Wenn Ihr Wohnzimmer oder Ihr Heimkino etwas größer ist, sollten Sie einen 80- bis 85-Zoll-Fernseher für das ultimative Erlebnis in Betracht ziehen.

Diese Modelle mit großen Bildschirmen eignen sich perfekt für fertiggestellte Keller und Räume mit gewölbten oder kathedralenartigen Decken und bringen das Kinoerlebnis wirklich in Ihr Wohnzimmer - zu einem gewissen Preis.

Lifewire's Top-Auswahl

Wenn Sie einfach nur den besten Großbildfernseher auf dem Markt suchen, haben unsere Experten den Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Zoll-Fernseher ausgewählt. Er ist nicht billig, aber er ist großartig.

Wir haben unsere anderen TV-Auswahlen unten zusammengefasst und ihre Funktionen aufgeschlüsselt, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welcher Fernseher der richtige für Sie ist.

The 6 Best 80- to 85-inch TVs of 2022

Bester Gesamtpreis:Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Zoll-Fernseher

Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Inch TV

Was wir mögen

  • Objektverfolgungs-Ton

  • Adaptives Bild und Ton

  • Ganz neuer Spielmodus

Was uns nicht gefällt

  • Teuer

Wir können uns nicht vorstellen, welche Personengruppe von diesem Fernseher enttäuscht wäre. Filmliebhaber? Nein, der Fernseher überwacht tatsächlich jede Szene, um die Anzeige perfekt einzustellen. Audio-Liebhaber? Nein, die integrierten Lautsprecher nutzen die Object-Tracking-Soundtechnologie für virtuellen 3D-Surround-Sound, ohne dass eine externe Audioanlage erforderlich ist.

Audioliebhaber, die gleichzeitig auch Technikfreaks sind? Nein, dieser Fernseher unterstützt kabellose Soundbars und Subwoofer. Gamer? Nein, Sie können die Einstellungen für eine reibungslosere Sitzung anpassen. Oh, und die Fernbedienung ist solarbetrieben! Die einzige Personengruppe, die sich über diesen Fernseher aufregt, sind also Buchhalter.

Parameter

Größe: 85-Zoll

Panel-Typ: QLED

Auflösung: 4K

HDR: Quantum HDR 24X

Bildwiederholfrequenz: 120Hz

Related Reading: Skullcandy Crusher 2014 Testbericht

Bester zukunftssicherer 8K-Fernseher: Samsung QN85QN900AFXZA 85-Zoll Neo QLED 8K-Fernseher

SAMSUNG 85-inch Class QN900A Series

Was wir mögen

  • Das günstigste 8K-Modell

  • Hervorragende Bild- und Tonqualität

  • Wi-Fi- und Bluetooth-Unterstützung der nächsten Generation

Was uns nicht gefällt

  • Keine 8K-Inhalte verfügbar

Der Samsung QN900A ist einer der erschwinglichsten 8K-Fernseher auf dem Markt und kostet knapp unter 9.000 US-Dollar für den 85-Zoll-Bildschirm. Das mag einigen Kunden immer noch sehr hoch erscheinen, aber andere 8K-Modelle können im Einzelhandel bis zu 30.000 US-Dollar kosten. Dieses Modell ist mit einem brandneuen 8K-Prozessor ausgestattet, und die beiden Lautsprecher nutzen Sensortechnologie, um die Klangeinstellungen und die Lautstärke an den Raum anzupassen.

Der Bildschirm ist mit einer Anti-Glare- und Anti-Reflexions-Beschichtung versehen, um eine optimale Sicht aus fast jedem Winkel zu gewährleisten. Er unterstützt eine aktualisierte Multi-View-Funktion, mit der Sie bis zu vier Videos gleichzeitig ansehen können. Und wenn Sie ein Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können Sie die Tap-View-Funktion nutzen. Tippen Sie Ihr Smartphone einfach an den Fernseher, um Ihren Bildschirm sofort zu teilen.

Parameter

Größe: 85-Zoll

Panel-Typ: QLED

Auflösung: 8K

HDR: Quantum HDR 64X

Bildwiederholfrequenz: 120Hz

Related Reading: Beste Knochenleitungskopfhörer

Bester 4K:Samsung QN85Q70TAFXZA 85-Zoll 4K Smart TV

Samsung QN85Q70TAFXZA 85-Inch 4K Smart TV

Was wir mögen

  • Sprachsteuerung

Was uns nicht gefällt

  • Kein Composite-Video-Eingang

  • Kein virtueller Surround-Sound

Wenn die Zukunftssicherheit Ihres Heimkinos auf Ihrer Liste eine niedrige Priorität hat und Sie einfach nur einen großartigen 4K-Fernseher mit einem größeren Bildschirm möchten, ist der Samsung Q70T die beste Wahl.

