Fandango: Überprüfen Sie die Bewertungen von Filmen und kaufen Sie die Tickets

Unter Yvonne
2022-11-23

Fandango-Filmbewertungen

Sie haben sich auf Ihre Verabredung gefreut, die aus einem Abendessen und einem Kinobesuch bestand. Ihr Date hat das Essen ausgesucht, weil es auf Yelp fünf Sterne bekommen hat", aber Sie durften den Film aussuchen. Also hast du auf der Fandango-Kino-Website nachgesehen, welche Filme laufen, und die Karten gekauft. Du hast dich für "Fantastic Four" entschieden, obwohl du nicht viel Gutes über den Film gehört hattest. Der Film hatte über 7.000 Kritiken erhalten, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3 von 5 Punkten. Das wird ein sehenswerter Film.

Online-Filmkritiken haben sich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. An den US-Kinokassen nimmt Hollywood jedes Jahr rund 10 Milliarden Dollar ein, und Online-Bewertungsportale könnten in Zukunft mehr Einfluss darauf haben, wofür dieses Geld ausgegeben wird.

Schlechte Eröffnungswochenenden werden Diensten wie Rotten Tomatoes angelastet, die Filmkritiken zusammenfassen und ihnen eine einzige Gesamtnote zuweisen. Ein einzelner Filmkritiker kann nicht mehr über Erfolg oder Misserfolg eines Films entscheiden, aber Tausende von Kritikern, sowohl professionelle als auch Amateurkritiker, können dies möglicherweise.

Mehrere Websites, darunter IMDb, Metacritic und Rotten Tomatoes, haben beliebte Bewertungssysteme entwickelt. Obwohl die Auswahl- und Kombinationskriterien der Websites unterschiedlich sind, basieren alle Systeme auf den folgenden Grundprinzipien: Sie nutzen das gesamte Bewertungsspektrum, streben nach Konsistenz und versuchen, Bewertungsmanipulationen zu minimieren.

Diese Bewertungssysteme sind trotz ihrer Unzulänglichkeiten solide genug, um nützlich zu sein.

Fandango, eine Filiale von NBCUniversal, hat ein Fünf-Sterne-Bewertungssystem, bei dem fast kein Film weniger als drei Sterne erhält. Aufgrund der besonderen Methode, mit der Fandango die Bewertungen seiner Kunden sammelt, sind die Bewertungen auf der Website sogar noch höher, während ich dies schreibe.

Und während andere Bewertungswebsites eine schwache Beziehung zur Unterhaltungsindustrie haben, hat Fandango ein klares Interesse an Ihrem Wunsch, einen Film zu sehen: Das Unternehmen verkauft Tickets direkt an Kunden.

Wie hat das alles angefangen? Ein Kollege sprach mich vor ein paar Monaten darauf an, nachdem er beobachtet hatte, dass ein schlechter Film auf Fandango eine gute Bewertung hatte. In diesem Jahr wurden auf Fandango.com für 510 Filme Eintrittskarten verkauft, und als ich die Daten für diese Filme sammelte, fiel mir etwas Merkwürdiges auf: Von den 437 Filmen mit mindestens einer Bewertung hatten 98 % eine 3-Sterne-Bewertung oder höher, und 75 % hatten eine 4-Sterne-Bewertung oder höher.

Nach den Standards von Fandango schien es fast unmöglich, dass ein Film durchfällt.

FANDANGO

Als ich mich auf Filme mit 30 oder mehr Nutzerbewertungen konzentrierte, hatte keiner der 209 Filme weniger als eine 3-Sterne-Bewertung. Achtundsiebzig Prozent der Kritiken wurden mit vier oder mehr Sternen bewertet.

Oder lag es nur an der Qualität der Filme? Vielleicht gibt die Zivilisation, in der wir leben, "Mordecai" 3,5 Sterne?

