time.

Canon Powershot SX430IS retails at $100. It's obvious that the Canon has more zoom and Wi-Fi than the L340.

Final Verdict

Not able to justify the price.

Although the Nikon Coolpix L340 represents an improvement over its predecessor, it leaves much to be desired. Although the camera appears to perform well relative to its cost, we were disappointed by the poor image quality due to both the slow lens and the CCD sensor. The camera captured decent images in bright sunlight, which would make them suitable for sharing on social media. However, even with the best lighting conditions, it wouldn't be able to print prints greater than 4x6.

Specifications

  • Product name Coolpix L340
  • Nikon Product Brand
  • Prices from $100.00
  • Weight 15.7 oz.
  • Product dimensions 4.3x3x3.3in
  • Color Black
  • Image Sensor 20.2-megapixel ½.3-inch CCD sensor
  • ISO Range 80-1700
  • Lens 22.5-630mm (full-frame equivalent) f/3.1-5.9, 28x optical zoom
  • Image stabilization Yes, Optical
  • Battery Life: 340 shots
  • Storage type SD/SDHC/SDXC Cards
  • 1-year warranty

Learn more:

5 Methods to Download Videos from Pornhub | Top 5 Pornhub Downloader Review [2022]

Top 10 Useful Vtuber Software to Start as a Vtuber [2022 Update]

How to Download Videos from Xvideos?