Einfach gesagt: Sie werden in keiner Weise traurig sein, wenn Sie diesen Fernseher kaufen, außer dass Sie nicht damit prahlen können, das meiste Geld ausgegeben zu haben. Niemand wird feststellen können, dass dieser Fernseher nicht über 3.000 Dollar gekostet hat. Es wird nur so aussehen, als ob es so wäre. Keine Sorge, das kann unser Geheimnis sein.

Parameter

Größe: 85-Zoll

Panel-Typ: QLED

Auflösung: 4K

HDR: Quantum HDR

Bildwiederholrate: 120Hz

Related Reading: Testberichte über LG Soundbar mit Wireless Sub

Bester LG: LG OLED77GXPUA 77-Zoll-OLED-4K-Fernseher

LG OLED77GXPUA 77-Inch OLED 4K TV

Was wir mögen

  • Ausgezeichnetes Bild

  • Reichlich Eingänge

Was wir nicht mögen

  • Teuer

  • Einbrennen möglich

OK, OK, dieser Fernseher gehört eigentlich nicht in eine Liste von 80- bis 85-Zoll-Fernsehern, aber es ist ja nicht so, dass es eine lange Liste der besten 77-Zoll-4K-Fernseher geben würde, also haben wir ihn hier aufgenommen.

Wenn Sie LG treu sind und einen großartigen Fernseher wollen, ist dies Ihre Wahl. Ein lustiger, nicht technischer Aspekt dieses Fernsehers ist, dass der Rahmen des Fernsehers vielseitig genug ist, um normal montiert, bündig mit der Wand oder sogar in die Wand eingelassen zu werden. LG hat sich sowohl um das Innere des Fernsehers gekümmert (was Sie nicht kontrollieren können) als auch darum, wie Sie ihn in Ihrem Zuhause aufstellen können (was Sie natürlich kontrollieren können).

Parameter

Größe: 77-Zoll

Panel-Typ: OLED

Auflösung: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Bildwiederholrate: 120Hz

Bester Sony:Sony Bravia XR Master Series A90J 83-Zoll-OLED-Fernseher

Sony Bravia XR Master Series XR 83-Inch OLED TV

Was wir mögen

  • Ausgezeichnetes Bild und Ton

  • Mehrere Sprachassistenten

Was uns nicht gefällt

  • Sehr teuer

Wir erinnern uns an die Zeit, als Sony den besten Fernseher herstellte. Obwohl die Konkurrenz die Fernseher für alle besser gemacht hat, sind wir froh, dass Sony immer noch auf unserer Liste steht. Egal, ob Sie Sony treu sind oder einfach nur Ihr Wohnzimmer oder Ihr Heimkino aufrüsten möchten, der Bravia XR A90J ist das Beste, was die Marke zu bieten hat.

Dieses Modell wurde von Grund auf so konzipiert, dass es den Kunden das beste Bild und den besten Ton bietet, den es gibt. Dieser Fernseher bietet eine Menge toller (aber sehr technischer und langweiliger) Technik, aber wenn Sie Sony lieben und gerne 8.000 Dollar weniger auf dem Konto haben, ist das ein gutes Angebot. Oh, und es ist der einzige Fernseher auf der Liste, der mit der Homekit-Technologie von Apple funktioniert. Sie können entscheiden, ob das gut oder schlecht ist, aber er funktioniert auch mit Alexa und Google Assistant.

Parameter

Größe: 83-Zoll

Panel-Typ: OLED

Auflösung: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Bildwiederholrate: 120Hz

Am besten für Spiele: LG OLED83C1PUA C1-Serie 83-Zoll-OLED-Fernseher

LG OLED83C1PUA C1 Series 83-Inch OLED TV

Was wir mögen

  • G-Sync/FreeSync-Gaming-Fähigkeit

  • Sprachsteuerung

Was uns nicht gefällt

  • Teuer

Wenn Sie es mit dem Gaming ernst meinen, dann können wir es auch mit den Gaming-Fernsehern ernst meinen. Dieser Fernseher von LG ist ideal, wenn du dir die PlayStation 5 oder die Xbox Series X zugelegt hast, denn er hat (siehe Anmerkungen) jede Menge Boops und Beeps und Doohickeys und Fuzznussles. War nur ein Scherz.