Wir nicht. Die Kritiken auf anderen Websites waren weniger freundlich. Ich habe die Bewertungen der IMDb-Benutzer, die Gesamtbewertung der Kritiker auf Metacritic, die Benutzerbewertung auf Metacritic, die Kritiker- und Benutzerbewertungen auf Rotten Tomatoes und die Tomatometerbewertung auf Rotten Tomatoes für die 209 Filme zusammengetragen. Diese wurden dann auf den nächsten halben Stern aufgerundet und auf die Fünf-Sterne-Bewertungsskala von Fandango normiert.

Dieses Ergebnis ist nicht überraschend, da die Bewertungen auf IMDb, Metacritic und Rotten Tomatoes in der Regel im gleichen Bereich lagen: Die Fandango-Sternchenbewertung war in 79 % der Fälle höher als die IMDb-Bewertung, die Metacritic-Gesamtkritikerbewertung war in 77 % der Fälle höher als die Metacritic-Nutzerbewertung und die Rotten Tomatoes-Kritikerbewertung war in 86 % der Fälle höher als die Rotten Tomatoes-Nutzerbewertung.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Bewertungen auf Fandango höher sind als die der Mitbewerber. Wenn man die Leute über einen Film befragt, nachdem sie 15 Dollar dafür ausgegeben und ein paar Stunden damit verbracht haben, haben sie möglicherweise eine positivere Meinung über die Produktion. Vielleicht ist die deutliche Rechtsverschiebung in der Glockenkurve von Fandango nur das Stockholm-Syndrom der Kinobesucher.

Nichtsdestotrotz ist dieses Bewertungssystem grundlegend fehlerhaft. Es ist unklar, warum so wenige Filme eine Bewertung von weniger als drei Sternen erhalten, und Fandango hat keine Erklärung dafür geliefert: "Es ist für uns nicht akzeptabel, darüber zu spekulieren, inwiefern sich unsere Bewertungen von ihren unterscheiden oder nicht", erklärte Fandango per E-Mail. "Wir haben die Bewertungssysteme anderer Websites nicht analysiert und haben keinen Zugang zu deren Kundenprofilen oder Interaktionsverhalten."

Infolgedessen verwendet Fandango effektiv ein Bewertungssystem mit 3 bis 5 Sternen. Es gibt noch weitere Schwierigkeiten mit seinen Bewertungen. Meiner Meinung nach hat die Methode, mit der Fandango die Nutzerbewertungen auf seiner Website zusammenfasst, einen Fehler: Der Durchschnitt wird nie abgerundet.

Auf der Fandango-Website wird die Gesamtbewertung der Nutzer für einen bestimmten Film an einer Stelle angezeigt: die Sterne neben dem Filmplakat, oberhalb des Bereichs, in dem die Vorführzeiten aufgeführt sind. Auf einer Fünf-Punkte-Skala werden die Sterne in Schritten von einem halben Stern angezeigt. Fandango zeigt die Anzahl der Kritiken, die der Film erhalten hat, unterhalb der Sterne an.

Weitere Informationen erhalten Sie jedoch, wenn Sie den HTML-Quelltext einer Seite von der Fandango-Website herunterladen. Schauen Sie sich "Ted 2" an: Als ich die Zahlen am Montag überprüfte, hatte der Film 4,5 Sterne bei 6.568 Bewertungen.

Filme für die Feiertage

Wer würde nicht gerne David Harbour als arschtretenden Weihnachtsmann im Stil von John McClane sehen? Wenn Ihnen das nicht gefällt, können wir Ihnen leider nicht helfen. Laut einer aktuellen Fandango-Umfrage unter mehr als 1.000 Kinobesuchern im Alter von 18 bis 24 Jahren gehört "Violent Night" von Universal Pictures (ab Freitag, 2. Dezember, überall erhältlich) auf jeden Fall zu den fünf am meisten erwarteten Weihnachtsfilmen der Generation Z.

Die übrigen vier Filme sind DreamWorks Animation's Puss in Boots: Der letzte Wunsch (21. Dezember), Avatar: Der Weg des Wassers (16. Dezember) von 20th Century Studios, Strange World von Disney Animation (23. November) und Babylon von Paramount Pictures (23. Dezember).

