Mozilla Firefox: Ein kostenloser und quelloffener Webbrowser

Unter Yvonne
2022-11-29

Ein freier und quelloffener Webbrowser, der von der Mozilla Foundation und ihrer Tochtergesellschaft, der Mozilla Corporation, entwickelt wurde, heißt Mozilla Firefox, oder einfach Firefox. Er verwendet die Gecko-Rendering-Engine, um Webseiten anzuzeigen, die den aktuellen und vorgeschlagenen Webstandards entsprechen. Im November 2017 begann Firefox mit der Implementierung der hochmodernen Quantum-Technologie, um die Parallelität zu verbessern und eine benutzerfreundlichere Oberfläche zu schaffen. Linux, macOS, Windows 7 und höher sind alle mit Firefox kompatibel.

Für zahlreiche Unix- und Unix-ähnliche Betriebssysteme wie FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, illumos und Solaris Unix sind inoffizielle Portierungen verfügbar. Außerdem werden iOS und Android unterstützt. Die iOS-Version verwendet, wie alle anderen iOS-Webbrowser, die WebKit-Layout-Engine und nicht Gecko aufgrund von Plattformbeschränkungen. Einer der beiden primären Browser, die in Amazons Silk Browser für das Amazon Fire TV enthalten sind, hat ebenfalls eine optimierte Version.

Firefox

Unter dem Codenamen "Phoenix" entwickelten Mitglieder der Mozilla-Gemeinschaft, die einen eigenständigen Browser dem Paket der Mozilla Application Suite vorzogen, im Jahr 2002 Firefox. Im Vergleich zu Microsofts damals dominierendem Internet Explorer 6 wurde er für seine Geschwindigkeit, Sicherheit und Add-ons gelobt, was ihn bei Beta-Testern beliebt machte.

Als er am 9. November 2004 auf den Markt kam, wurde er innerhalb von neun Monaten 60 Millionen Mal heruntergeladen und forderte damit die Vorherrschaft des Internet Explorer heraus. Er ist der geistige Nachfolger von Netscape Navigator, da Netscape die Mozilla-Community 1998 ins Leben rief, kurz bevor es von AOL übernommen wurde.

Nachdem Firefox 3.5 den Internet Explorer 7 überholt hatte, nicht aber alle anderen Versionen des Internet Explorers zusammen, erreichte der Nutzungsanteil von Firefox im November 2009 einen Spitzenwert von 32,21 %; danach ging er aufgrund der Konkurrenz durch Google Chrome zurück.

Laut StatCounter lag er im September 2022 an vierter Stelle unter den Desktop-Webbrowsern in Bezug auf den Nutzungsanteil, hinter Google Chrome (67 %), Microsoft Edge (11 %) und Safari (8,8 %). Mit einem Nutzungsanteil von 3,2 % liegt er über alle Plattformen hinweg immer noch auf dem vierten Platz.

Vorteile von Firefox

Zu den Funktionen des Desmos-Browsers gehören das Browsen in Registerkarten, der Vollbildmodus, die Rechtschreibprüfung, die inkrementelle Suche, intelligente Lesezeichen, das Setzen von Lesezeichen und das Herunterladen per Drag & Drop, ein Download-Manager, die Verwaltung von Benutzerprofilen, privates Browsen, Lesezeichen-Tags, der Export von Lesezeichen, der Offline-Modus, ein Screenshot-Tool, Webentwicklungs-Tools, eine "Seiteninfo"-Funktion, die eine Liste von Seiten-Metadaten und Multimedia-Elementen anzeigt, sowie ein ausgefeiltes Konfigurationsmenü unter about:config für Power-User.

In den meisten Fällen verwendet das eingebaute Suchsystem von Firefox standardmäßig Google, aber ein Upgrade für amerikanische Nutzer im Jahr 2021 sorgt dafür, dass es standardmäßig bezahlte Werbung in seine Vorschläge einbezieht.

DNS über HTTPS ist eine weitere Funktion, deren regionales Standardverhalten gewählt wird.