Er unterstützt Nvidia G-Sync und AMD FreeSync mit variabler Bildwiederholfrequenz (flüssigeres Gameplay). Außerdem verfügt er über einen Game Optimizer-Modus, mit dem Sie individuelle Konfigurationen festlegen können, um das Spielerlebnis an Ihre Vorlieben anzupassen (und im Idealfall Probleme während des Spiels zu vermeiden).

Das Gerät verfügt über vier HDMI-Eingänge, d. h. alle Konsolen können direkt an den Fernseher angeschlossen werden, und Sie können die sprachgesteuerte Fernbedienung zum Umschalten der Eingänge verwenden. Sie wissen schon: "Computer, ich möchte Halo 4 spielen!", woraufhin wir vielleicht hören: "Master Chief wusste, dass du kommst, und hat sich zurückgezogen, weil er es satt hatte, von den Covenant zerfetzt zu werden" - ach, die Technik.

Parameter

Größe: 83-Zoll

Bildschirmtyp: OLED

Auflösung: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Bildwiederholfrequenz: 120Hz

Wenn Sie einen beliebigen Fernseher aus dieser Liste wählen würden, wären Sie von dem Ergebnis begeistert. Wenn Sie absichtlich einen auswählen würden, dann holen Sie sich den Samsung QN85A (bei Amazon ansehen). Er hat alle Funktionen, die Sie wollen, und einige, von denen Sie gar nicht wissen, dass Sie sie brauchen. Beispiel: Sie möchten später eine Soundbar hinzufügen? Sie brauchen bestimmte Eingänge, um das zu erleichtern. Wenn Sie bei der Bildqualität noch eine Schippe drauflegen wollen, ist der A90J von Sony (bei B&H ansehen) wirklich wie eine Kinoleinwand bei Ihnen zu Hause. Sie werden dafür teuer bezahlen, aber was für ein Display!

FAQ

  • Ist OLED besser als QLED?

    Ein OLED-Fernseher verwendet modernste Technologie und organische Substrate, um das Bild zu erzeugen, das Sie sehen. Dank dieser Technologie ist ein OLED-Fernseher in der Lage, ein breiteres Farbspektrum, eine bessere Detailgenauigkeit und tiefere Kontraste zu erzeugen, was zu einer unvergleichlichen Bildqualität führt. Ein QLED-Fernseher verwendet herkömmliche LED-Hintergrund- oder Seitenbeleuchtung und Panels. Obwohl er nicht ganz so gut ist wie ein OLED-Fernseher, können Sie mit einem QLED-Fernseher immer noch ein großartiges Bild erhalten.

  • Lohnt es sich, einen 8K-Fernseher zu kaufen?

    Ganz ehrlich? Nein. Fernseher mit nativer 8K-Auflösung sind im Moment wahnsinnig teuer, manche kosten so viel wie ein Neuwagen, und kein Streaming-, Kabel- oder Fernsehsender bietet native 8K-Inhalte an. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern, bis 8K-Videos für Streaming oder über Kabel, Satellit und Rundfunkkanäle verfügbar sein werden.

  • Was ist ein Laser-Fernseher?

    Ein Laser-Fernseher funktioniert wie ein Projektor; er verwendet LED-Laserlampen, um ein Bild in 1080p- oder 4K-Auflösung zu erzeugen. Der Unterschied zwischen einem Laser-Fernseher und einem Standardprojektor besteht darin, dass ein Laser-Fernseher eine unglaublich kurze Projektionsdistanz hat, wobei einige nur 6 Zoll Platz zwischen ihm und der Wand benötigen! Das bedeutet, dass Sie keinen großen Raum in Ihrem Haus oder Freiluftkino benötigen, um einen Laser-TV zu verwenden. Schauen Sie sich unseren Artikel an, in dem Laserfernseher ausführlich erklärt werden.

  • Was ist ein OLED-Display?