Melissa Heller, Vice President of Domestic Ticketing bei Fandango: "Unsere Daten zeigen, dass erwachsene Kinobesucher der Generation Z in dieser Weihnachtssaison mehrere Filme im Kino sehen werden, inspiriert von neuen Titeln, die unbedingt auf der großen Leinwand zu sehen sein wollen", so Melissa Heller: Wakanda Forever verhalfen uns die Fans der Generation Z zu einem unserer größten Vorverkäufe am Eröffnungswochenende in diesem Jahr."

Violent Night (2022); Puss in Boots

Überraschenderweise gaben 96 % der Umfrageteilnehmer an, dass der Kinobesuch zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört, und 94 % waren mit ihrem letzten Kinobesuch zufrieden. Darüber hinaus gaben 78 % der Befragten an, dass die Generation Z (die größte demografische Gruppe an den Kinokassen) mehr Filme auf großen Leinwänden anschaut als vor dem Ausbruch von COVID-19, der den Kartenverkauf stoppte.

Angesichts der Tatsache, dass es noch vor ein paar Jahren so aussah, als ob dieses bedeutende und wichtige Publikum sich von der großen Leinwand abgewandt hätte, um einen Großteil der verfügbaren Filmunterhaltung auf ihren kleinen Bildschirmen zu genießen, ist die Tatsache, dass die Generation Z nun gerne ins Kino geht, eine wunderbare Nachricht für Kinos und Filmemacher", sagt Paul Dergarabedian, Senior Media Analyst bei Comscore. "Im Laufe der Epidemie begannen jüngere Menschen, das Kinoerlebnis zu mögen und zu begehren, und merkwürdigerweise ist das Kino zu einem primären Fokus des Einflusses in den sozialen Medien geworden", heißt es in dem Bericht.

Ihm zufolge wird der Erfolg von Avatar: Der Weg des Wassers, Strange World, Babylon, Violent Night und Puss in Boots: The Last Wish in erster Linie vom Publikum der Generation Z abhängen. Die Ferienfilmsaison ist für Hollywood von entscheidender Bedeutung. Die Bedienung dieser Gruppe ist für die Kinos jetzt, im Jahr 2023 und in der Zukunft entscheidend.

Violent Night, unter der Regie von Tommy Wirkola (Dead Snow), kommt am Freitag, den 2. Dezember, in die Kinos. Die Croods: Ein neues Zeitalter, unter der Regie von Joel Crawford (Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch), wird am Freitag, dem 21. Dezember, ausgestrahlt.

Wenn FandangoNOW und Vudu fusionieren, bilden sie einen neuen Streaming-Dienst

Walmart zahlte 2010 100 Millionen Dollar für den Kauf des On-Demand-Filmstreaming-Anbieters Vudu, doch das Unternehmen konnte daraus keinen Profit schlagen. Im darauffolgenden Jahr verkaufte der Einzelhändler den Dienst an Fandango von NBCUniversal, ein Unternehmen, das Kinokarten verkauft und Filme entdeckt. Fandango macht mit Vudu weiter, indem es es heute in seinen bestehenden Streaming-Dienst FandangoNOW integriert.

Der neu vereinheitlichte Dienst wird den Namen Vudu beibehalten und bietet über 200.000 Neuerscheinungen und Titel aus dem Katalog, die ohne Abonnement ausgeliehen oder gekauft werden können, sowie "Tausende" von Free-to-Stream-Titeln.

Das Unternehmen argumentiert, dass es den Namen "Vudu" gewählt hat, da es sich um eine bekannte Marke mit einer engagierten Fangemeinde handelt, die wesentlich größer ist als die des FandangoNOW-Dienstes.

vudu-fandango

Bestehende FandangoNOW-Kunden werden trotz der Änderungen an dem Dienst nicht den Zugang zu ihren bereits gekauften Inhalten verlieren. Alle ihre Filme und Fernsehsendungen werden ab heute automatisch auf den neuen Vudu-Dienst übertragen.