Webentwickler können Firefox als Plattform nutzen, um eingebaute Tools wie den DOM-Inspektor und die Fehlerkonsole sowie Erweiterungen wie Firebug und seit kurzem auch die Pocket-Integration einzusetzen. Firefox Hello wurde im Oktober 2014 eingeführt und war eine WebRTC-Implementierung, die es Nutzern von Firefox und anderen kompatiblen Systemen ermöglichte, Videokonferenzen abzuhalten, mit der zusätzlichen Möglichkeit, einen Bildschirm und Dateien zu teilen, indem sie sich gegenseitig einen Link schicken. Im September 2016 sollte Firefox Hello schrittweise eingestellt werden.

Ein FTP-Client für den Zugriff auf Dateiserver, die Möglichkeit, Bilder von einer bestimmten Domain zu blockieren (bis Version 72), ein 3D-Seiteninspektor (Versionen 11-46), die Gruppierung von Registerkarten (bis Version 44) und die Möglichkeit, zusätzliche Symbolleisten zu installieren, die angepasst werden können, sind Beispiele für frühere Funktionen (bis Version 28).

Browser-Erweiterungen

Funktionen können über Add-ons hinzugefügt werden, die von externen Entwicklern erstellt werden. Die meisten Add-ons werden in HTML, CSS und JavaScript unter Verwendung der WebExtensions-API erstellt, die für die Arbeit mit den Erweiterungssystemen von Google Chrome und Microsoft Edge vorgesehen ist. Mit den XUL- und XPCOM-APIs hat Firefox Add-ons direkten Zugriff auf und Kontrolle über einen großen Teil der internen Funktionen des Browsers gegeben. XUL-Add-ons wurden als Legacy-Add-ons gekennzeichnet und werden in Firefox 57 "Quantum" und darüber hinaus nicht mehr unterstützt, da die Kompatibilität nicht in die Multiprozess-Architektur integriert wurde.

Mozilla hat gelegentlich Erweiterungen für Nutzer ohne deren Zustimmung installiert. Dies geschah 2017, als eine Firefox-Version eine heimlich hinzugefügte Erweiterung enthielt, die für das Fernsehprogramm Mr. Robot werben sollte.

Kostenloser, quelloffener Browser

Mozilla Firefox ist ein kostenloser Webbrowser für Windows- und Mac-Computer. Das Open-Source-Projekt wurde 2003 von der Mozilla Foundation ins Leben gerufen und hat seitdem zahlreiche Namensänderungen, Umgestaltungen und Aktualisierungen erfahren, um zu der erstklassigen Software zu werden, die es heute ist.

Webbrowser mit vielen Vorteilen

Die Schöpfer der Mozilla Suite hatten bereits 2002 einen funktionierenden Browser, doch sie wollten die Einschränkungen des Netscape-Sponsorings umgehen. Die Marke wurde in Phoenix, Firebird und schließlich 2004 in Firefox umbenannt, um markenrechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Heute gehört er zu den am häufigsten verwendeten Browsern für Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Mac, Linux und mobile Geräte.

2016 wurde Mozilla Firefox von seiner ursprünglichen 32-Bit-Form in ein 64-Bit-MSI-Paket für Windows umgewandelt. Erhöhte Download-Sicherheit, Prozesstrennung und spezifische Anpassungen des Webbrowsers sind die Hauptvorteile. Google ist die Standardsuchmaschine, obwohl die UI-Leiste auch als solche fungiert.

Die Mehrheit der Nutzer genießt das lebendige, ansprechende Design der Plattform, und zu den wichtigsten Vorteilen gehören die einfache Bedienung und die minimalen Menüs. Obwohl Firefox weniger Arbeitsspeicher und andere Windows-Ressourcen benötigt, kann seine Leistung mit einigen der derzeit besten Browser verglichen werden. Allerdings fehlt es ihm an leistungsstarken Entwickler-Tools.

Microsoft Firefox und Sicherheitsmaßnahmen

Die Frage, ob Mozilla Firefox sicher heruntergeladen und verwendet werden kann, gehört zu den häufigsten Bedenken der Browser-Nutzer. Er wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als der weltweit sicherste Webbrowser 2019 eingestuft. Von allen getesteten Funktionen schnitt die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate von Firefox am besten ab.

Außerdem schützt die Plattform den Rechner vor Tracker-Cookies mit starken Datenschutzmechanismen für 32- und 64-Bit-Betriebssysteme. Die Zertifikate haben sowohl die Tests des Online Certificate Status Protocol als auch der Certification Revocation List bestanden. Mozilla Firefox verfügt außerdem über ein ausreichendes Symbol und eine Farbanzeige, um anzuzeigen, ob eine Website verschlüsselt ist oder nicht.