    OLED verwendet einzeln beleuchtete Pixel, um tiefe, tiefe Schwarztöne für einen besseren Kontrast zu erzeugen, sowie organische Verbindungen für sattere, hellere Farben. Alle Fernsehgeräte verwenden LED-Beleuchtung als Grundlage für ihre Bildschirme, haben aber sehr unterschiedliche Anwendungen, um verschiedene Bildqualitäten zu erzeugen. Ein Fernseher mit einem OLED-Panel ist zwar am teuersten, bietet aber auch das beste Bild. OLED verwendet einzeln beleuchtete Pixel, um tiefe, tiefe Schwarztöne für einen besseren Kontrast zu erzeugen, sowie organische Verbindungen für sattere, hellere Farben. Der Nachteil eines OLED-Modells ist neben den extremen Kosten die Gefahr des "Einbrennens". Einbrennen war in den Tagen der Plasma- und Projektionsfernseher weit verbreitet; Panels, die zu lange benutzt wurden oder zu lange das gleiche Bild zeigten, wurden beschädigt, wodurch ein Geisterbild entstand und das Gerät ruiniert wurde.

    Bei OLED-Panels besteht zwar immer noch das Risiko eines Einbrennschadens, aber die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als bei älteren Fernsehtechnologien. Auch bei OLED-Panels besteht die Gefahr, dass sich die Farbe mit der Zeit verschlechtert. Wie beim Einbrennen dauert die Farbverschlechterung bei OLED-Geräten jedoch viel länger als bei älteren Fernsehgeräten.

  • Was ist ein QLED-Display?

    Samsung und andere Fernsehgerätehersteller verwenden proprietäre QLED-Panels, um eine beeindruckende Bildqualität zu geringeren Kosten als bei OLED-Geräten zu erzielen. QLED steht für Quantum Dot LED", und Fernsehgeräte, die diese Art von Bildschirmen verwenden, bieten hervorragende Farbbereiche und -volumina sowie einen hohen Kontrast und Detailreichtum ohne das Risiko des Einbrennens und der Farbverschlechterung. Diese Bildschirme verwenden so genannte Quantenpunkte anstelle eines organischen Materials, um Farben und Bilder zu erzeugen. Diese Quantenpunkte sind im Nanometerbereich angesiedelt, so dass es einfach ist, mehr von ihnen pro Pixel unterzubringen, um eine größere Detailgenauigkeit zu erzielen.

Abschließende Überlegungen

Wenn Ihr Heimkino oder Medienraum groß genug ist, kann ein 80-85-Zoll-Fernseher Ihren Raum aufwerten und ein wahrhaftiges Kinoerlebnis für den Filmabend mit der Familie oder die nächste Fernsehparty mit Freunden schaffen.

Großformatige Fernsehgeräte bieten außerdem einen größeren Betrachtungswinkel und eine bessere Farbsättigung und Lautstärke bei extremen Winkeln, so dass jeder eine gute Sicht hat, egal wo er sitzt. Unabhängig davon, welche Anforderungen Sie an Ihr Heimkino stellen, gibt es einige wichtige Faktoren, die Sie vor dem Kauf eines großformatigen Fernsehers berücksichtigen sollten. Wir gehen auf die einzelnen Merkmale ein, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, was das Richtige für Sie ist.

Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Marken, Stilen und Preisklassen, die es Ihnen leicht machen, einen Großbildfernseher zu finden, der Ihren Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht.

If your living room or home theater is on the larger side, you'll want to consider an 80 to 85 inch TV for the ultimate experience.

These large-screen models are perfectly suited for finished basements and rooms with vaulted or cathedral ceilings, and really do bring the movie theater experience into your living room - at a price.

Lifewire's Top Pick

If you just want the best big screen TV out there, our experts picked the Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Inch TV. It's not cheap, but it is great.

We've rounded up our other TV picks below and broke down their features to help you decide which is right for you.

The 6 Best 80- to 85-inch TVs of 2022

Best Overall:Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Inch TV

Samsung QN85QN85AAFXZA Neo QLED 4K 85-Inch TV

What We Like

  • Object tracking sound

  • Adaptive picture and sound

  • All-new game mode

What We Don't Like

  • Pricey

We can’t figure out which group of people would be disappointed by this TV. Movie lovers? Nope, the TV actually watches each scene to adjust the display to keep it perfect. Audio lovers? Nope, the integrated speakers use object tracking sound technology for virtual, 3D surround sound without the need for external home audio equipment.

Audio lovers who are also neatniks? Nope, this TV supports wireless soundbars and subwoofers. Gamers? Nope, you can adjust the settings for a smoother session. Oh, and the remote is solar powered! The only group of people upset by this TV, then, are accountants.