Das On-Demand-Angebot von Vudu steht derzeit im Wettbewerb mit Diensten wie Apple iTunes, Amazon Prime Video, Google Play/YouTube und anderen von verschiedenen Telekommunikationsunternehmen. Diese Dienste sind besonders verlockend für Verbraucher, die sich lieber Neuerscheinungen ansehen und die Möglichkeit haben, ihre Lieblingsfilme und -fernsehsendungen zu kaufen, als Dienste zu abonnieren, bei denen sich das Material ändert, wenn Lizenzverträge auslaufen.

Zu den neuen Titeln gehören "F9: The Fast Saga", "Luca", "The Conjuring: The Devil Made Me Do It", "Peter Rabbit 2", "The Hitman's Wife's Bodyguard", "A Quiet Place Part II", Disneys "Cruella", "Godzilla vs. Kong", "In the Heights" und mehr.

Der Marvel-Studios-Film "Black Widow", gegen den die Schauspielerin Scarlett Johansson derzeit eine Klage wegen Vertragsbruchs gegen Disney einreicht, weil der Film, der eigentlich am Eröffnungstag in die Kinos kommen sollte, direkt auf Disney+ gesendet wurde, wird ab nächsten Dienstag ebenfalls auf Vudu verfügbar sein.

Vudu hat bereits ein großes Publikum für seinen Film- und TV-Marktplatz. Laut Fandango wird der Dienst täglich von "Millionen" Menschen genutzt und hat mehr als 60 Millionen registrierte Nutzer.

Nach Untersuchungen der NPD Group kann der Dienst aufgrund seiner breiten Plattformkompatibilität über 75 Millionen Haushalte mit TV-Geräten in den Vereinigten Staaten erreichen. Dazu gehört die Unterstützung von Samsung, LG und Vizio Smart TVs durch Roku, Amazon Fire TV, Apple TV, Xfinity X1 und Xfinity Flex, PlayStation, Xbox, Tivo und Vudu.

Nach dem Zusammenschluss und der Umbenennung wird der neue Vudu-Dienst FandangoNOW als offizieller Film-Shop auf der Roku-Plattform ersetzen, wo Nutzer mit Roku Pay Filme ausleihen oder kaufen können.

Das derzeitige digitale Netzwerk von Fandango umfasst nun MovieTickets.com, Flixster, Movieclips und Rotten Tomatoes, zusätzlich zu seinem Kinokartenverkaufsgeschäft mit der Aufnahme von Vudu. Während der Zusammenschluss der beiden Unternehmen einige Überschneidungen im Bereich Fandango beseitigt, sieht sich die NBCU-Muttergesellschaft Comcast immer noch mit ihren eigenen Streaming-Überschneidungsproblemen konfrontiert.

Comcast erwarb im Februar 2020 den werbefinanzierten Streaming-Dienst Xumo. Über NBCU verwaltet es auch Peacock, einen Dienst, der seit einem Jahr angeboten wird. Das Unternehmen hat keine Schritte unternommen, um diese Bemühungen zu bündeln.

Fandango: Check Ratings of Movies and Bought the Tickets
By Yvonne
2022-11-23

Fandango Movies Ratings

You were looking forward to your date, which included dinner and a movie. Your date chose the food since "it garnered five stars on Yelp!" but you got to pick the movie. So you went to the Fandango movies website to check what was on and bought the tickets. You decided to watch "Fantastic Four," despite the fact that you hadn't heard many good things about it. It had earned over 7,000 reviews, with an average rating of 3 out of 5. This is going to be a watchable film.

Online movie reviews have grown into a lucrative business. The U.S. box office takes in roughly $10 billion each year for Hollywood, and online ratings aggregators may have more influence over where that money is spent in the future.

Poor opening weekends are blamed on services like Rotten Tomatoes, which aggregate movie reviews and assign them a single overall score. A single film critic can no longer make or break a film, but thousands of critics, both professional and amateur, may be able to.

Several websites, including IMDb, Metacritic, and Rotten Tomatoes, have created popular rating systems. Despite the fact that the sites' selection and combination criteria differ, they have all built systems based on the following key principles: They employ the complete rating spectrum, strive for consistency, and strive to minimize rating manipulation.

These rating systems, despite their shortcomings, are sound enough to be useful.