Die Sicherheitsfunktionen von Firefox werden durch die Verfügbarkeit von HTTP Strict Transport Security und die Unterstützung für die Same Origin Policy noch verbessert. Sie erhalten regelmäßige Upgrades, um eine optimale Leistung zu gewährleisten, und es gibt einen Passwort-Manager, um alle Ihre Daten an einem Ort sicher aufzubewahren. Außerdem können Sie, falls gewünscht, Ihren Browserverlauf löschen und Cookies verhindern und löschen.

Anmeldung für ein Firefox-Konto

Während die Nutzung des Webbrowsers die notwendigen Dienste bietet, hat die Registrierung eines Firefox-Kontos eine Reihe von Vorteilen. Die erste Option auf der Liste ist Firefox Sync, mit der Sie von jedem Windows-basierten Gerät aus auf Ihre Kontodaten zugreifen können. Die Pocket-App ist eine weitere Option; sie speichert Webinhalte auf der Grundlage Ihrer Präferenzen in Ihrer Leseliste.

Wenn Sie anderen Nutzern gerne bei Programmproblemen helfen, können Sie mit einem offiziellen Konto auf Hilfeanfragen reagieren. Außerdem können Sie Ihre Notizen synchronisieren, damit Sie sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy bequem darauf zugreifen können. Für einen besseren Schutz können Sie alle Informationen über Datenverletzungen verfolgen.

Mit einem Firefox-Konto können Sie auf Tabs von anderen Windows-Geräten zugreifen und Inhalte auf Fire TV ansehen. Die einzige Möglichkeit, installierte Webbrowser-Add-ons und Themen zu speichern, ist ein registriertes Konto.

Im Vergleich zu anderen Windows-Browsern

Google Chrome kommt einem sofort in den Sinn, wenn man an eine zuverlässige Internetsuche denkt. In Bezug auf die Geschwindigkeit ist er mit Mozilla Firefox vergleichbar und übertrifft diesen auf einem Desktop leicht. Aufgrund seines geringeren Ressourcenverbrauchs als Chrome schneidet letzterer beim Öffnen mehrerer Tabs besser ab.

Ein weiterer Marktführer, der speziell für das Windows-System entwickelt wurde, ist Microsoft Edge. Ein interner Webbrowser, der gleichzeitig mit dem Betriebssystem aktualisiert wird. Edge hat jedoch noch einen langen Weg vor sich, bevor er mit dem großen Markt und den Sicherheitsfunktionen von Firefox konkurrieren kann, da er noch in den Kinderschuhen steckt.

Und schließlich haben viele Unternehmen Opera als eine der modernsten Browsing-Plattformen anerkannt. Es erweitert die Popularität von Chrome, indem es eine schnelle Suche und ausgefeilte Tools bietet. Die jüngsten Entwicklungen von Opera, wie z. B. eine Krypto-Brieftasche, Kompatibilität für Web 3 und ein VPN-Dienst für mehr Online-Sicherheit, sind für andere zur Norm geworden.

Installation von Mozilla Firefox nach dem Herunterladen

Es ist einfach, die Software herunterzuladen und zu installieren. Wenn Sie die Datei zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, den Installationsort einzugeben. Solange der Browser nicht installiert ist, können Sie Ihre Dateien nicht mit Ihrem Firefox-Konto synchronisieren.

Der größte Nachteil ist, dass Sie nach der Installation einige Zeit damit verbringen müssen, alle verfügbaren Einstellungen zu überprüfen. Es ist jedoch ratsam, dies zu tun, damit die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen funktionieren. Wenn Sie nach der Installation und dem Betrieb die Registerkarte "Menü" auswählen, können Sie auf alle Datenschutz- und Steuerungseinstellungen zugreifen.

Windows-Sicherheit beim Surfen im Internet

Seit seinen bescheidenen Anfängen als Phoenix und Firebird hat Mozilla Firefox einen langen Weg zurückgelegt. Als sicherster Browser des Jahres 2019 verfügt er über strenge Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Anmeldedaten. Wenn Sie ein registriertes Konto haben, erhalten Sie Zugang zu mehr Tools und Auswahlmöglichkeiten.