Parameters

Size: 85-Inches

Panel Type: QLED

Resolution: 4K

HDR: Quantum HDR 24X

Refresh Rate: 120Hz

Related Reading: Skullcandy Crusher 2014 Review

Best futureproof 8K TV: Samsung QN85QN900AFXZA 85-Inch Neo QLED 8K TV

SAMSUNG 85-inch Class QN900A Series

What We Like

  • Most affordable 8K model

  • Excellent picture and sound

  • Next-gen Wi-Fi and Bluetooth support

What We Don't Like

  • No 8K content available

The Samsung QN900A is one of the most affordable 8K televisions available, retailing at just under $9,000 for the 85-inch screen. This may still seem very steep to some customers, but other 8K models can retail for as much as $30,000. This model is built around an all-new 8K processor, and its dual speakers use sensor technology to adjust sound settings and volume to fit your space.

The screen is treated with an anti-glare and anti-reflection coating for optimal viewing at almost any angle, and supports an updated Multi-View feature which allows you to watch up to four videos at the same time. And if you have a Samsung Galaxy smartphone, you can take advantage of the tap-view feature. Simply tap your phone against the TV to instantly share your screen.

Parameters

Size: 85-Inches

Panel Type: QLED

Resolution: 8K

HDR: Quantum HDR 64X

Refresh Rate: 120Hz

Related Reading: Best Bone Conduction Headphones

Best 4K:Samsung QN85Q70TAFXZA 85-Inch 4K Smart TV

Samsung QN85Q70TAFXZA 85-Inch 4K Smart TV

What We Like

  • Voice controls

What We Don't Like

  • No composite video input

  • No virtual surround sound

If future-proofing your home theater is a low priority on your list and you just want a great 4K TV with a larger screen, the Samsung Q70T is the best choice.

Simply put: You will not be sad in any way if you buy this TV, other than you won't have bragging rights for spending the most money. No one will be able to tell this particular TV didn’t cost over $3,000. It will only seem like it did. Don’t worry, it can be our secret.

Parameters

Size: 85-Inches

Panel Type: QLED

Resolution: 4K

HDR: Quantum HDR

Refresh Rate: 120Hz

Related Reading: Reviews of LG Soundbar with Wireless Sub

Best LG: LG OLED77GXPUA 77-Inch OLED 4K TV

LG OLED77GXPUA 77-Inch OLED 4K TV

What We Like

  • Excellent picture

  • Plenty of inputs

What We Don't Like

  • Expensive

  • Burn-in possible

OK, OK, this doesn’t technically belong on a list of 80 to 85-inch TVs, but it’s not like there’d be a long list of the top 77-inch 4K TVs, so we stuck it on here.

If you are loyal to LG and want a great TV, this is your pick. One fun, non-technical aspect of this TV is that the frame of the TV is versatile enough to be normally mounted, flush with your wall or even recessed into your wall. LG put as much care inside the TV (which you can’t control) as well as how you can put this in your home (which you clearly can control).

Parameters

Size: 77-Inches

Panel Type: OLED

Resolution: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Refresh Rate: 120Hz

Best Sony:Sony Bravia XR Master Series A90J 83-Inch OLED TV

Sony Bravia XR Master Series XR 83-Inch OLED TV

What We Like

  • Excellent picture and sound

  • Multiple voice assistants

What We Don't Like

  • Very expensive

We remember the day when Sony made the best TV, period. While competition has made TVs better for everyone, we’re glad to see Sony still make our list. Whether you're a Sony loyalist or just looking to upgrade your current living room or home theater setup, the Bravia XR A90J is the best the brand has to offer.

This model is designed from the ground-up to offer some of the best picture and sound available for customers. There’s a lot of neat (but way technical and kind of boring) tech in this TV, but if you love Sony and love having $8,000 fewer in your account, this sounds like a good deal. Oh, and it’s the only TV on the list that works with Apple’s Homekit technology. You can decide if that’s good or bad, but it also works with Alexa and Google Assistant.

Parameters

Size: 83-Inches

Panel Type: OLED

Resolution: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Refresh Rate: 120Hz

Best for Gaming: LG OLED83C1PUA C1 Series 83-Inch OLED TV

LG OLED83C1PUA C1 Series 83-Inch OLED TV

What We Like

  • G-Sync/FreeSync gaming capability

  • Voice control

What We Don't Like

  • Expensive

If you’re serious about gaming, then we can be serious about gaming TVs. This TV from LG is ideal if you managed to snag the PlayStation 5 or Xbox Series X because it has (check notes) lots of boops and beeps and doohickeys and fuzznussles. Just kidding.