Fandango, a branch of NBCUniversal, has a five-star rating system, with almost no film obtaining less than three stars. Furthermore, due of the peculiar method Fandango aggregates its customers' reviews, ratings on the website are even higher as I write this.

And, whereas other review websites may have a tenuous relationship to the entertainment industry, Fandango has a clear stake in your desire to see a movie: the company sells tickets directly to customers.

What started all of this? A coworker approached me about it a few months ago after observing that a bad movie had a fair rating on Fandango. This year, 510 movies had tickets for sale on Fandango.com, and when I collected the data for those movies, I noticed something odd: of the 437 movies with at least one review, 98% had a 3-star rating or higher, and 75% had a 4-star rating or higher.

According to Fandango's standards, it seemed nearly impossible for a film to fail.

FANDANGO

When I focused on movies with 30 or more user evaluations, none of the 209 films had less than a 3-star rating. Seventy-eight percent of the reviews were rated four stars or above.

Or was it just the quality of the films? Perhaps the civilization in which we live gives "Mordecai" 3.5 stars?

Not us. Other websites' reviews were less kind. I gathered IMDb user ratings, Metacritic's aggregate critic rating, Metacritic's user score, Rotten Tomatoes critic and user scores, and the Rotten Tomatoes Tomatometer score for the 209 movies. These were then rounded up to the nearest half-star and standardized to Fandango's five-star rating scale.

This finding is not surprising given that the scores on IMDb, Metacritic, and Rotten Tomatoes were typically in the same range: Fandango's star rating was higher than the IMDb rating in 79% of the cases, the Metacritic aggregate critic score was higher than the Metacritic user score in 77% of the cases, and the Rotten Tomatoes critic score was higher than the Rotten Tomatoes user score in 86% of the cases.

There are several reasons why ratings on Fandango may be higher than those on competitors; after all, if you ask people about a movie after they've spent $15 on it and a couple hours watching it, they may have a more favorable opinion of the production. Perhaps the significant rightward shift in Fandango's bell curve is just moviegoers' Stockholm syndrome.

Nonetheless, this rating system is fundamentally flawed. It's unclear why so few films receive ratings of less than three stars, and Fandango didn't offer an explanation. "It is unacceptable for us to speculate on how our ratings may or may not differ from theirs," Fandango stated via email. "We have not analyzed the user rating systems of other sites, and we do not have access to their customer profiles or interaction behavior."

As a result, Fandango effectively employs a 3 to 5 star rating system. There are also additional difficulties with its ratings. In my opinion, the method Fandango aggregates user evaluations on their website has a flaw: they never round the average down.

On the Fandango website, the aggregate user rating for a certain movie is displayed in one place: the stars next to the movie's poster, above the area that lists showtimes. On a five-point scale, half-star increments are used to express the stars. Fandango displays the number of reviews the film has received beneath the star ratings.

More information, however, can be obtained by downloading the HTML source of a page from the Fandango website. Take a look at "Ted 2." When I checked the numbers on Monday, the film had 4.5 stars from 6,568 reviews.

Films for the Holidays

Who wouldn't want to see David Harbour as an asskicking, John McClane-style Santa Claus? We are unable to assist you if you find it unpleasant. In any case, according to a recent Fandango poll of over 1,000 moviegoers aged 18 to 24, Universal Pictures' Violent Night (available everywhere on Friday, December 2) is one of Gen Z's top five most anticipated Christmas films.

The remaining four films are DreamWorks Animation's Puss in Boots: The Last Wish (Dec. 21), 20th Century Studios' Avatar: The Way of Water (Dec. 16), Disney Animation's Strange World (Nov. 23), and Paramount Pictures' Babylon (Dec. 23).

Fandango's Vice President of Domestic Ticketing "Our data reveals that Gen Z adult moviegoers are going to watch several films at the theater this Christmas season, inspired by fresh titles that demand to be seen on the big screen," said Melissa Heller. "By starting off the holiday season early with Black Panther: Wakanda Forever, Gen Z fans helped us have one of our biggest opening weekend pre-sales this year."