Neben all seinen anderen Eigenschaften sticht vor allem seine Leistung hervor. Da er weniger Ressourcen verbraucht als andere Browser, ist er schneller und bietet Ihnen ein besseres Erlebnis. Darüber hinaus gibt es eine Reihe neuer Änderungen, darunter Warnungen vor illegalen Kryptowährungen, verbesserte Alarme und Extended Support Release-Upgrades.

Mozilla Firefox: A Free and Open-source Web Browser

By Yvonne
2022-11-29

A free and open-source web browser developed by the Mozilla Foundation and its subsidiary, the Mozilla Corporation, is called Mozilla Firefox, or simply Firefox. It uses the Gecko rendering engine to show web pages, which comply with up-to-date and proposed web standards. In November 2017, Firefox started implementing cutting-edge Quantum technology to improve parallelism and create a more user-friendly interface. Linux, macOS, Windows 7, and later are all compatible with Firefox.

Numerous Unix and Unix-like operating systems, such as FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, illumos, and Solaris Unix, have unofficial ports available for it. Additionally, iOS and Android are supported. The iOS version, like all other iOS web browsers, employs the WebKit layout engine rather than Gecko owing to platform limitations. One of the two primary browsers included with Amazon's Silk Browser for the Amazon Fire TV has an optimized version as well.

Firefox

Under the code name "Phoenix," Mozilla community members who preferred a standalone browser to the Mozilla Application Suite bundle created Firefox in 2002. When compared to Microsoft's then-dominant Internet Explorer 6, it was praised for its speed, security, and add-ons, which made it popular with beta testers.

When it was introduced on November 9, 2004, it had 60 million downloads in nine months, challenging the dominance of Internet Explorer. It is Netscape Navigator's spiritual successor because Netscape launched the Mozilla community in 1998, just before being acquired by AOL.

With Firefox 3.5 overtaking Internet Explorer 7, but not all other versions of Internet Explorer combined, Firefox's usage share reached a peak of 32.21% in November 2009; it then declined due to competition from Google Chrome.

It ranked fourth among desktop web browsers in terms of usage share as of September 2022, behind Google Chrome (67%), Microsoft Edge (11%), and Safari (8.8%), according to StatCounter. With a 3.2% usage share, it still holds the fourth-place spot across all platforms.

Firefox Benefits

The features of the desmos browser include tabbed browsing, full-screen mode, spell checking, incremental search, smart bookmarks, bookmarking and downloading via drag and drop, a download manager, user profile management, private browsing, bookmark tags, bookmark exporting, offline mode, a screenshot tool, web development tools, a "page info" feature that displays a list of page metadata and multimedia items, and a sophisticated configuration menu at about:config for power users.

In most places, Firefox's built-in search system defaults to using Google, but an upgrade for American users in 2021 let it start including paid adverts in its suggestions by default.

DNS over HTTPS is another capability whose regional default behavior is chosen.

Web developers can use Firefox as a platform to employ built-in tools like the DOM Inspector and Error Console as well as extensions like Firebug and, more recently, Pocket integration. Launched in October 2014, Firefox Hello was a WebRTC implementation that allowed users of Firefox and other compatible systems to hold video conferences with the added ability to share a screen and files by sending each other a link. In September 2016, Firefox Hello was supposed to be phased off.

An FTP client for accessing file servers, the ability to block images from a certain domain (up to version 72), a 3D page inspector (versions 11–46), tab grouping (up until version 44), and the capability to install supplemental toolbars that may be customized are examples of previous features (until version 28).

Browser Extensions

Functions can be added via add-ons created by outside developers. The majority of add-ons are created in HTML, CSS, and JavaScript using the WebExtensions API, which is intended to work with the extension systems of Google Chrome and Microsoft Edge. Using the XUL and XPCOM APIs, Firefox used to give add-ons direct access to and control over a large portion of the browser's internal functions. XUL add-ons have been labeled as Legacy add-ons and are no longer supported in Firefox 57 "Quantum" and beyond since compatibility was not incorporated into the multi-process architecture.

Mozilla has occasionally installed extensions for users without their consent. This happened in 2017, when a Firefox version had a covertly added extension meant to advertise the television program Mr. Robot.