It’s got support for Nvidia G-Sync and AMD FreeSync variable refresh rate (smoother gameplay). It also has a Game Optimizer mode to set custom configurations to help you tailor the experience to the way you like to play (and to ideally avoid problems during play).

It’s got four HDMI inputs, which means all the consoles can be directly attached to the TV and you can use the voice-enabled remote to switch inputs. You know, “Computer, I’d like to play Halo 4!” to which we might hear “Master Chief knew you were coming and retired because he was tired of getting fragged by the Covenant.” Ah, technology.

Parameters

Size: 83-Inches

Panel Type: OLED

Resolution: 4K

HDR: Dolby Vision IQ

Refresh Rate: 120Hz

If you picked any TV from this list at random, you’d be thrilled with the result. If you were to pick on purpose, get the Samsung QN85A (view at Amazon). It has all the features you want and some you don’t realize you need. Example: Want to add a sound bar later? You need certain inputs to make it easier. If you want to move up a notch in picture quality, the A90J from Sony (view at B&H) is really like having a movie screen in your home. You’ll pay for it dearly, but what a display!

FAQ

  • Is OLED better than QLED?

    An OLED television uses cutting edge technology and organic substrates to create the picture you see. With this tech, an OLED TV is capable of a wider range of colors, better detailing, and deeper contrasts, giving you unparalleled picture quality. A QLED television uses traditional LED back or side-lighting and panels. While it isn't quite as good as an OLED, you can still get a great picture with a QLED television.

  • Is it worth buying an 8K TV?

    In all honesty? No. Televisions capable of native 8K resolution are insanely expensive right now, some costing as much as a brand new car, and no streaming, cable, or over-air services offer native 8K content. It will probably be a few years still before we begin to see 8K video available for streaming or with cable, satellite, and over-air broadcast channels, so it's best to wait before investing in an 8K television.

  • What is a laser TV?

    A laser TV works like a projector; it uses LED laser bulbs to create a picture in 1080p or 4K resolution. The difference between a laser TV and a standard projector is that a laser TV has an incredibly short throw distance, with some needing just 6 inches of space between it and the wall! This means you won't have to have a huge room in your house or outdoor theater in order to use one. Check out our article that explains laser TVs in-depth.

  • What is an OLED display?

    OLED uses individually lit pixels to produce deep, inky blacks for better contrast as well as organic compounds for richer, brighter colors. All televisions use LED lighting as a basis for their screens, but have very different applications to produce different picture qualities. A television with an OLED panel will cost the most, but also give you the best picture. OLED uses individually lit pixels to produce deep, inky blacks for better contrast as well as organic compounds for richer, brighter colors. The downside to having an OLED model, besides extreme cost, is the danger of "burn-in" Burn-in was prevalent in the days of plasma and projection TVs; panels that were used for too long or showed the same image for too long became damaged, creating a ghost image and ruining the unit.

    OLED panels still carry the risk for burn-in damage, but it's far less likely than with older television technologies. OLED panels also carry the risk of color degradation over time. However, like burn-in, color degradation takes a lot longer with OLED units than with older televisions.

  • What is a QLED display?

    Samsung and other television manufacturers use proprietary QLED panels to produce stunning picture quality at a lower cost than their OLED counterparts. QLED stands for "quantum dot LED," and TVs that use these kinds of screens produce excellent color ranges and volumes as well as great contrast and detailing without the risk of burn-in and color degradation. These panels use what are known as quantum dots rather than an organic material to produce colors and images. These quantum dots measure in the nanometers, making it easy to pack more of them in per pixel for greater detailing. 

Final Thoughts

If your home theater or media room is big enough, an 80-85 inch television can enhance your space and create a truly cinematic experience for family movie night or your next watch party with friends.

Large-format televisions also have wider viewing angles and better color saturation and volume at extreme angles, giving everyone a great view no matter where they sit. No matter what your home theater needs are, there are several important factors to consider before purchasing a large-format television. We'll break down each feature to help you decide what's right for you.

Thankfully, there are a lot of brands, styles, and price points to choose from when shopping for a big-screen TV that make it easy to find something that best fits both your wants and needs.