Violent Night (2022); Puss in Boots

Surprisingly, 96% of survey respondents stated going to the movies was one of their favorite pastimes, and 94% indicated they were pleased with their recent moviegoing experiences. Furthermore, 78% of responses indicate that Gen Z (the largest demographic group at the box office) is watching more movies on big screens than it was before the COVID-19 outbreak halted ticket sales.

Given that, just a few years ago, it appeared that this significant and vital audience had shifted from the large screen experience to much of the available filmed entertainment on their tiny screen devices, "The fact that Gen Z viewers now adore going to the movies is wonderful news for movie theaters and filmmakers," says Paul Dergarabedian, Senior Media Analyst at Comscore. "Throughout the course of the epidemic, younger people began to like and covet the movie theater experience, and curiously have found the movie theater to become a primary focus of social media influence," according to the report.

According to him, the success of Avatar: The Way of Water, Strange World, Babylon, Violent Night, and Puss in Boots: The Last Wish will be primarily dependent on Gen Z audiences. The holiday film season is critical to Hollywood. Serving this group is critical for movie theaters now, in 2023, and in the future.

Violent Night, directed by Tommy Wirkola of Dead Snow, will be released in theaters on Friday, December 2. The Croods: A New Age, directed by Joel Crawford (Puss in Boots: The Last Wish), will air on Friday, December 21.

When FandangoNOW and Vudu merge, they form a new streaming service

Walmart paid $100 million bought the on-demand movie streaming provider Vudu in 2010, but the firm was unable to profit from it. The following year, the retailer sold the service to NBCUniversal's Fandango, a movie ticketing and discovery company. Fandango is advancing with Vudu by integrating it with its existing streaming service, FandangoNOW, today.

The newly unified service will keep the name Vudu, with over 200,000 new releases and titles from the catalog available for rent or purchase without a subscription, as well as "thousands" of free-to-stream titles.

The company argues that it chose the moniker "Vudu" since it is a well-known brand with a committed fanbase that is significantly larger than the FandangoNOW service.

vudu-fandango

Existing FandangoNOW customers will not lose access to any of their already purchased content, despite changes to the service. All of their movies and TV shows will be automatically moved to the new Vudu service beginning today.

Vudu's on-demand offering currently competes with services such as Apple iTunes, Amazon Prime Video, Google Play/YouTube, and others from various telecoms companies. These services are especially tempting to consumers who prefer to view new releases and have the option of purchasing their favorite movies and television shows rather than subscribing to services where material changes when license agreements expire.

New titles include "F9: The Fast Saga," "Luca," "The Conjuring: The Devil Made Me Do It," "Peter Rabbit 2," "The Hitman's Wife's Bodyguard," "A Quiet Place Part II," Disney's "Cruella," "Godzilla vs. Kong," "In the Heights," and more.

The Marvel Studios film "Black Widow," which is currently the subject of a breach of contract lawsuit filed by actress Scarlett Johansson against Disney for sending what was supposed to be a theatrical release straight to Disney+ on opening day, will also be made available to it beginning next Tuesday.

Vudu already has a big built-in audience for its movie and TV marketplace. According to Fandango, the service is used by "millions" of people every day and has more than 60 million registered users.

According to NPD Group research, it can reach over 75 million TV-connected device households in the United States because to its broad platform compatibility. This includes support for Samsung, LG, and Vizio smart TVs by Roku, Amazon Fire TV, Apple TV, Xfinity X1 and Xfinity Flex, PlayStation, Xbox, Tivo, and Vudu.

Following the merger and rebranding, the new Vudu service will replace FandangoNOW as the official movie shop on the Roku platform, where users may rent or buy using Roku Pay.

Fandango's current digital network will now include MovieTickets.com, Flixster, Movieclips, and Rotten Tomatoes in addition to its movie ticketing operation with the inclusion of Vudu. While the merger of the two companies eliminates some overlap within the Fandango area, NBCU parent company Comcast still faces its own streaming overlap issues.

Comcast acquired the ad-supported streaming service Xumo in February 2020. It also manages Peacock, a service that has been offered for a year, through NBCU. It has failed to take any steps to focus such efforts.