Free, open-source browser

For Windows and Mac computers, Mozilla Firefox is a free web browser. The open-source project was started in 2003 by the Mozilla Foundation, and it has since undergone numerous name changes, makeovers, and updates to become the top-notch software it is today.

Web browser with a lot of benefits

The creators of the Mozilla Suite already had a working browser in 2002, but they aimed to get around Netscape's sponsorship restrictions. The brand was renamed Phoenix, Firebird, and finally Firefox in 2004 to avoid trademark difficulties. Today, it is among the most widely used browsers for Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Mac, Linux, and mobile devices.

2016 saw the conversion of Mozilla Firefox from its original 32-bit form to a 64-bit MSI package for Windows. Increased download security, process separation, and specific web browser customizations are the main advantages. Google is the default search engine, though the UI bar also functions as one.

The majority of users enjoy the platform's vibrant, appealing design, and among the top benefits are its simplicity of use and minimal menus. While using less memory and other Windows resources, Firefox's performance can be compared to some of the top browsers available right now. However, it lacks powerful developer tools.

Microsoft Firefox and security measures

Whether Mozilla Firefox is safe to download and use is one of the most frequent concerns among browser users. It was ranked as the world's best secure web browser in 2019 by the German Federal Office for Information Security. Of all the tested features, Firefox's trusted certificate list came out on top.

The platform also protects your machine from tracker cookies with strong privacy safeguards for both 32-bit and 64-bit operating systems. The certificates passed both the Online Certificate Status Protocol and the Certification Revocation List verification tests. Mozilla Firefox also has sufficient symbol and color indication to show whether a site is encrypted or not.

Firefox's security features are enhanced by the availability of HTTP Strict Transport Security and support for the Same Origin Policy. You will receive regular upgrades to ensure top performance, and there is a password manager to keep all of your data safe and secure in one location. Additionally, if desired, you can clear your browser history and prevent and delete cookies.

Up for a Firefox account

While using the web browser offers the necessary services, registering a Firefox account has a number of benefits. The first option on the list is Firefox Sync, which enables you to access your account details from any Windows-based device. The Pocket app is another option; it saves web content to your reading list based on your preferences.

If you enjoy helping other users with program problems, having a formal account enables you to react to help requests. Additionally, you may sync your notes for convenient access on desktop and mobile. For greater protection, you can keep track of any information about data breaches.

A Firefox account enables you to access tabs from other Windows devices and watch content on Fire TV. The only way to store any installed web browser add-ons and themes is through a registered account.

Comparatively speaking to other Windows browsers

Google Chrome immediately springs to mind when thinking of reliable internet searching. In terms of speed, it is comparable to Mozilla Firefox, slightly exceeding it on a desktop. Due to its lower resource consumption than Chrome, the latter performs better while opening several tabs.

Another market leader created specifically for the Windows system is Microsoft Edge. Internal web browser that gets updates simultaneously with the operating system. Edge has a long way to go before it can compete with Firefox's sizable market and security features, though, as it is still in its infancy.

And last, a lot of businesses have acknowledged Opera as one of the most cutting-edge browsing platforms. It expands on Chrome's popularity by offering quick search and sophisticated tools. The most recent developments from Opera, such as a crypto wallet, compatibility for Web 3, and a VPN service for increased online security, have become the norm for others.

Installing Mozilla Firefox after downloading it

It is easy to download and install the software. You will be prompted to enter the installation location when you first open the file. Until the browser is installed, you won't be able to sync your files with your Firefox account.

The major drawback is that you'll need to spend some time reviewing all of the available settings after installation. However, in order for enhanced security measures to function, it is advised that you do so. By selecting the menu tab after installation and operation, you can access all privacy and control settings.

Windows security for web browsing

Ever since its humble beginnings as Phoenix and Firebird, Mozilla Firefox has come a long way. As 2019's most secure browser, it has strong security measures in place to safeguard your privacy and credentials. You get access to more tools and choices if you have a registered account.

Over and beyond all of its other attributes, its performance leaps out. Because it uses fewer resources than other browsers, it is faster and gives you a better experience. Additionally, it comes with a number of fresh changes, including alerts regarding illegal cryptominers, enhanced alarms, and Extended Support Release upgrades.